Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

Hm...kann sein das ich was verwechselt hab', da s schließlich 02.30Uhr morgens war als ich recherchiert hab'. x____x'''

Ich hab' anscheinend den Kosovo und Sandzak mit Albanien verwechselt... :?

Wie gesagt, es wäre mir neu, was ja aber auch nicht bedeutet, dass es gänzlich unmöglich ist/war. Dennoch, eine (evtl.) Aktivität der albanischen Partisanen bestand sicherlich nicht im großen Umfang, denn davon hätte man durchaus lesen müssen.

Aber danke nochmal für die Postkarte. Das kann ich auch noch einbauen. ^____^

Ich würde Deine Präsentation etwas anders gestalten.

Wen gab es 1941, 1942, 1943, usw.

Der Überfall auf Jugoslawien 1941;

Drittes Reich, Italien, Ungarn, Bulgarien…Zusammenbruch der jugosl. Streitkräfte innerhalb weniger Tage…Ausrufung der NDH…Draza Mihajlovic…TITO…Serbien deutsche Militärverwaltung…Nedic deutscher Quisling…wer waren die Besatzungstruppen…Gliederung…

Achsenmächte & Besatzer: Drittes Reich, Italien, Ungarn, Bulgarien. Hierzu würde ich die besetzten Gebiete erwähnen und evtl. die Truppenstärken.

Kollaborateure & Quislinge: Pavelic, NDH, Nedic, Ljotic, Slowenien = Leon Rupnik, muslimische Milizen und SS-Einheiten Handschar, Kama, Legion Sandschak, usw, albanische Ballisten, Xhafer Deva (SS-Skanderbeg) und andere Quislinge.

Tschetniks: Doppelstandards, sowohl mit Alliierten, als auch mit Achsen kooperiert. Durch Alliierte lange geduldet. Unterstützt durch Briten und US-Amerikaner.

Partisanen: Einzige Bewegung, die alle Bevölkerungsgruppen vereinte und AKTIV gegen die Besatzer vorging. Unterstützt durch Sowjets, Briten und US-Amerikaner.

Hallo ich gruesse euch,

es ist traurig zu sehen das ihr Serben immernoch nicht eure Chauvinistischen ansichten abgelegt und Teil der zivillisierten geworden seid.

Auf eine gute Zukunft!

The King

Hallo ich gruesse euch,

es ist traurig zu sehen das ihr Serben immernoch nicht eure Chauvinistischen ansichten abgelegt und Teil der zivillisierten geworden seid.

Auf eine gute Zukunft!

The King

Nun, nur weil man die albanischen Märchengeschichten nicht glaubt, ist man nicht automatisch Chauvinist.

P.S. Wenn Albanien ein Teil dieser so genannten "zivilisierten Welt" sein sollte, dann ist es besser, wenn Serbien da nicht dazugehört! :mrgreen:

Was hier noch erwähnt werden muss, ist, dass Serben allein in der Bevölkerung schon mit Abstand den grössten ethnischen Teil ausmachten.

So ist es interessanter zu wissen, wieviel % der jeweiligen Ethnie sich zu den Partisaen besinnte.

Sonst vergleicht man hier. Äpfel und Birnen

Was hier noch erwähnt werden muss, ist, dass Serben allein in der Bevölkerung schon mit Abstand den grössten ethnischen Teil ausmachten.

So ist es interessanter zu wissen, wieviel % der jeweiligen Ethnie sich zu den Partisaen besinnte.

Sonst vergleicht man hier. Äpfel und Birnen

Dafür habe ich teilweise schon Zahlen erbracht.

Prvih ustanickih dana medju Srbima partizanima se zapazao samo poneki Hrvat.(1)

U odredu >>Ognjen Prica<< su vec prilikom formiranja (u prvoj polovini septembra) medju njegovih tridesetak boraca pored Srba iz Like bila i tri Muslimana iz Kulen-Vakufa, dva Hrvata radnika iz okoline Ljuboskog, zatim jedan Licanin i jedan Dalmatinac, a u odredu >>Ljubovo<< uz Srbe se borilo vise Hrvata komunista i skojevca iz perusickog kotara. (2)

(1) Licki Rastanci, Zapisi o ratnim brigadama 35, 2. Licka proleterska udarna brigada, Seite 11

(2) Seite 27

Anmerkung

Zurück
Oben