Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europa wendet sich vom Christentum ab

death2juice.jpg

:facepalm: ist des Bild echt?

Hat er nicht, muss es auch nicht. Das Problem ist allerding das die Kultur in Europa, auf dem christlichen Glauben basiert und sich nur deswegen auch so entwickelt hat. es muss nicht christlich bleiben aber etwas anderes passt nicht rein.
Ha ! Und das kommt von einem Moslem :) Seid ihr nicht die jenen, deren Religion rein auf Expansion gestellt ist ?

Ich bin kein Moslem. Ich bin hier eher sowas wie der Forumskasper. Am besten du ignorierst meine Beiträge.

Außerdem hat alles seine Tiefen, in fünf Jahren kann es wieder anders aussehen...

Glaube nicht dass das nur ne Phase ist. Ich denke diese Entwicklung ist unumkehrbar und schreitet weiter voran. Das liegt einfach am Fortschritt/der Aufklärung. Die Menschen können sich einfach immer mehr Dinge durch die Wissenschaft erklären, sie verstehen, und brauchen deshalb keine überirdische Macht als Erklärungsansatz. Der Verstand, die Vernunft ersetzten den Glauben.

Die Epoche der Aufklärung scheint so an dir vorbeigezogen zu sein. Europa ist heute so modern und fortschrittlich, weil es sich von den reaktionären Fesseln des Christentums losgelöst hat.

Die Epoche der Aufklärung war nur möglich, weil Europa christlich war/ist ! Außerdem waren viele berühmte Personen der Aufklärung überzeugte Christen, z.B. Gotthold Ephraim Lessing...

Glaube nicht dass das nur ne Phase ist. Ich denke diese Entwicklung ist unumkehrbar und schreitet weiter voran. Das liegt einfach am Fortschritt/der Aufklärung. Die Menschen können sich einfach immer mehr Dinge durch die Wissenschaft erklären, sie verstehen, und brauchen deshalb keine überirdische Macht als Erklärungsansatz. Der Verstand, die Vernunft ersetzten den Glauben.

Ich bin nicht hier um mit dir über die Existen Gottes zu diskutieren...

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, und sie alle haben trotzdem das Christentum relativiert.

Falsch. In der Zeit der Aufklärung ging es den Gelehrten darum den Menschen zu zeigen, das es besser ist seien eigenen Verstand zu nutzen, anstatt sich von anderen leiten zu lassen (wie z.B. vom Papst). Am Christentum wurde nichts geändert, nur an der Art der Ausführung.

Zurück
Oben