Die Franzosen waren in Mali ziemlich erfolgreich.
Wenn es um die ISIS geht, so sehe ich Folgendes. Als etwa die Amerikaner mit Hilfe der Luftunterstützung dabei halfen, Kobane zu retten, war das eine konkret umrissene, Aktion, mit konkreten Zielen und Ausrichtung. Das hat sich als erfolgreich erwiesen. Und etwas vergleichend sehe ich das mit Mali, wenn mich mein Gedächtnis zu recht später Stunde nicht trügt bzw. ich das hoffentlich nicht verwechsle.
Aber so allgemein? Die Zeit wird es zeigen.
Und so blöd es vielleicht klingt, aber so etwas klang selbst im deutschen TV an. Wenn schon, ist ISIS ein Feld, in dem Westler und Russen hervorragend zusammen arbeiten können. Offenbar hatten britische Geheimdienste etwa auf dem Sinai Erkenntnisse, die sie nicht mit mit uns geteilt haben. Wo ich mir sage, verdammt noch mal, da sind doch gemeinsame Interessen, nie mehr Opfer von so etwas zu werden! Und wir haben doch umgekehrt unsererseits auch Erkenntnisse zu bieten und glaub mir, z.B. auch wirklich Experten, hervorragend ausgebildete Arabisten, Nahostexperten, Militärs etc. Und generell hat Russland sicher auch einiges an Erfahrungen eines multiethnischen und multireligiösen Staates zu bieten. Das sollte man vielleicht nicht abwinken und unterschätzen.
Ich habe letztens älteres russisches TV-Material nachgeschaut. Das war die Zeit des Beginns der westlichen Afghanistanmission. Viele unserer Leute, Militärs mit Erfahrungen von damals, Politiker... haben sich geäußert und sollten im Nachhinein bei vielem Recht behalten haben. Aber kein Beteiligter Amerikaner oder Europäer schien das so ernst genommen zu haben aus Gründen wahrscheinlich v.a. eines Überlegenheitsgefühls, was auch immer. Hier ist ein schrecklicher Feind, eine schreckliche Gefahr in Form von ISIS und das sollte Plattform ehrlicher und guter Zusammenarbeit auf dem Gebiet schaffen.