Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Es passiert tatsächlich was vermutet wurde: Ich werde diesen Winter frieren

In Österreich wird 81% des Stroms durch erneuerbare gedeckt. Der Preisanstieg ist völlig unbegründet, die Politik hätte einen Deckel für Preise zumindest bei den erneuerbaren vereinbaren müssen. Es kann ja nicht sein dass nur weil Kohle, Gas und Ök teurer geworden sind, die günstigen Stromsorten deswegen genauso hoch angezogen werden. Die Produktion ist ja nicht teurer geworden zumindest bei den 81%. Idioten… Vermutlich ein Erbe von Kurz und Co.

Ich weiss nicht wie weit das gesetzlich reguliert ist. Aber nach Marktgesetzen wird ein Wasserkraftwerk seinen StRom nicht weiter billig an der Strombörse anbieten wenn es ihn aktuell für ein Vielfaches verkaufen kann.
Man hätte einen Deckel einführen müssen. Klar, Anbindung an Marktpreise ist OK, aber doch nicht bis zu Mondpreisen. Klingt nach Korruption.

Ein Österreichischer Wasserkraftbesitzer dürfte seinen Gewinn um Faktor 5 -10 steigern ohne auch nur einen Finger zu rühren, während einfache Bürger von krassen Preissteigerungen betroffen sind. Pervers.

Ich lasse diesen Winter paar Antminer im Wohnzimmer laufen, wird warm und ich vierdiene gleichzeitig das Geld für die Miete.

Bye ihr Geringverdiener.

Schon richtig, allerdings dürfte Österreich vor allem Strom aus Wasserkraftwerken generieren. Auch wenn der Preis für Strom steigt, wird die Generierung von Strom aus Wasserkraft doch nicht teurer. Klares Zeichen dass die Politik in Österreich geschlafen hat.

Ich weiss nicht wie weit das gesetzlich reguliert ist. Aber nach Marktgesetzen wird ein Wasserkraftwerk seinen StRom nicht weiter billig an der Strombörse anbieten wenn es ihn aktuell für ein Vielfaches verkaufen kann.
Es ist so, dass der Strompreis nach dem teuersten Kraftwerk (Gas, Kohle, Wasserkraft) berechnet wird und zur Zeit sind es eben Gas-Kraftwerke. Es ist etwas kompliziert, wird in dem Video vielleicht besser erklärt

Zurück
Oben