Pholiko
Umweltschützer...chillex-
Es ist durchaus viel von Politisierung des ESC die Rede. Und damit meine ich nicht irgendwelche Äußerungen aus Russland. Ob das nun alles Verschwörungstheorethiker sind, weiß ich nicht. Btw. ich finde den Platz von unserem persönlich voll ok. Wenn man sich etwa die Wertungen von Jury und Televoting in DE ansieht, sind das schon Diskrepanzen, die zumindest diskutabel sind. Wie etwa auch allgemein etwa zum polnischen Auftritt.
Was mich persönlich sehr freut und ich auch wichtig finde sind die Wertungen des Televotings in der Ukraine und auch in Russland. Und die Menschen haben ja verstanden, was Thema war... Das ist etwas, was vielleicht mal den politischen Eliten zu denken geben sollte im positiven Sinn.
Auch wie in den zwei Artikeln geschrieben, die ich gepostet habe: Die Russen haben auf eine effektvolle Show gesetzt, die Ukraine hat den gegensätzlichen Ansatz verfolgt, auf Hervorheben von Musik, Gesang und Stimme gesetzt. Daran konnten die Jury nicht vorbei und letztlich von dem her, wie bewegend und emotional der Auftritt war, auch Zuschauer nicht. Es war quasi wie eine goldene Mitte.
Ja, du bringst es auf den Punkt. Es waren 2 grundverschiedene Auftritte, die bei den Menschen eben unterschiedlich ankommen. Bei so einem Contest gibt es kein "richtiges" Lied das gewinnen muss, so ein Rezept existiert eben nicht… Mir persönlich haben beide Lieder (+Australien) gut gefallen, ich wäre mit jedem der 3 Liedern zufrieden gewesen. Aber das hier im Forum (v.a. von nicht-Russen) so ein Aufschrei gemacht wird mit teilweise echt armseligen Kommentaren teilweise kann ich nicht nachvollziehen, denn die Regeln des ESC sind klar (-> 50% Jury, 50% Televoting) und die Ukraine hat in beiden Aspekten zusammen besser abgeschnitten. Natürlich kann ich trotzdem verstehen, dass einige User genervt sind, war bei mir letztes Jahr bzgl. Italien nicht anders und ich fordere ebenfalls eine Anpassung der Regeln (sowas wie: 25% Jury und 75% Televoting) - aber ändern kann man es eben nicht, deswegen habe ich Mans Zelmerlöw trotzdem nicht als hässliche Vollschwuchtel aus dem ohnehin hässlichen Schweden bezeichnet.
Außerdem kann es doch ein besonderer Ansporn für die Russen sein, dass man ausgerechnet in Kiew siegt.
