Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Feminismus heute:

Weil das Land zum einen zu klein ist, um mit einem Land wie Deutschland verglichen zu werden. Zum anderen hat das Land sehr vom Bankensektor profitiert, indem es durch das Bankengeheimnis an Schwarzgeld von irgendwelchen Diktatoren etc. gekommen ist. Das gab dem Land natürlich ganz andere Möglichkeiten in andere Sektoren zu investieren.

Als Corona war hat meine Freundin die aus einer ländlichen Gegend kommt einen Brief bekommen wo stand dass sie bei Notstand aufgeboten wird vom Kanton da sie einen Abschluss als Pflegefrau hat (sie hat schon mehrere Jahre nicht mehr in der Pflege gearbeitet).... Man hat einerseits Druck gemacht und an die soziale Verantwortung appelliert und geklatscht und weiss der Geier was damit die Pflegefachleute ihre "Pflicht" tun... Ich ganz persönlich durfte sogar trotz Quarantänebestimmung (bevor es Impfungen gab) arbeiten obwohl ich Kontaktperson war von einer positiv getesteten Person.... Paar Tage später lag ich selber flach weil ich selber positiv war... 🤣🤣

Ja und genau das will man nicht aber in der Schweiz ist es besser möglich als in DE... hier verdienen Pflegefachleute eigentlich ziemlich ordentlich... viele haben sich selbstständig gemacht (meine Freundin) und ich denk bald wird da politisch entgegengewirkt werden ähnlich wie Psychologen die seit einigen Jahren selbstständig ambulant arbeiten dürfen ohne Psychiater im Hintergrund... Will man wieder rückgängig machen...

Ich weiß nicht wie die Schweiz funktioniert aber ich glaube die Menschen dort haben im Durchschnitt mehr Kohle und sind dadurch "spendabler".

Ist ja ein unterschied ob ein Millionär seinen Vater pflegen will oder wenn der Metzger aus Leipzig seinen Vater pflegen will.
Der Millionär wird locker Geld springen lassen.
Der Metzger hingegen wird es sehr schwer haben. Zum einen will er seinen Vater nicht im elend sehen, zum anderen hat er auch sein eigenes Leben, dass er finanzieren möchte.

Ich glaub die Schweizer haben einfach mehr Geld übrig, das in das Sozialwesen fließen kann.

Weil das Land zum einen zu klein ist, um mit einem Land wie Deutschland verglichen zu werden. Zum anderen hat das Land sehr vom Bankensektor profitiert, indem es durch das Bankengeheimnis an Schwarzgeld von irgendwelchen Diktatoren etc. gekommen ist. Das gab dem Land natürlich ganz andere Möglichkeiten in andere Sektoren zu investieren.
Ja spielt keine Rolle... Die Schweiz ist nicht Saudi Arabien... Sie Investiert nur soviel Geld in die Gesellschaft damit sie nicht zusammenbricht und weiter funktioniert...

Ja spielt keine Rolle... Die Schweiz ist nicht Saudi Arabien... Sie Investiert nur soviel Geld in die Gesellschaft damit sie nicht zusammenbricht und weiter funktioniert...
Die Frage bleibt bestehen. Wie willst du das Ganze finanzieren? In Deutschland kommt ein Rentner auf zwei Arbeiter. Als Pflegekraft kannst du dir in DE nur sicher sein, dass du nicht joblos sein wirst aber reich wirst mit dieser Arbeit kaum.

Ich weiß nicht wie die Schweiz funktioniert aber ich glaube die Menschen dort haben im Durchschnitt mehr Kohle und sind dadurch "spendabler".

Ist ja ein unterschied ob ein Millionär seinen Vater pflegen will oder wenn der Metzger aus Leipzig seinen Vater pflegen will.
Der Millionär wird locker Geld springen lassen.
Der Metzger hingegen wird es sehr schwer haben. Zum einen will er seinen Vater nicht im elend sehen, zum anderen hat er auch sein eigenes Leben, dass er finanzieren möchte.

Ich glaub die Schweizer haben einfach mehr Geld übrig, das in das Sozialwesen fließen kann.
In der Schweiz zahlst du eine monatliche Prämie bei der Krankenkasse... wenn die Prämie niedrig ist zahlst du einen höheren Selbstbehalt bei Arztbesuchen pro Jahr.. Zahnarzt etc musst du selber zahlen ausser du hast ne Zusatzversicherung... Z.B das was bei euch ein Kassenpatient ist würde erst mal ca 2000€ aus eigener Tasche bezahlen bevor die Krankenkasse überhaupt Geld springen lässt... Das wirkt sich natürlich positiv aus auf die Kosten allgemein aus weil ich nicht gleichviel für die Zähne von Hans und Franz bezahle... In Deutschland wird ja direkt von Anfang an alles bezahlt oder nicht?

Die Frage bleibt bestehen. Wie willst du das Ganze finanzieren? In Deutschland kommt ein Rentner auf zwei Arbeiter. Als Pflegekraft kannst du dir in DE nur sicher sein, dass du nicht joblos sein wirst aber reich wirst mit dieser Arbeit kaum.
Ich weiss... Deutschland würde das auch nie zulassen weil es hiesse dann ja nicht jeder Mensch könnte sich eine Behandlung leisten... Das hätte Konsequenzen die man nicht will.... Du sagtest doch selber Deutschland ist ein Wohlfahrtstaat... dann wäre es vorbei damit oder?

Ich weiss... Deutschland würde das auch nie zulassen weil es hiesse dann ja nicht jeder Mensch könnte sich eine Behandlung leisten... Das hätte Konsequenzen die man nicht will.... Du sagtest doch selber Deutschland ist ein Wohlfahrtstaat... dann wäre es vorbei damit oder?
Sicher, DE sichert jedem Menschen ein würdevolles Leben zu und das wird auch so bleiben, damit das aber so bleibt, muss der Standort DE kompetitiv sein. Es gibt in DE ca 42 Millionen Arbeitnehmer, die sozial abgabenpflichtig sind aber nur 17 Millionen davon bezahlen alles, weil sie Mehrwert generieren. 17 Millionen Menschen tragen also die Last von 82 Millionen Menschen

Das ist auch der Grund, warum man in DE nicht reich werden kann. Der Spitzensteuersatz ist einfach zu hoch und auch die Lohnnebenkosten.

In der Schweiz zahlst du eine monatliche Prämie bei der Krankenkasse... wenn die Prämie niedrig ist zahlst du einen höheren Selbstbehalt bei Arztbesuchen pro Jahr.. Zahnarzt etc musst du selber zahlen ausser du hast ne Zusatzversicherung... Z.B das was bei euch ein Kassenpatient ist würde erst mal ca 2000€ aus eigener Tasche bezahlen bevor die Krankenkasse überhaupt Geld springen lässt... Das wirkt sich natürlich positiv aus auf die Kosten allgemein aus weil ich nicht gleichviel für die Zähne von Hans und Franz bezahle... In Deutschland wird ja direkt von Anfang an alles bezahlt oder nicht?

Interessant, wusste ich nicht.
In Deutschland wird von der Krankenkasse gleich alles bezahlt ja.

Aber die Schweiz ist schon ein bißchen ein Sonderfall.
Man schaue sich mal das Vermögen pro Kopf an:

Schweizer haben im Median ca. 3-mal mehr Vermögen als Deutsche. Das ist ne Hausnummer. Dass der Durchschnittsschweizer dann für einen Pfleger mehr springen lassen kann ist verständlich.

Zurück
Oben