Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Eltern!!!

meine mutter ist hier geboren und spricht perfektes deutsch akzentfrei

mein vater lebt jetzt 20 jahre hier spricht aber so als wäre er grad ma 2 jahre hier :toothy2:

ich weiß es nicht : weiß doch nix

küche : kiche

hülsen : hulsen

bleib ma ruhig : bleibst du ruhich

usw usw

aber das komische ist die verstehn des irgendwie was die miteinader reden obwohl ich garnicht mitkomm...:D

genau!
der ungarische arbeitskollege von meinem vater, istvan, und wenn die miteinander reden und der eine dem anderen erklärt wo er hinfahren soll und wie er da hinkommt, ich würd das im leben nicht finden "dort bei diese strasse weißt du" - "aha aha ja ja" .. und das läuft glatt

Verstehen alles und können sich gut verständigen, haben aber einen derben Akzent drauf, den sie auch nie los kriegen werden.

Früher war es mir immer peinlich, wenn Deutsche Freunde bei uns angerufen haben oder zu mir gekommen sind, und meine Eltern die immer voll gequasselt haben, weil sie offensichtlich auf ihre bescheidenen Deutschfähigkeiten ziemlich stolz waren. Und meine Freunde immer nur mit leicht ängstigem Blick "Ja. Hm. Ja. Hm."

Verstehen alles und können sich gut verständigen, haben aber einen derben Akzent drauf, den sie auch nie los kriegen werden.

Früher war es mir immer peinlich, wenn Deutsche Freunde bei uns angerufen haben oder zu mir gekommen sind, und meine Eltern die immer voll gequasselt haben, weil sie offensichtlich auf ihre bescheidenen Deutschfähigkeiten ziemlich stolz waren. Und meine Freunde immer nur mit leicht ängstigem Blick "Ja. Hm. Ja. Hm."

was soll ich sagen mein vater führt am telefon immer small talk

kommt auch manchmal vor das die verwirrt auflegen :rolleyes::rolleyes:

also meine eltern sprechen recht gut deutsch (für solche, die nicht einen tag zur schule gegangen sind hier in der schweiz), vor allem meine mutter, bei ihr hört man's kaum raus. bei meinem vater hört man den akzent schon raus, und er mischt oftmals noch deutsche wörter rein (lebe in der schweiz, man spricht schweizerdeutsch).

achja mein vater sagt immer HRVATIEN, dann gucken viele einheimische komisch und mein papa kann nicht nachvollziehen, warum die so tun haha das finde ich total süss.

Zuletzt bearbeitet:
mein papa spricht hochdeutsch und meine mama kann besser schweizerdeutsch...beide mit akzent :D und ich liebs hauahuahauhauahua

meine eltern 40 jahre fast in deu... und trotzdem voll die kanacken haha

döner= dena.....sine idi kupi si denu

rechtschreibung is sowieso des allerbeste

geldbeutel=geltbojtel

USW

Zurück
Oben