Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Fussballmannschaft - Support your local club oder doch nicht?

Dann lies dir nochmal deinen ersten Satz oben durch....

Und was sollen meine Verwandten denn sonst sein ausser Kroaten? Hebräer?
Zudem frage ich mich was die Nationalität meiner Verwandschaft mit dem Thema hier zu tun hat?

Und jetzt lies nochmal was der Threadersteller hier wissen will...

Man Cobra, das war ein klitzekleiner Seitenhieb darauf, dass du FCB-Fan bist. Du siehst doch mein ;) Smiley. Dachte, du kapierst das.

Zu Verwandten zählen idR auch die Ehefrauen und -männer deiner Tanten und Onkel, oder sprichste die nicht mit Tetka, Ujna oder Strina an? Die müssen ja nicht zwangsläufig kroatisch sein, die könnten in der Tat Hebräer bzw. Afrikaner sein. Daher ist doch meine Frage eine ganz normale Frage gewesen. Versteh nicht, warum du dich so angegriffen fühlst und direkt so eklig arrogant antwortest.

Ich hab doch auf Salkos Anfangspost geantwortet. Ich glaube, dass Salko, auch wenn er mich dumm findet, nicht wirklich was dagegen hat, wenn ich zu interessanten Sätzen mal ab und zu ne Frage stelle. Denn, dass Kroaten für Velez sind ist doch jetzt wirklich nix Alltägliches.

Also echt Cobra, du kannst den Leuten hier auch ab und zu mal normal antworten, auch wenn du sie nicht magst.

Man Cobra, das war ein klitzekleiner Seitenhieb darauf, dass du FCB-Fan bist. Du siehst doch mein ;) Smiley. Dachte, du kapierst das.
Meine Antwort auch, du siehst doch meinen Smiley :lol:

Zu Verwandten zählen idR auch die Ehefrauen und -männer deiner Tanten und Onkel, oder sprichste die nicht mit Tetka, Ujna oder Strina an? Die müssen ja nicht zwangsläufig kroatisch sein, die könnten in der Tat Hebräer bzw. Afrikaner sein. Daher ist doch meine Frage eine ganz normale Frage gewesen. Versteh nicht, warum du dich so angegriffen fühlst und direkt so eklig arrogant antwortest.
Was ist daran normal wenn ich nach der Nationalität deiner Verwandten Frage obwohl es hier um Fußballclubs geht? Und wenn sie all das sein könnten, wieso glaubst du mir dann nicht das sie Afrikaner sind?

Ich hab doch auf Salkos Anfangspost geantwortet. Ich glaube, dass Salko, auch wenn er mich dumm findet, nicht wirklich was dagegen hat, wenn ich zu interessanten Sätzen mal ab und zu ne Frage stelle. Denn, dass Kroaten für Velez sind ist doch jetzt wirklich nix Alltägliches.
Was ist denn mit den Kroaten die in Mostar leben? Nur als Beispiel?

Also echt Cobra, du kannst den Leuten hier auch ab und zu mal normal antworten, auch wenn du sie nicht magst.
Wie es in den Wald hineinschallt....sag ich dazu nur

Und jetzt versau dem Mann seinen Thread nicht weiter und bleib beim Thema!
Wenn dich unbdeingt die Nationalität meiner Verwandten interessiert, schick mir ne PN, ich schick dir dann die Passkopien.....

Heute nicht. Vor 1991 allerdings war praktisch ganz Mostar ein Herz und eine (rote) Seele. Von unserer älteren Generation üble Geschichten gehört, die wurden teilweise schlimmer als in Belgrad empfangen. Und einmal kam ne Tonne von denen (Rođeni) nach Split, etwa 8000 Nasen. Cirkus. 1986 war das, Velež in Höchstform und die Klubfunktionäre haben wohl in die Tasche gegriffen und das Auswärtsspiel bezahlt.

Heute ist das diametral umgekehrt. Ich glaube kaum, dass ein Kroate noch was für Velez übrig hat.

Ich wurde zum Real Madrid Anhänger/Fan/Fanatiker weit vor der "Galacticos"-Ära als es nicht selbstverständlich war, jeden möglichen Weltklassespieler zu verpflichten. Die Generation der "Quinta del Buitre" aus den 80ern hat es mir angetan. Wir hatten damals fünf Spieler aus unserer eigenen Jugend: sei es Butragueno (die "7" vor Raul), Pardeza, Sanchis, Michel und Vasquez. Punktuell wurden wir von Spielern aus der Primera Division verstärkt (Rafael Gordillo von Betis Sevilla, DER Liebling der Masse damals in Spanien) oder mit internationalen Topstars wie Valdano, Hugo Sanchez oder Bernd Schuster. Die Philosophie mit dem Eigengewächs, Spielern aus Spanien und eine kleine Mischung Topstars gefiel mir von Beginn an. Dazu kommt noch, dass Real Madrid stets für den offensiven, spektakulären Fussball steht und sich niemals mit einer kleinen Führung zufrieden geben wird. Ich verfluchte den "Catenaccio" bis zum geht nicht mehr , bzw. was bis zur Capello- und Mourinho Ära ein absolutes No-Go bei uns war. Ich konnte mich wirklich mit der Mannschaft identifizieren. Gestärkt wurde das ganze, als ich eine kurze Zeit in Spanien (u.a. Madrid) gelebt habe und mir nahezu jedes Spiel angesehen habe. Zu den "Galacticos" war ich immer skeptisch, und wir konzentrierten uns leider immer mehr und mehr auf die Vermarktung, Werbung, Show, nur nicht auf das Geschehen im Fussball (was Hierro damals beim Beckham-Transfer bemägelt hat und deswegen gefeuert wurde). Das grösste Spiel für mich persönlich war die Partie in Marakana zwischen Roter Stern und Real Madrid, bzw. als ich 1987 dort live war. Die Stimmung, das Spiel an sich, die Akteure, die Vorfreude und der Adrenalin vor, während und nach der Partie bleiben mir für ewig in Erinnerung.

PS: Als Serbe in Kroatien konnte man das "Serbentum" am besten zeigen und ausleben, in dem wir einfach alle Roter Stern Belgrad unterstützt haben ^^

also ich persönlich wurde indoktriniert. ich war damals noch so jung und klein (ich schätze 3, 4 jährig), da wurde ich immer gefragt: za koga navijas? und ich musste antworten: za hajduka.
ich hatte damals weder ahnung was navijat heissen soll, noch was hajduk sein sollte. fussball? keinen schimmer. und jeder frage mich, sei es onkel, cousins, nachbarn, leute aus dem dorf oder der stadt. ist heute teilweise noch so, dass die kinder so indoktriniert werden :D in zagreb wurde ich auch mal gefragt von vaters cousin, der da aufgewachsen ist und dinamo fan. za koga navijas? ich natürlich wieder: za hajduka. hat nacher bös die miene verzogen (zum spass) und ich wusste nicht wieso :lol: tja, und seit damals gibts halt nur einen club für mich. auch wenn die noch so scheisse sind, das gefühl ist einfach uffff. auch nach x jahren und x spielen ist es immer wieder wie ne entjungferung. Modrice i u pržunu provedene noći, za Hajduka moraju proći.

meine 'liebe' ging dann mit der zeit zu weit. also wenn ich einen sohn habe werde ich ihn das gleiche lehren, aber ich würde nicht gerne sehen wenn er meinen weg gehen würde. dann gibts was auf die glocke.

Meine Antwort auch, du siehst doch meinen Smiley :lol:

Was ist daran normal wenn ich nach der Nationalität deiner Verwandten Frage obwohl es hier um Fußballclubs geht? Und wenn sie all das sein könnten, wieso glaubst du mir dann nicht das sie Afrikaner sind?

Was ist denn mit den Kroaten die in Mostar leben? Nur als Beispiel?

Wie es in den Wald hineinschallt....sag ich dazu nur

Und jetzt versau dem Mann seinen Thread nicht weiter und bleib beim Thema!
Wenn dich unbdeingt die Nationalität meiner Verwandten interessiert, schick mir ne PN, ich schick dir dann die Passkopien.....

Naja, dieser lol-Smiley ist doch eher ein Auslachen o. ä. ...

Ich glaube die jetzigen Kroaten in Mostar sind stark mehrheitlich für Zrinjski als für Velez!?

Wasn los mit dir? Was stört dich so sehr an dieser Frage? Was soll an dieser Frage unnormal sein? Diese arrogante Ader kannste auch wie gesagt ab und zu weg lassen ... Passkopien, etc.

salko_dinamitaš;3563145 schrieb:
Heute nicht. Vor 1991 allerdings war praktisch ganz Mostar ein Herz und eine (rote) Seele. Von unserer älteren Generation üble Geschichten gehört, die wurden teilweise schlimmer als in Belgrad empfangen. Und einmal kam ne Tonne von denen (Rođeni) nach Split, etwa 8000 Nasen. Cirkus. 1986 war das, Velež in Höchstform und die Klubfunktionäre haben wohl in die Tasche gegriffen und das Auswärtsspiel bezahlt.

Heute ist das diametral umgekehrt. Ich glaube kaum, dass ein Kroate noch was für Velez übrig hat.

Danke, dass du für Cobra antwortest. Wusste halt nicht, dass Mostar damals Velez-lastig war, deswegen die Frage.

Mein Gott ey.

Keine Ahnung, kann mich gar nicht mehr daran erinnern, aber ich bin seit ich denken kann leidenschaftlicher Galafan und supporte mein Club so gut es geht. Versuche auf viele Spiele, die in Europa stattfinden, zu gehen. Die Farben, die Ehrlichkeit, die Autorität, der Zusammenhalt, die Geschichte einfach alles zieht mich an, es ist in mein Hirn eingebrannt. Ich war noch nie Anhänger eines anderen Clubs. Das kam bei mir irgendwann in der Kindheit und ist seitdem so geblieben. Ob schlechte oder gute Zeiten immer hinter der Mannschaft stehen. Für mich gibs nur Gala, bin auch kein Fan von einer anderen Mannschaft, auch nicht von einer deutschen oder englischen.

Dortmund und Olympiakos das sind meine Clubs, schon seit meiner Kindheit.

Ich bin Dortmund-Anhäger seit 2000, damals waren alle meine Kumpels im Verein Bayern- Fans und weil ich aus der Reihe tanzen wollte, entschied ich mich fuer den BVB, obwohl ich mich nicht wirklich interessierte. Ein paar Monate später durfte ich ein live Spiel von Dortmund im damaligen Westfallenstadion verfolgen und ich war voll fasziniert von der Atmosphäre und alles drum und dran. Dann habe zu meinem Geburtstag noch ein BVB Trikot
von Thomas Rosisky bekommen und wurde zum waschechten Fan. Seit dem Tag habe ich alle Spiele von Dortmund verfolgt.

Diese Barcelona , Real, Manu Fans sind doch im Regelfall Modefans, außnahmen sind zb Dinarksi Vuk. Als Dalmatinka wurde mir Hajduk in die Wiege gelegt. Mann muss sagen , dass es in Dalmatien kaum Fans anderer Vereine gibt. Dinamo Zagreb hat zb kaum Fans hier, paar vereinzelte in Sibenik oder Dubrovnik. Hajduk hat dagegen in ganz Kroatien die größte Fanbasis.

In Deutschland mag ich Borussia Mönchengladbach. Die Gemeinsamkeit ist , dass man Fans im ganzen Land hat und sich der Vergangenheit bewusst ist. Sympatien habe ich fuer Saint Etienne in Frankreich, welche Teilweise Kontrakte zur Torcida haben.

War früher nie richtig Fan von einem Fußballclub immer nur von Spielern, mich haben viele Spieler faziniert und deshalb wollte ich immer die Trikots von denen. Dinamo Fan bin ich aber geworden weil ich als Kind immer mit meinem Vater Spiele geschaut habe. In Bosnien bin ich natürlich für Sloboda Tuzla(Heimatstadt) mein Opa geht auch heut noch zu den spielen. Bei Barcelona hats 2003 Angefangen mit der Ronaldinho Ära, wie bei vielen würde ich sagen.

Zurück
Oben