Mal
Legende
Mal aus dem Kosovo sind auch die Meisten Bewohner ausgewandert doch die hohe Geburtenrate gleicht alles aus.
Einige Serben im Forum kommen mit der Vertreibung der Serben im Kosovo zwischen 1878 und 1912. Interessanterweise findet man im ganzen Internet nichts dazu, dass angeblich 150'000 Serben im Kosovo in dem Zeitraum 1878 bis 1912 vertrieben wurden.
Was aber nicht geschrieben wird: zufälligerweise wurde 1878 das Fürstentum Serbien für international unabhängig anerkannt. Genau wie es heute völlig normal ist, dass einen jungen Serben nichts im Kosovo aufhält, wenn er in Belgrad oder gar Mitteleuropa unter seinesgleichen leben kann, ist es völlig logisch, dass die jungen Serben damals wenige Kilometer nordöstlich heiraten und sesshaft wurden. Was auch nie erzählt wird: die Vertreibung der Albaner zwischen 1877-1878. Dazu existiert ein ganzer Wiki-Artikel mit deutschen, englischen wie auch slawischen Quellen.
Das war im 19. Jahrhundert.
Im 20. Jahrhundert war das Kosovo dann ohnehin die wirtschaftsschwächste Region Jugoslawiens, obwohl die seltenen Erden, Kohle und Co. aus den Mienen des Kosovos stammen. Ein Serbe konnte viel leichter von heut auf morgen nach Belgrad, Vojvodina oder auch Kroatien und Slowenien auswandern als ein Albaner.