Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Eltern!!!

Vater spricht perfektes akzentfreies Deutsch (lebt auch schon 30 Jahre hier!) und Mutter hat einen typischen Akzent und ist auch mit dem Deutsch noch am hadern, liegt eben daran dass sie Hausfrau ist!

Wie sieht es mit euren Eltern aus,können die gut deutsch sprechen oder
garnicht oder mit Akzent?!

Meine mit Akzent und sehr wenig...:D:D
zB sagt sie anstatt Küche = Kiche
oder "Er ist nicht da" = nix daa

Mmeine Mutter spricht Deutsch zwar nicht mit Gramatik aber sie spricht trotzdem ziemlich gut, denn sie war fastnurnoch mit Deutschen Frauen befreundet, und verbrachte über 45 Jahre in Deutshcland
mein Vater spricht Deutsch sehr gut fast Gramatikfehlerfrei...
Er kam ja auhc mit etwa 15 nah Deutschland,, hat in Deutschland auch die Schule beendet..und arbeitete als Zugführer, also bei der Bundesbahn auch als Bahaleiter...darum die gute Deutschkenntnisse. Meine Eltern ließen auch niemanden was übersetzen..dafür warem die zu stolz..denn mein Vater sagte immer ihm wäre es ziemlich pein ilhc wenn er nahc soviel Jahren in DEutschland sich noch von jemandem was übersetzen lassen müsste.
Denn einige meine Freundinen müssen abundzu mkit dem Eltern zum A<rzt..wegen der übersetzung, oder irgenwelche Post imemrwieder übersetzen..aber was sollen die machen..

Mein Vater spricht zwar gut, aber hat schon einen Akzent.
Er sagt statt "Vielleicht"= "Vleit" , statt "frech"= "frek" usw. ^^
Meine Schwestern und ich veräppeln ihn deswegen oft ;)
Das mit dem Duzen passiert mal, aber mittlerweile nur noch selten.

Süß ist, wenn er deutsche Redewendungen oder umgangsprachliche Formulierungen benutzen will, dann sagt er z.B. statt "10 Euro und ein paar Zerquetschte" = "10 Eurro und ein paar Quetscht" ^^

Und was er auch macht, ist, dass er auf der Arbeit so gut wie niemanden mit seinem richtigen Namen anspricht, sondern immer Spitznamen verwendet...das finde ich kommt bei den Deutschen nicht so oft vor, mein Vater ist da ganz extrem. Es kann auch gut passieren, dass Arbeitskollegen grundsätzlich mit "Arschloch", "faules Schwein" (was viel auch sind) und "Ey, du PEnner" angeredet werden :toothy2: Und keiner traut sich was zu sagen irgendwie bei ihm ^^

Mmeine Mutter spricht Deutsch zwar nicht mit Gramatik aber sie spricht trotzdem ziemlich gut, denn sie war fastnurnoch mit Deutschen Frauen befreundet, und verbrachte über 45 Jahre in Deutshcland
mein Vater spricht Deutsch sehr gut fast Gramatikfehlerfrei...
Er kam ja auhc mit etwa 15 nah Deutschland,, hat in Deutschland auch die Schule beendet..und arbeitete als Zugführer, also bei der Bundesbahn auch als Bahaleiter...darum die gute Deutschkenntnisse. Meine Eltern ließen auch niemanden was übersetzen..dafür warem die zu stolz..denn mein Vater sagte immer ihm wäre es ziemlich pein ilhc wenn er nahc soviel Jahren in DEutschland sich noch von jemandem was übersetzen lassen müsste.
Denn einige meine Freundinen müssen abundzu mkit dem Eltern zum A<rzt..wegen der übersetzung, oder irgenwelche Post imemrwieder übersetzen..aber was sollen die machen..
Leila, deine Eltern sind wohl die einzigen, die besser als ihr Kind sprechen:mrgreen:

Ich hasse es, wenn ich übersetzen muss. ICH HASSE ES!!! Und das sag ich meinen Eltern immer wieder. Immer wieder sag ich ihnen, dass sie schon lang genug hier leben und endlich lernen sollen. Hilft alles nichts. Und wenn dann noch irgendwelche Bekannten oder Verwandten daher kommen und ich darf alles übersetzen ... und dann fallen mir viele Worte auf Jugo nicht ein.

Leila, deine Eltern sind wohl die einzigen, die besser als ihr Kind sprechen:mrgreen:

Ich hasse es, wenn ich übersetzen muss. ICH HASSE ES!!! Und das sag ich meinen Eltern immer wieder. Immer wieder sag ich ihnen, dass sie schon lang genug hier leben und endlich lernen sollen. Hilft alles nichts. Und wenn dann noch irgendwelche Bekannten oder Verwandten daher kommen und ich darf alles übersetzen ... und dann fallen mir viele Worte auf Jugo nicht ein.

das sind deine eltern und wenn sie noch zehntausend mal was übersetzt haben möchten, machst du das gefälligst. :mrgreen:
was sie für dich alles getan haben... du wirst nicht annähernd alles zurückgeben können.

das sind deine eltern und wenn sie noch zehntausend mal was übersetzt haben möchten, machst du das gefälligst. :mrgreen:
was sie für dich alles getan haben... du wirst nicht annähernd alles zurückgeben können.
Eltern sind vom Gesetz verpflichtet, sich um die Kinder zu kümmern:mrgreen:

Übersetzungen sind ja nicht so schlimm, die gehen ja schnell. Was mir besonders auf die Nerven geht, wenn die herkommen: du musst das und das erledigen. Fragen nicht mal, ob ich will oder kann DU MUSST!! Irgendwelche Behördenwege muss ja grundsätzlich ich machen, weil ich als Student sowieso immer Zeit haben muss. Einmal hab ich mit meinem Vater zum Arzt müssen. Fragt mich der Arzt, wer ich bin und was ich will. Und ich muss dann sagen, ja ich muss übersetzen. Sagt dann der Arzt zu meinem Vater: wie lange leben sie schon in Österreich? Schon 17 Jahre. Sagt der Arzt: so lange schon in Österreich? Dann müssen Sie Deutsch lernen, sowas geht nicht. Sowas ist nach der Zeit irgendwann ziemlich peinlich, weil er voll Recht hat.

Und wenn ich meinen Eltern sage, lernt endlich Deutsch. Ähh wir sind schon zu alt, wir können das nicht::roll: Und wenn ich sage, was macht ihr, wenn eure Kinder nicht mehr da sind? Glaubt ihr, wir werden euch bis an euer Lebensende zum Arzt begleiten? Na sicher.

Na sicher nicht, sag ich da::lol:

Lopov;1544877[B schrieb:
]Leila, deine Eltern sind wohl die einzigen, die besser als ihr Kind [/B]sprech:mrgreen:en

aber echt du hast mich auch schon sprechen hören können ..vondaher weisst du es::wink:

Zurück
Oben