Vanni
Mrs. Albo-One ♥
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, aber du hast keinen Zusammenhang zwischen Vergewaltigungen und Geschlechterrollen beschrieben sondern nur Punkte aufgezählt die dir relevant vorkommen ohne es zu begründen:
Nehmen wir mal so eine klassische Geschlechterrolle: Mann arbeitet, sie ist Hausfrau und kümmert sich um Haushalt, Kinder, Essen, ... warum sollte daraus Vergewaltigungspotential entstehen?
das war auf das Your Moment of Truth-programm bezogen, welches jungen unter anderem über geschlechterrollen aufklärt. damit meinte ich nicht die kulturellen geschlechterrollen in der gesamtheit, sondern spezifisch im bezug auf das sexualverhalten. dass sex leider für einige menschen immer noch aus der männlichen dominanz und der weiblichen unterwerfung konstruiert ist.
hetero-sex wird oftmals immer noch als eroberung der frau durch den mann gesehen und ist für viele gesellschaftlich etwas, das eine frau beschützen müsste oder ihr genommen werden könnte und selten selbst initiiert. deshalb wird ein mann mit vielen geschlechtspartnerinnen auch als eroberer und playboy gefeiert, aber eine frau wird geslutshamed. wie diese sicht auf sex auch männlichen opfern von vergewaltigungen durch frauen schadet, sieht man an den reaktionen solcher nachrichten. etliche kommentare von männern, die meinen, sie hätten sich darüber gefreut, wenn es ihnen passiert wäre und auch frauen, die männliche opfer diskreditieren und sich drüber belustigen.
da bei vergewaltigungen die dominanz- und machterfahrung für den täter im fokus steht und sex für viele menschen immer noch als "eroberung" einer frau gesehen wird, kann man da schon einen zusammenhang sehen. diese ganze initiative begann damit, dass mädchen darüber belehrt wurden, wie sie richtig "nein" zu sagen haben, wie sie sich aus einer gefährlichen situation herausreden könnten und wie sie sich im schlimmsten fall physisch zur wehr setzen können. man kann das problem aber nicht lösen, wenn man nur bei den mädchen ansetzt und deshalb hat man dieses programm für jungen erweitert. damit sollte man auch gar nicht alle jungen und männer unter generalverdacht stellen, sondern mädchen sowie jungen über solche themen aufklären und auch wenn es für viele selbstverständlich sein mag, könnte es den ein oder anderen helfen, wie auch in den ergebnissen des programms und von der stanford uni bestätigt wurde.