Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Fussballmannschaft - Support your local club oder doch nicht?

Diese Barcelona , Real, Manu Fans sind doch im Regelfall Modefans, außnahmen sind zb Dinarksi Vuk. Als Dalmatinka wurde mir Hajduk in die Wiege gelegt. Mann muss sagen , dass es in Dalmatien kaum Fans anderer Vereine gibt. Dinamo Zagreb hat zb kaum Fans hier, paar vereinzelte in Sibenik oder Dubrovnik. Hajduk hat dagegen in ganz Kroatien die größte Fanbasis.

In Deutschland mag ich Borussia Mönchengladbach. Die Gemeinsamkeit ist , dass man Fans im ganzen Land hat und sich der Vergangenheit bewusst ist. Sympatien habe ich fuer Saint Etienne in Frankreich, welche Teilweise Kontrakte zur Torcida haben.

Die BBB's sind ja nicht sehr zahlreich und allgemein denke ich sieht man sofort, wie du sagst, dass Hajduks Fans die No.1 in Kroatien sind, egal in welchen Belangen. Es gibt zwar ein guten hardcore Kern der BBB's, treu und immer dabei, aber wirklich viele von denen gibts nicht. Schade für so einen grossen und erfolgreichen Verein.

- - - Aktualisiert - - -

War früher nie richtig Fan von einem Fußballclub immer nur von Spielern, mich haben viele Spieler faziniert und deshalb wollte ich immer die Trikots von denen. Dinamo Fan bin ich aber geworden weil ich als Kind immer mit meinem Vater Spiele geschaut habe. In Bosnien bin ich natürlich für Sloboda Tuzla(Heimatstadt) mein Opa geht auch heut noch zu den spielen. Bei Barcelona hats 2003 Angefangen mit der Ronaldinho Ära, wie bei vielen würde ich sagen.

mein Opa hat in Sloboda gespielt :D

Ich verstehe nicht warum Fans von Barcelona, United, Real oder Bayern pauschal als "Modefans" bezeichnet werden? Gibt natürlich die, die immer für den Verein sind, der derzeit Erfolg hat (am aller häufigsten in Real oder Barcelona- jedoch nicht alle), aber mein Gott, soll man jetzt einen Verein nicht mehr supporten der erfolgreich ist, um nicht von irgendwelchen anderen Leuten als Modefan bezeichnet zu werden?
Mal ganz ehrlich, wäre Hajduk Split nicht erfolgreich gewesen, sondern wäre immer 2. oder 3. Ligist gewesen, wieviele Torcidasi würde es dann wohl heute geben? Vielleicht 800 wenns hochkommt?

- - - Aktualisiert - - -

Die BBB's sind ja nicht sehr zahlreich und allgemein denke ich sieht man sofort, wie du sagst, dass Hajduks Fans die No.1 in Kroatien sind, egal in welchen Belangen. Es gibt zwar ein guten hardcore Kern der BBB's, treu und immer dabei, aber wirklich viele von denen gibts nicht. Schade für so einen grossen und erfolgreichen Verein.

Durch diese Namensänderung zu HASK oder Croatia in den 90ern hat sich die Fananzahl doch recht verringert. Als es dann wieder Dinamo hieß kam aber Mamic endgültig an die Macht, weswegen sich die Anzahl noch mehr verringerte. Früher, kann man noch in Videos oder Fotos bestaunen, war das Maksimir wirklich die "blaue Hölle" mit richtiger Höllenstimmung und einer Fantradition, die heute nur noch gering ist - aus Protest.

Ich verstehe nicht warum Fans von Barcelona, United, Real oder Bayern pauschal als "Modefans" bezeichnet werden? Gibt natürlich die, die immer für den Verein sind, der derzeit Erfolg hat (am aller häufigsten in Real oder Barcelona- jedoch nicht alle), aber mein Gott, soll man jetzt einen Verein nicht mehr supporten der erfolgreich ist, um nicht von irgendwelchen anderen Leuten als Modefan bezeichnet zu werden?
Mal ganz ehrlich, wäre Hajduk Split nicht erfolgreich gewesen, sondern wäre immer 2. oder 3. Ligist gewesen, wieviele Torcidasi würde es dann wohl heute geben? Vielleicht 800 wenns hochkommt?

- - - Aktualisiert - - -

Durch diese Namensänderung zu HASK oder Croatia in den 90ern hat sich die Fananzahl doch recht verringert. Als es dann wieder Dinamo hieß kam aber Mamic endgültig an die Macht, weswegen sich die Anzahl noch mehr verringerte. Früher, kann man noch in Videos oder Fotos bestaunen, war das Maksimir wirklich die "blaue Hölle" mit richtiger Höllenstimmung und einer Fantradition, die heute nur noch gering ist - aus Protest.

Du machst die Unterscheidung zwischen Torcida und Hajdukfans nicht. Torcida sein kann nicht jeder. Torcida ist der Kern. Wie BBB auch. Also können wir auch heute nie und nimmer von 800 sprechen.
Der Unterschied zwischen Zagreb und Split ist einfach, dass Zagreb keine Fussballstadt ist. Split und Region hingegen schon. Und Hajuk
hatte auch in seinen schlechtesten Zeiten einen soliden Zuschauerschnitt, auch in katastrophalen Zeiten.

seit ich in deutschland lebe ist der kontakt zu mein heimatverein fc prishtina weniger geworden, aber ich bleibe auf den neusten stand und besuche so oft wie möglich wenn ich unten bin die spiele. die basketballspiele habe ich auch regelmäßig besucht, da der basketball sogar noch populärer und viel stärker war als der fußball. ich finde es schrecklich wie man unbedingt dazu gehören möchte und sich deswegen gleich manchester united.,real oder barcelona als lieblingsverein aussucht und sich die spiele bis auf die el classicos oder cl garnicht antut. fast alle manchester fans sind seit dem wechsel von ronaldo aufeinmal real fans geworden :veles:

es ist nichts dabei wenn der heimatklub schwach ist, unterstützt ihn und seid stolz auf ihn. die erfolgsfans die ständig ihre lieblingsteams wechseln sind total peinlich

salko_dinamitaš;3563320 schrieb:
Du machst die Unterscheidung zwischen Torcida und Hajdukfans nicht. Torcida sein kann nicht jeder. Torcida ist der Kern. Wie BBB auch. Also können wir auch heute nie und nimmer von 800 sprechen.
Der Unterschied zwischen Zagreb und Split ist einfach, dass Zagreb keine Fussballstadt ist. Split und Region hingegen schon. Und Hajuk
hatte auch in seinen schlechtesten Zeiten einen soliden Zuschauerschnitt, auch in katastrophalen Zeiten.

Nein du verstehst nicht! Es ging darum, dass Fans von erfolgreichen Vereinen kritisiert wurden, was ich persönlich nicht verstehe, denn Hajduk ist im Endeffekt auch nur ein Verein der 1911 gegründet wurde. Wäre er von Anfang an so unerfolgreich gewesen wie heute zB Medjimurje Cakovec, wieviele Fans gäbe es dann? Also eine gewisse Popularität, verbunden mit den Erfolg, den Hajduk eben national immer hatte (ob im Königreich, der SFRJ, etc.) ist schon ausschlaggebend, denn die wenigsten Supporten einen Verein, so alt und traditionsreich er auch ist, die in Regionalligen sind.

Seit dem siebten Lebensjahr Partizan Fan, davor hatte es mich nicht wirklich interessiert. Der Einfluss war mein verstorbener Großvater, den ich über alles geliebt habe, hinzu kam das bester Freund, Großteil der Familie, Fans von Partizan waren, das macht es einem Kind einfach sich zu entscheiden. Entscheiden musste man sich, denn es war schon in der ersten Klasse nicht gern gesehen, nicht zu wissen, ob man Partizan oder Zvezda Fan ist. Sportunterricht wurde fast die komplette Schulzeit so gestaltet, immer die gleichen Gegner, keine Überläufer ^^.

Was mich noch zu Partizan trieb, war die Tatsache, dass mein Cousin Profifussballer aus der Partizan Schule war und jugoslawischer U21 Nationalspieler. Obs mir gefiel oder nicht, als Kind habe ich so ziemlich jedes Spiel Training gesehen von den "Petlici" bis zu den Profis. Zu der Zeit war der absolute Lieblingsspieler Predrag Mijatovic, bis zu seinem Karrierende. Daher rühren wahrscheinlich auch die Sympathien für Valencia und Real. Alle anderen Clubs sind nämlich im besten Fall sympathisch, richtiges Mitfiebern ist gefühlsmäßig nicht drin.

:partizan: :mrgreen:

Nein du verstehst nicht! Es ging darum, dass Fans von erfolgreichen Vereinen kritisiert wurden, was ich persönlich nicht verstehe, denn Hajduk ist im Endeffekt auch nur ein Verein der 1911 gegründet wurde. Wäre er von Anfang an so unerfolgreich gewesen wie heute zB Medjimurje Cakovec, wieviele Fans gäbe es dann? Also eine gewisse Popularität, verbunden mit den Erfolg, den Hajduk eben national immer hatte (ob im Königreich, der SFRJ, etc.) ist schon ausschlaggebend, denn die wenigsten Supporten einen Verein, so alt und traditionsreich er auch ist, die in Regionalligen sind.

Die Sache ist die, dass heute viel mehr die kommerzialisierten Clubs von den Jungen favorisiert werden. Das Hajduk erfolgreich war und dadurch beliebt wurde steht ausser Frage. Wenn wir nach diesem Schema gehen sind ja 90% aller Fans Erfolgsfans. Wärst du Bayernfan wenn die in der Regionalliga Süd rumdümpeln würden? Wohl kaum. Es ist auch keine Kritik, nur kann ich mich damit nicht identifizieren, weil ich es nicht verstehe, deshalb auch meine Frage. Habe hier diverse Gründe gelesen, die im wesentlichen was mit Geschehnissen in der Jugend/Kindheit zu tun hatten, wie bei mir und kann mit diesen Antworten gut leben. Wie ich dich vorher mit Fans aus dem 'Kern' belehrt habe, so muss ich mich wohl selber an der Nase nehmen und nicht auf die Fans rund um den Kern (98%) mit meinen Augen schauen. Wäre es so, so wären die Stadien wohl leer :lol:

salko_dinamitaš;3563343 schrieb:
Die Sache ist die, dass heute viel mehr die kommerzialisierten Clubs von den Jungen favorisiert werden. Das Hajduk erfolgreich war und dadurch beliebt wurde steht ausser Frage. Wenn wir nach diesem Schema gehen sind ja 90% aller Fans Erfolgsfans. Wärst du Bayernfan wenn die in der Regionalliga Süd rumdümpeln würden? Wohl kaum. Es ist auch keine Kritik, nur kann ich mich damit nicht identifizieren, weil ich es nicht verstehe, deshalb auch meine Frage. Habe hier diverse Gründe gelesen, die im wesentlichen was mit Geschehnissen in der Jugend/Kindheit zu tun hatten, wie bei mir und kann mit diesen Antworten gut leben. Wie ich dich vorher mit Fans aus dem 'Kern' belehrt habe, so muss ich mich wohl selber an der Nase nehmen und nicht auf die Fans rund um den Kern (98%) mit meinen Augen schauen. Wäre es so, so wären die Stadien wohl leer :lol:

Es identifizieren sich eben nicht alle durch einen Fußballklub oder man identifiziert dich anders. Das liegt bei jedem anders. Manche tuen es aus Ideologie ("linker" oder "rechter" Verein), aus Glauben ("katholische" und "protestantische" Vereine in Schottland und Irland) oder aus Nationalität (Serbien in Kroatien -> Zvezda oder halt Kroaten in Österreich -> Dinamo/Hajduk) und und und.
Ich bin ein Bayern-Anhänger weils einfach einer der ersten Verein war ,den ich gesehen habe als Kind, damals spielten noch Jancker (damals mein Lieblingsspieler), Kahn oder Helmer und mir gefiel einfach alles. Die Stadt aus der sie kamen, das Spiel, die Philosophie (später natürlich, als Kind versteht man das ja meist nicht), die Trikots, die Farben, mein Gott sogar das Wappen. Das waren halt die Eindrücke die man als Kind macht, zusätzlich dazu, dass vielleicht auch die Familie einen gleichen Verein supportet.

Ich wusste zB damals als Kind, wo mir Bayern gefiel, nicht mal, dass sie erfolgreich sind, nicht mal dass die Rekordmeister waren etc. Dieses Argument also mit "Modefans" gefällt mir überhaupt nicht.

Mit 14 hat mich ein Kumpel meines Vaters nach Belgrad mitgenommen, um ein Ligaspiel von Zvezda zu schauen (Wir hatten Karten für die Nordtribüne, die Kurve wo die Ultras standen). Ich hab zuvor schon beim Fußballtraining z.B. ein Zvezda-Trikot angehabt, mir ein paar Spiele mit meinem Vater im TV angeschaut, aber das hat alles um 100-mal übertroffen. Ich ging zu jedem Spiel falls es möglich war (meistens in den Ferien) obwohl die Lage des Klubs zu diesem Zeitpunkt nicht die Beste war. Ich ging auch parallel dazu auf Basketballspiele, bis die Delije die ABA Liga boykottiert haben.
Außerdem sympathisiere ich mit dem BVB, Juventus, Real Madrid, ManU und mit vielen südamerikanischen Klubs.

Es identifizieren sich eben nicht alle durch einen Fußballklub oder man identifiziert dich anders. Das liegt bei jedem anders. Manche tuen es aus Ideologie ("linker" oder "rechter" Verein), aus Glauben ("katholische" und "protestantische" Vereine in Schottland und Irland) oder aus Nationalität (Serbien in Kroatien -> Zvezda oder halt Kroaten in Österreich -> Dinamo/Hajduk) und und und.
Ich bin ein Bayern-Anhänger weils einfach einer der ersten Verein war ,den ich gesehen habe als Kind, damals spielten noch Jancker (damals mein Lieblingsspieler), Kahn oder Helmer und mir gefiel einfach alles. Die Stadt aus der sie kamen, das Spiel, die Philosophie (später natürlich, als Kind versteht man das ja meist nicht), die Trikots, die Farben, mein Gott sogar das Wappen. Das waren halt die Eindrücke die man als Kind macht, zusätzlich dazu, dass vielleicht auch die Familie einen gleichen Verein supportet.

Ich wusste zB damals als Kind, wo mir Bayern gefiel, nicht mal, dass sie erfolgreich sind, nicht mal dass die Rekordmeister waren etc. Dieses Argument also mit "Modefans" gefällt mir überhaupt nicht.

Du wusstest es nicht, dass glaub ich dir auch. Aber sie waren erfolgreich, deshalb kamen sie vermehrt im Fernsehn, im Bravo Sport, und und und. Und deshalb kanntest du sie auch. Über Eintracht Braunschweig kommt ja nix in den Medien, darum wirds schwierig, dass für solch einen Verein Sympathie entwickelst. Du verstehst? Aber Scheiss drauf. Das Thema ist, wie ihr drauf gekommen seid.

Zurück
Oben