Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FIFA-Funktionäre verhaftet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Neue Anschuldigungen gegen die Fifa: So soll der Weltverband Irland nach der Barrage-Partie gegen Frankreich 2009 fünf Millionen Euro gezahlt haben, damit die Iren nicht rechtliche Schritte gegen die Wertung des Rückspiels einleiten.

Fifa besänftigte Irland mit 5 Millionen Euro - Sport - Schweizer Radio und Fernsehen

Seit wann kann man denn gegen Schiedsrichter-Fehlentscheidungen rechtlich vorgehen?

Ich meine mich erinnern zu können dass Irland ein Wiederholungsspiel anstreben wollte und es sich später anders überlegt hat. So wie es jetzt aussieht nach den 5 Millionen.

Damit wären sie doch sowieso nicht durchgekommen. Schiedsrichter-Fehler gibt es in jedem Spiel, dann müsste man ja ständig alle Spiele wiederholen. Mit den fünf Millionen sind die noch ziemlich gut bedient. War wohl eher ein Freundschaftsdienst an den ebenfalls als korrupt geltenden irischen Verband.

Die Anschuldigungen gegen den Fußball-Weltverband FIFA werden immer ungeheuerlicher. Laut des ehemaligen Exekutivkomitee-Mitglieds Ismail Bhamjee (von 1998 bis 2006) hätte die WM-Endrunde 2010 nicht in Südafrika, sondern in Marokko stattfinden müssen. Bei der Abstimmung über die Vergabe sei angeblich Marokko der Sieger gewesen. Die Aussagen des Funktionärs aus Botswana hat die britische Zeitung Sunday Times auf Band.

"Nachdem ich mit allen darüber gesprochen habe, wo die Stimmen hingegangen sind, und es waren alle, haben wir herausgefunden, dass Marokko mit zwei Stimmen gewonnen hat", sagte Bhamjee demnach. Seine Kollegen könnten aber auch gelogen haben.

Die Vergabe wird von schweren Korruptionsvorwürfen begleitet. Im Zuge der US-Ermittlungen wurde bekannt, dass offensichtlich sowohl Marokko als auch Südafrika versucht haben, die Exko-Mitglieder zu bestechen. Südafrika holte sich die WM bei Abstimmung im Mai 2004 mit 14:10 Stimmen.

FIFA | 11 Freunde

Sollte Blatter doch ernsthaft kandidieren dann kann Blatter gleich bleiben...
Ernsthaft: Leute wie Figo oder Praag haben in meinen Augen das Zeug dazu, und sie haben Visionen. Auch sind diese bisher absolut skandalfrei, und vor allem Figo ist als ehemaliger Spieler diesen Sport sehr verbunden. Figo ist noch relativ jung und ist daher in meinen Augen ein Top-Kandidat.

Sollte Blatter doch ernsthaft kandidieren dann kann Blatter gleich bleiben...
Ernsthaft: Leute wie Figo oder Praag haben in meinen Augen das Zeug dazu, und sie haben Visionen. Auch sind diese bisher absolut skandalfrei, und vor allem Figo ist als ehemaliger Spieler diesen Sport sehr verbunden. Figo ist noch relativ jung und ist daher in meinen Augen ein Top-Kandidat.
Fußball heutzutage ist nichts weiter als ein Milliardengeschäft. Und da wo viel Geld im Spiel ist, wird man korrupte Strukturen wenn nur sehr schwer ausmerzen können. Selbst wenn man mit Idealismus und einem gewissen Willen an die Sache heran geht. Menschen lassen sich ihre "Pfründe" nur sehr schwer nehmen.

Von daher fällt mir zumindest schwer, an großartige strukturelle Veränderungen zu glauben. Und was die Vergaben 2018 und 2022 betrifft. Zumindest in Russland sollte sich jeder sportlich wie geschäftsmäßig Beteiligte wie auch jeder Otto-Normal-Russe auf eine Aberkennung einstellen.

Verstehe nicht was die US Justiz da zu ermitteln hat, die versuchen gerade ihnen eine Strafe von 1.5 Milliarden aufzubrummen, wenn dann sollte die Schweiz da ermitteln und nicht die Illegale US Justiz. Ausserdem hoffe ich das Katar aberkannt wird und Russland nicht, denn eine WM in Rossija hätte was, hatte echt vor dort hin zu gehen. Ausserdem haben die Russen trotz Westpropaganda gegen sie die Winter Olympiade sehr Gut Organisiert.

Absolut was deinen ersten Absatz betrifft Lilith.

Aber bei Russland widerspreche ich dir. Warum sollte man Russland die WM aberkennen? Knapp drei Jahre vor der Austragung machts keinen Sinn. Wir sehen doch derzeit dass so gut wie jedes Turnier gekauft wurde von den jeweiligen Gastgebern. Sogar 98 oder 06 betrifft es die Franzosen und die Deutschen. Bei den anderen Turnieren will ich lieber erst gar nicht anfangen :D

Russland wird und soll die WM austragen. Alles andere waere dann nur ein Skandal.

Absolut was deinen ersten Absatz betrifft Lilith.

Aber bei Russland widerspreche ich dir. Warum sollte man Russland die WM aberkennen? Knapp drei Jahre vor der Austragung machts keinen Sinn. Wir sehen doch derzeit dass so gut wie jedes Turnier gekauft wurde von den jeweiligen Gastgebern. Sogar 98 oder 06 betrifft es die Franzosen und die Deutschen. Bei den anderen Turnieren will ich lieber erst gar nicht anfangen :D

Russland wird und soll die WM austragen. Alles andere waere dann nur ein Skandal.

Die Aktionen sind darauf ausgerichtet. Irgendein Kommentator/ Reporter für Tagesschau oder was u.a. hat auch gemeint, dass jetzt fieberhaft ermittelt wird speziell in die Richtung. Ist doch auch klar, dass sie jetzt da Druck machen, weil sonst die Zeit wirklich knapp wird. Habe heute auch gelesen, dass vermehrt FIFA-Funktionäre nicht mehr kategorisch ausschließen, erklären, unter welchen Umständen usw. Das ist die nächste Etappe und irgendwann absehbar wird das auch so kommen. Du wirst sehen.

Zurück
Oben