Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europäischer Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
natürlich...bei euch werden die Verbrechen der Bolschewisten nicht nur totgeschwiegen,sondern alles mitsamt Nachfragen von der Bildungsministerin als nicht erwähnenswert ad acta gelegt.

Was hast Du mit Hitler ? Der Bolschewismus und Faschismus unterscheidet sich in der Ideologie ,aber nicht beim Töten und Missachtung der Menschlichkeit....das sind Fakten ,die euer Gewissen nie wieder losalassen werden ,weil die Opfer des Nationalsozialismus und Bolschewismus immer Zeuge sein werden

Die Ideologie des Bolschewismus war Weltherrschaft und physische Vernichtung

Wie gesagt, mich wundert nicht von solchen Rechten wie dir.... Spar dir deine lächerlichen Bildchen für sonst wen auf. Jemanden wirst du damit beeindrucken können. Wenn du mit mir ernsthaft diskutieren willst, bring vernünftige Publikationen mit Quellenangaben etc. Ich zweifle daran dass du je Sachbücher dir vorgenommen hast.

Ich brauch niemandem gegenüber irgendein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich nichts verbrochen habe.

Und jetzt Schönen Abend.

Wie gesagt, mich wundert nicht von solchen Rechten wie ird.... Spar dir deine lächerlichen Bildchen für sonst wen auf. Jemanden wirst du damit beeindrucken können. Wenn du mit mir ernsthaft diskutieren willst, bring vernünftige Publikationen mit Quellenangaben etc. Ich zweifle daran dass du je Sachbücher dir vorgenommen hast.

Ich brauch niemandem gegenüber irgendein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich nichts verbrochen habe.

Und jetzt Schönen Abend.

du und eure Bildungsministerin sind nicht ernst zu nehmen und ein Relikt der Sowjet Zeit

natürlich...bei euch werden die Verbrechen der Bolschewisten nicht nur totgeschwiegen,sondern alles mitsamt Nachfragen von der Bildungsministerin als nicht erwähnenswert ad acta gelegt.

Was hast Du mit Hitler ? Der Bolschewismus und Faschismus unterscheidet sich in der Ideologie ,aber nicht beim Töten und Missachtung der Menschlichkeit....das sind Fakten ,die euer Gewissen nie wieder losalassen werden ,weil die Opfer des Nationalsozialismus und Bolschewismus immer Zeuge sein werden
Die Ideologie des Bolschewismus war Weltherrschaft und physische Vernichtung

Ja, aber anders als Europas paranoide Rechten fürchteten, erwies sich der Bolschewismus bald als nicht "exportierbar". Lenin und seine Führungsriege hatten zunächst mit einer Ausbreitung der Revolution in ganz Europa gerechnet, mussten aber während des Bürgerkrieges jedoch einsehen, dass es dazu nicht kommen wird. Lenin selbst erkannte das spätestens 1920, als die Rote Armee vor Warschau von den Polen geschlagen wurde. Die Verhältnisse in Russland waren vollkommen andere als im übrigen Europa. Vergiss nicht dass die zaristische Herrschaft einzigartig im Vorkriegseuropa war, bis 1906 hatten die keinerlei verfassungsmässige Beschränkungen gekannt.

Russland war zu dieser Zeit kein Rechtsstaat, besass keinen repräsentativen Rahmen für eine pluralistische Politik, die zu einer schrittweise Reform staatlicher Institutionen hätte führen können. Die russischen Bauern waren, wie Lenin richtig eigentlich festgestellt hat, eine revolutionäre Klasse, die weder an Besitz noch an die bestehende Ordnung gebunden war. Russland bot also, auch bevor schon die Katastrophen des Ersten Weltkrieges die Verhältnisse radikalisierten und den Zarismus hinwegfegten, sozial, wirtschaftlich und ideologisch günstige Grundvoraussetzungen für eine tiefgreifende revolutionäre Umwälzung.

Stalin und Hitler waren sehr ähnlich. Sie waren beide paranoide Neurotiker, die aber ein außergewöhnliches Talent für Macht hatten. Stalin, 1.63m groß, wehrdienstuntauglich. Hitler, lange Zeit obdachlos, gescheiterter Künstler. Sie beide wussten aber intuitiv ganz genau, mit welchen Leuten sie sich umgeben müssen, wie sie diese manipulieren können, und welche man wann besser "kaltstellt", aber ohne es sich dabei mit anderen potentiellen Verbündeten zu verscherzen. Sie waren in gewisser Weise auch ihrer Zeit voraus, sie haben in gewisser Weise moderne Geheimdienste miterfunden (sowohl Inlands-, als auch Auslandsgeheimdienste), die sie für ihren eigenen Machterhalt gut zu wissen nutzten. Als es die CIA noch gar nicht gab, und der MI6 noch im Aufbau war, konnte Stalin bereits den in Mexiko lebenden Trotzki ermorden lassen.
Auch waren die für Hitler und v.a. Stalin typischen großflächigen "Säuberungen" durchaus ein historisches Novum. Diese Methoden waren aber hocheffektiv darin Macht in ihren Händen zu konzentrieren. Nach diesen "Blaupausen", die von Hitler, Stalin (und auch Mussolini) erfunden wurden funktionieren heute noch fast alle Diktaturen.

Natürlich kann jeder Schritt als Weiterentwicklung gezählt werden, aus Fehler wird gelernt.
Trotzdem sind Schreckens Diktatoren gräsliche Unmenschen.

Is klar....Gulag oder Golik Otok :D

Ach komm, jetzt hör auf Josip, wir wissen beide ganz genau, dass Goli Otok eher ein Urlaubslager war.^^

Und ein paar Wochen im Gulag sind auch nicht so schlimm. Pussy Riot hat es auch nicht geschadet.^^

Ne aber jetz mal im Ernst, denkst du die Konzentrationslager der Nazis waren darauf bedacht, dass die Leute da wieder lebendig und gesund herauskommen sollten. Da war die Massenvernichtung, die Auslöschung der Menschen und die vorherige Ausbeutung fest im Plan. Das war bei Goli Otok und in den Gulags nicht so. Das ist der Unterschied.

Es sind auch viele in den Gulags gestorben aber es sind dort auch viele wieder herausgekommen. Nicht nur weil die Gulags befreit wurden, sondern , weil man die LEute entlassen hat. Es war alles scheisse aber nichts topt die KZ`s der Nazis. Merkste den Unterschied?

Willst du "uns" immer noch erklären, dass die Ideologie der Nazis toll war und die NAzis voll die lieben und netten Menschen gewesen sind, die ja eigentlich nur Europa befreien wollten. Von wem und von was? Achja, von den Bolschewisten und Juden etc. die ja , ah jetzt haben wir es, die ja tausendmal schlimmer waren, denn Juden und Bolschewisten, die ja auch Juden sind, haben die größten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Hitler war ja garnich so schlimm. Der war ja auch VegetARIER. hihi

Zurück
Oben