Tauscht du die gegen irgendwas ein? Oder wozu der tolle Hinweis?
Ich mach mir da um dich aber keine Sorgen. Die Serben wollte damals auch nicht sehen was vor ihrer Nase passiert und was sie selbst da tun. Heute sehen es viele von ihnen anders und haben die Augen aufgemacht. Vielleicht passiert dir das ja auch irgendwann. Kannst Putin von mir aus aber trotzdem über dem Bett hängen lassen
Im Ernst und mehr werde ich nicht schreiben.
Ich habe nie die problematischen inneren Zustände in Russland bestritten oder den hybriden Krieg im Osten der Ukraine.
Aus Sicht eines Außenstehenden mag das sogar eine nachvollziehbare Reaktion sein, Im Sinne von "Muss man nicht noch quasi belohnen". Dann geht es eben nicht an Russland, sondern an eine vielleicht üblichen "Guten" und das wars. Vielleicht ist das richtig.
Mich dagegen interessiert die Zukunft meines Volkes und Landes. Noch nicht mal unter wirtschaftlichem Aspekt zumindest für die kommenden Jahre wäre das irgendwie das Schlimmste. Es gibt in der Tat genug auch unserer Ökonomen die sagen, dass es zumindest für die absehbaren Jahre sogar eine Erleichterung für unsere Wirtschaft wäre, nicht die WM auszutragen,
Aber ich sehe, was das für ein Signal für den Otto-Normal-Russen geben wird. So wie schon bei Sochi. Der Shitstorm, der dazu dienen sollte, möglichst den normalen Olympiatouristen vor einer Reise nach Russland abzuschrecken. Abgesehen davon, dass dieser mal Gelegenheit gehabt hätte, seinen Horizont in Bezug auf ein dämonisiertes Land und Volk zu erweitern. Gerade junge Russen hatten etwa als durchaus enthusiastische Freiwillige sich auf internationale Gäste gefreut. Sie hätten umgekehrt die Gelegenheit gehabt, ihr Bild vom Jake, der Mareike... gerade zu rücken, besser kennen zu lernen und damit wirklich zu dem beizutragen, eine offene Gesellschaft zu entwickeln. Das Ganze hat nicht Putin getroffen, sondern eben jeden und ähnlich würde es sich hier verhalten. Das Signal an jeden Russen, "geächtet", ausgegrenzt, nicht erwünscht zu sein. Und sich in Folge von Jake, Mareike .... eher noch weiter zu entfernen, entfremden. Eine Tendenz, die man auch schon jetzt auf sehr erschreckende Weise in selbst städtisch-gebildet-weltoffenen Kreisen von Russen sehen kann. Für mich eine sehr traurige Entwicklung.
Muss keinen so interessieren, klar. Kann man auch ruhig wieder die "Komplexe" und "Pathos"-Keule auspacken. Dont care. Just my two cents.