BalkanSurfer schrieb:
Maradona schrieb:
Also wenn ich mir eine hohle dann eine gute scharfe die ich dann in mein Schrank tu und sie nie wieder anpacken werden auser im Notfall wo die Prozentzahl das da was pasiert sehr gering ist.
dann wirst du aber als normale privatperson erst mal in einen schützenverein gehen müssen, dann noch eine schulung usw usw. ausser du erwirbst sie illegal und kommt es dann zum besagten notfall bist du fällig, notwehr hin oder her und bei verstößen gegen das waffengesetz verstehen die richter meistens keinen spaß.
Wenn zB jemand gewaltsam in deine wohnung eindringt darfst du den Bewaffneten Angriff nicht abwehren um das Leben und Wohl deiner Familie und dir zu schützen? Man darf doch laut deutschem selbstverteidigungsrecht alle erforderlichen Mittel benutzen um eine Gefahr von sich und anderen abzuwehren...oder so..wikipedia :
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 StGB).
Kennzeichnend für die Notwehr sind daher eine Notwehrlage und eine Notwehrhandlung
Sämtliche Individual-Rechtsgüter (siehe beispielsweise die unter § 34 S.1 StGB aufgeführten Rechtsgüter "Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum") werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt. Nicht notwehrfähig sind Angriffe auf Rechtsgüter der Allgemeinheit, weil die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung alleinige Aufgabe der zuständigen staatlichen Organe ist und sonst das staatliche Gewaltmonopol untergraben würde. Die einzige Ausnahme hierzu stellt das Widerstandsrecht des Art. 20 Abs. 4 GG dar.
[artikel 20 mal hier:Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. ]
Das ist sehr interresant.
Ein evtl. Seperates Strafverfahren wegen unerlaubtem waffenbesitz (verstoss gegen das Waffenrecht) würde dann vllt. evtl hinterher kommen, jedoch auf keinen Fall einer für Körperverletzung oder so wenn dueinem das Knie wegschiesst der in deine Wohnung eindringt.