Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurovision Song Contest 2017 in Kiew

Erste Eindrücke - Ukraine + Big Five

Kommen wir nun zum letzten Anlauf, bevor ich zu einem Spiel komme:

Ukraine: O.Torvald - Time: Ukraine kommt normalerweise mit unter den besten Pop-Songs im ESC. Seit dem letzten Jahr trauen sie sich jedoch aus ihrer Nische. Mit einer sehr emotionalen Ballade hat Jamala den Sieg ergattert. O.Torvald scheint mit einem Rock-Song auch nicht unerfolgreich zu sein, sondern einen Ohrwurm zu setzen. Mal sehen, wie die Eurovision-Community das Lied finden wird, da dieses Genre eigentlich nicht wirklich viele ESC-Fans bevorzugen.

Frankreich: Alma - Requiem: "Reguiem" erinnert mich zwar ein wenig an "Tourner Dans Le Vide" von Indila, aber dennoch ist es toll zu hören. Es hat Power und animiert den Zuhörer mitzusingen, auch wenn man vielleicht nicht ganz versteht, was gesungen wird. Denn ihrer Sprache bleiben die Franzosen gerne treu, auch wenn auch englische Sätze von Alma zu hören sein werden. Eine sehr gute Wahl, weil die Sprache einfach schön klingt!

Deutschland: Levina - Perfect Life: Natürlich kannte ich auch dieses Lied schon davor und ich muss sagen, dass Levina deutlich die beste des deutschen Vorentscheids war. Ihre Stimme ist sehr gut und hat Potenzial nach oben - etwas, was das Lied ihr nicht unbedingt erlaubt. Vor Kurzem dachte ich noch, dass Deutschland mit "Perfect Life" wohl wieder den letzten Platz ergattern würde, aber die erste Minute hat mich dann doch wieder optimistischer gestimmt - bis ich mit den Gedanken ganz wo anders war. Das Lied dreht sich nämlich unendlich im Kreis und erreicht nur einen schwachen Höhepunkt, wo der einzige Unterschied ist, dass Levina den Refrain etwas lauter singt als sonst. Somit ist das Lied nicht schlecht, es behält den Zuschauer aber nicht bei sich.

Italien: Francesco Gabbani - Occidentali's Karma: Endlich konnte ich dieses Lied hören! Das Lied Italiens hatte bisher den allergrößten Hype und ich konnte es kaum erwarten, es zu hören und auch hier kann ich die ganze Aufruhr verstehen! "Occidentali's Karma" ist ein Lied, das Spaß macht, bei dem man mitsingen will, auch wenn man keine der fünf Sprachen versteht, die wenigstens in kleinen Satzpartikeln auftauchen. Zusammen mit seinem Gorilla hat Gabbani auch schon einen Tanz, der den Zuschauer aufweckt und ihn auf die Bühne transportiert! Die Message, wie ich gestern las, ist, dass der Westen den östlichen Ländern immer ihre Kultur aufzwingen will und das wird mit dem Lied parodiert. Das ist, was der ESC braucht!

Spanien: Manel Navarro - Do It For Your Lover: Auch Spanien bringt die eigene Sprache zum ESC und somit ist Deutschland das einzige Land aus den Big Five, das komplett ohne die eigene Sprache auftreten wird. "Do It For Your Lover" ist ein Sommer-Song, der einen zum Strand begleiten soll und das auch ziemlich erfolgreich tun sollte. Gegen Ende werden zwar immer und immer wieder die gleiche Phrase und die selben Elemente verwendet, was mit der Zeit vielleicht stören kann, aber als Lied, das man sich runterlädt und auf dem Weg zum Strand im Auto hört, kann ich es mir sehr gut vorstellen. Wie es nun auf der Bühne in Kiew aussehen wird, wird sich zeigen müssen, auch wenn ich hier pessimistischer bin.

Vereinigtes Königreich: Lucie Jones - Never Give Up On You: Auch dieses ist ein Lied das ich schon davor sehr oft gehört habe und es mittlerweile anscheinend schon auswendig kann. Der Beat und die Melodie wurden ein bisschen verändert, an einigen Teilen verbessert, an anderen würde ich es so lassen, wie sie schon waren; aber die Stimme Lucie Jones' wird wohl alles korrigieren können. Nach den mehrmaligen Rückschlägen des Vereinigten Königreichs werden sie es vielleicht dieses Jahr etwas sicherer auf die linke Seite der Punktetabelle schaffen. Ein schönes Lied mit sehr motivierendem Songtext.

- - - Aktualisiert - - -

So, nun kommt ein Spiel, das ich mir ausgedacht habe. Die offizielle YouTube-Seite des Eurovision Song Contests lädt auf YouTube jeweils vier Videos hoch, bei dem kurze Abschnitte der Lieder gezeigt werden, jeweils aus dem ersten Halbfinale, dem zweiten, Ukraine + Big Five und ein 15-minütiges, auf dem alle drauf sind. Das letzte habe ich mir mittlerweile mehrmals angehört und ich werde nun testen, an welche Lieder ich mich erinnern kann, nachdem ich nur das Land, den/die Sänger/in und den Songtitel gelesen, sowie kurz das Musikvideo (im 15-minütigen ESC-Video) stumm geguckt habe. Die Auflösung erfolgt nach jedem Lied.
Da ich das 15-minütige Video jedoch mehrmals gehört habe und bis dahin das Lied der Ukraine + der Big Five nicht kannte, werde ich diese zuerst noch einmal in unterschiedlicher Reihenfolge (von unten nach oben) hören und dann zum Spiel kommen. Dabei werde ich die Musikvideos jedoch nicht gucken. Ich muss mich außerdem nicht an den kompletten Abschnitt erinnern, sondern eine kurze Melodie und vielleicht ein paar Worte sollten ausreichen.
Das Video ist folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=utaONsx0rt8

(grün=erinnert; rot=nicht erinnert)

Albanien
Armenien
Australien
Österreich
Aserbaidschan
Weißrussland
Belgien
Bulgarien
Kroatien
Zypern
Tschechische Republik
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich
Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien
Deutschland
Georgien
Griechenland
Ungarn
Island
Irland
Israel
Italien
Lettland
Litauen
Malta
Moldawien
Montenegro
Norwegen
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
San Marino
Serbien
Slowenien
Spanien
Schweden
Schweiz
Niederlande
Ukraine
Vereinigtes Königreich
 
Hier die Reihenfolge, in der die Länder in den zwei Halbfinalen auftreten werden:

Semi-Final 1 Running Order


  1. Sweden
  2. Georgia
  3. Australia
  4. Albania
  5. Belgium
  6. Montenegro
  7. Finland
  8. Azerbaijan
  9. Portugal
  10. Greece
  11. Poland
  12. Moldova
  13. Iceland
  14. Czech Republic
  15. Cyprus
  16. Armenia
  17. Slovenia
  18. Latvia

Semi-Final 2 Running Order


  1. Serbia
  2. Austria
  3. Russia
  4. FYR Macedonia
  5. Malta
  6. Romania
  7. The Netherlands
  8. Hungary
  9. Denmark
  10. Ireland
  11. San Marino
  12. Croatia
  13. Norway
  14. Switzerland
  15. Belarus
  16. Bulgaria
  17. Lithuania
  18. Estonia
  19. Israel
 
Heute ist die London Eurovision Party und eine Reihe sehr beliebter Lieder dieses Jahres, als auch vergangener Jahre wird teilnehmen:



Alma

France






Anja

Denmark






Blanche

Belgium






Claudia Faniello

Malta






Conchita

Austria 2014 - Eurovision Winner






Francesco Gabbani

Italy






Ilinca & Alex Florea

Romania




Macedonia.jpg


Jana Burcheska

FYR Macedonia






Jowst

Norway






Kasia Moś

Poland






Kristian Kostov

Bulgaria






Levina

Germany






Linda Martin

Ireland 1992 - Eurovision Winner






Lindita

Albania






Lucie Jones

United Kingdom






Manel Navarro

Spain






Martina Bárta

Czech Republic






Nathan Trent

Austria






Norma John

Finland






O.Torvald

Ukraine






Omar Naber

Slovenia






Robin Bengtsson

Sweden






Ruslana

Ukraine 2004 - Eurovision Winner






Slavko Kalezić

Montenegro






Triana Park

Latvia




- - - Aktualisiert - - -

Dami Im, die sehr erfolgreiche Sängerin für Australien 2016, macht gerade einen Livestream auf Facebook: https://www.facebook.com/damiandmusic/videos/vb.110877285653601/1409298292478154/?type=3&theater

Anlass für den Livestream war eine Überraschung: Sie wird nämlich drei Konzerte mit ihrer Mutter singen!
 
Zurück
Oben