@afrodite
So leid es mir tut, die Griechen gehören auch nicht zu Europa im kulturellen Sinn. Das ist meine Meinung und der werden viele widersprechen.
Ich versuche es mal zu erklären: Ja, Europas Fundament basiert auf antiker, griechischer Geschichte, Kultur, Wissenschaft und Philosophie. Die Griechen haben die Deutungshoheit - nicht die Menschen in Berlin, London oder Paris.
Dass Griechenland und andere Staaten (Türkei inbegriffen) versuchen, der EU beizutreten, um "europäisch" zu sein, ist ein Armutszeugnis. Griechenland ist Europa - und nicht andersherum. Die Deutungshoheit liegt bei den Griechen.
Wenn die Türken also wirklich Europa beitreten wollen, dann brauchen sie nicht nach Brüssel zu fahren, sondern mit den Griechen auf jeder erdenklichen Ebene zusammenzuarbeiten, zusammenzuentwickeln und vor allem friedlich miteinander zu leben. Die Region Griechenland, die Ägäis, Anatolien und Zypern sind die Wiege der Idee, die heute Frau Merkel und Co. für sich beanspruchen und mit ihrer Finanzmacht ausgestalten wollen, was nicht klappen wird.