Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es passiert tatsächlich was vermutet wurde: Ich werde diesen Winter frieren

Ich heize mit Gas, und mein Gasunternehmen schickte mir einen Brief, dass ich ab Oktober jeden Monat 255 Euro im Monat zahlen muss, vorher waren es 90 Euro. Ich kann mir nicht fast 300 Euro im Monat leisten, nur für Gas kosten, also werde ich frieren, ich habe auch eine Dusche, die heißes Wasser auf Gas betreibt, also werde ich auch nicht duschen. Ich weiß nicht, was als nächstes kommt, ob der Stromanbieter etwas Ähnliches tun wird. Dann habe ich auch keinen Strom.
Heiz doch mit Strom. Ist aktuell (noch) billiger
 
Mein Strompreis ist wegen EEG-Entfall seit Januar um über 10% gesunken, ab Juli gibt es die nächste Senkung um 10%. Was zahlt man in Österreich pro KWh? Ich dürfte ab Juli deutlich unter 20 Cent zahlen.
 
Heiz doch mit Strom. Ist aktuell (noch) billiger
Ist nicht so einfach. Man kann zusätzlich irgendwelche Geräte bestellen, die benötigen aber um einiges mehr als die Gasheizung selber. Problem ist auch, dass Gas und Strom gekoppelt sind. Man zahlt z.B. Strom für das teuerste Kraftwerk
 
Mein Strompreis ist wegen EEG-Entfall seit Januar um über 10% gesunken, ab Juli gibt es die nächste Senkung um 10%. Was zahlt man in Österreich pro KWh? Ich dürfte ab Juli deutlich unter 20 Cent zahlen.
Das wird nicht so bleiben

Im Juni belief sich der Preis für eine Megawattstunde am Spotmarkt auf durchschnittlich 217 Euro. Zum Vergleich: Im Juni 2021 kostete eine Megawattstunde lediglich 72 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von mehr als 200 Prozent im Jahresvergleich.

"Tropfen auf den heißen Stein"​

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen an den Energiemärkten sei die Absenkung der EEG-Umlage kaum mehr als "ein Tropfen auf den heißen Stein", sagt Kerstin Andreae, Chefin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Stromkunden müssen sich darauf einstellen, dass die Kosten schon bald weiter steigen. "Spätestens zum Jahreswechsel rechnen wir erneut mit flächendeckenden Strompreiserhöhungen für Millionen Haushalte", so Thorsten Storck, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox.
 
Mein Strompreis ist wegen EEG-Entfall seit Januar um über 10% gesunken, ab Juli gibt es die nächste Senkung um 10%. Was zahlt man in Österreich pro KWh? Ich dürfte ab Juli deutlich unter 20 Cent zahlen.
Ich habe bis Februar 8,86 ct pro kw/h Strom bezahlt und ab 1. März zahle ich 17,63, also Verdoppelung des Preises, obwohl ich zu 100% "grünen Strom" beziehe, als kein Gas, nur Wasser-, Windkraft und/oder Sonnenenergie.
Meine Anfrage wurde in etwa so beantwortet: "Geh scheißen"
Mein Gaspreis wurde auch mehr als verdoppelt, auch hier die Antwort:

Wenn man im Tarifkalkulator der e-control eine Abfrage macht, ist – trotz des Preisanstiegs – der Optima Gas Flex noch immer die günstigste aller Varianten.
 
Wohnung zahlt aber sicher der Staat oder ?
Was ist wenn einer eine Pension hat oder von Hartz IV lebt oder sonstwas muss er nicht das Essen, die Wohnung, den Strom und alles andere bezahlen? Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist oder Schweiz wo du lebst aber hier muss man trotzdem alles bezahlen auch wenn man Sozialleistungen bekommt. Davon muss man dann seine Rechnungen bezahlen.
 
Hier noch die Strompreise für die Schweiz, dazu kommen noch Netznutzungsgebühr aber Klima Abgabe (50% vom Strompreis)


Es gibt eine Gemeinde in der Schweiz in der man nichts für den Strom bezahlt, wer sie findet bekommt ein Fuffi :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben