Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Feminismus heute:

Erschwerend kommt hinzu, dass die Jugend von heute eher mehr Freizeit haben möchte als sich für den Betrieb aufzuopfern. Deutschland war immer ein arbeitsames Volk aber davon ist hier nicht mehr viel übrig.
 
Das wird in Europa nicht funktionieren. Man muss die demographische Struktur ändern, indem man das Land kinderfreundlicher macht aber auch da kann man sich bezüglich der Auswirkung nicht gewiss sein.

Das Problem ist - so grausam es klingt - dass Menschen zu alt werden.
Hat nichts mit demographischer Struktur zu tun... Gesundheit darf nicht zu teuer werden für die Gesellschaft... Warum ist Deutschland ein "Sozialstaat"....
 
Das ist eine temporäre Notsituation gewesen. Wir können aber nicht von einer Ausnahmesituation ausgehen und uns positionieren.
Du sagst doch selber die Gesellschaft wird älter.... "Notsituation" ist eigentlich Normalzustand... Weisst du wie komplex und belastend die Arbeit im Alters und Pflegeheim ist... Ich z.B könnte es psychisch nicht durchhalten da zu arbeiten...
 
Stimmt aber theoretisch könnte man soziale Berufe auch nach Profit orientieren... so läuft es in den USA ab... In Europa wird das aber gedeckelt sodass es eben nicht soweit kommt....

Das wäre dann die Privatisierung des Sozialsystems.
Viel verdienen kannst du dann nur, wenn du in einem Krankenhaus arbeitest, welches viele wohlhabende Patienten hat.
Wenn es dann auch wenige ausgeblidete Pfleger gibt, ist das ebenfalls für dich vorteilhaft usw. Dann herrscht typisches Angebot-Nachfrage Verhalten.

In Deutschland bestimmt die Krankenkasse, wie man mit dem Geld umgeht.
Du zahlst den Pfleger ja nicht direkt sondern deine Krankenkasse.
Und würde man die Pfleger besser bezahlen wollen, dann müsste man die Beiträge erhöhen.
Dann müsste jeder Bürger mehr von seinem Gehalt abdrücken, damit die Pfleger mehr bekommen usw.
Ich ich weiß nicht, ob die Leute das wirklich wollen.
 
Hat nichts mit demographischer Struktur zu tun... Gesundheit darf nicht zu teuer werden für die Gesellschaft... Warum ist Deutschland ein "Sozialstaat"....
Deutschland ist kein Sozialstaat, sondern ein Wohlfahrtsstaat mit sozialer Ausprägung, welcher dem Markt untergeordnet ist. Im Grunde hat alles mit der demographischen Struktur zu tun. Wenn man Ältere finanzieren muss, müssen jüngere die Last stemmen.
 
Du sagst doch selber die Gesellschaft wird älter.... "Notsituation" ist eigentlich Normalzustand... Weisst du wie komplex und belastend die Arbeit im Alters und Pflegeheim ist... Ich z.B könnte es psychisch nicht durchhalten da zu arbeiten...
Wie Misha schrieb, wirft die Branche aber nichts ab. Wer soll das Ganze also finanzieren?
 
Das wäre dann die Privatisierung des Sozialsystems.
Viel verdienen kannst du dann nur, wenn du in einem Krankenhaus arbeitest, welches viele wohlhabende Patienten hat.
Wenn es dann wenige ausgeblidete Pfleger gibt ist das ebenfalls für dich vorteilhaft usw. Dann herrscht typische Angebot-Nachfrage Verhalten.

In Deutschland bestimmt die Krankenkasse, wie man mit dem Geld umgeht.
Du zahlst den Pfleger ja nicht direkt sondern deine Krankenkasse.
Und würde man die Pfleger besser bezahlen wollen, dann müsste man die Beiträge erhöhen.
Dann müsste jeder Bürger mehr von seinem Gehalt abdrücken, damit die Pfleger mehr bekommen usw.
Ich ich weiß nicht, ob die Leute das wirklich wollen.
Ja und genau das will man nicht aber in der Schweiz ist es besser möglich als in DE... hier verdienen Pflegefachleute eigentlich ziemlich ordentlich... viele haben sich selbstständig gemacht (meine Freundin) und ich denk bald wird da politisch entgegengewirkt werden ähnlich wie Psychologen die seit einigen Jahren selbstständig ambulant arbeiten dürfen ohne Psychiater im Hintergrund... Will man wieder rückgängig machen...
 
Ja und genau das ist in der Schweiz besser möglich als in DE... hier verdienen Pflegefachleute eigentlich ziemlich ordentlich... viele haben sich selbstständig gemacht (meine Freundin) und ich denk bald wird das politisch entgegengewirkt werden ähnlich wie Psychologen die seit einigen Jahren selbstständig ambulant arbeiten dürfen ohne Psychiater im Hintergrund... Will man wieder rückgängig machen...
Die Schweiz ist ein sehr irreführendes Beispiel.
 
Zurück
Oben