Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Weil hier in der Geschichte der letzten 1400 Jahre am Balkan herumgerührt wird...mit dem (vermuteten) Ziel, irgendwelche Gebietsansprüche zu stellen:

Wer lebte eigentlich vor dem 6.Jhdt unserer Zeitrechnung, d.h. vor der Besiedelung durch die Slawen, innerhalb der Grenzen ex-YU?
Waren das nicht Illyrer, Römer (Italiener?), Thraker, usw.?

Wo sind die alle hin?
Vertrieben aus ihrer Heimat?

Oder haben sie sich allesamt in Slawen umgewandelt?
Ethnisch sauber wäre das nicht...

Was tun nun, wenn diese Ex-Bewohner plötzlich ebensolche Ansprüche an div. Gebieten stellen wie so manche (eigentlich nur einer... :facepalm: ) User hier?

Über Aufklärung würde ich mich freuen, gerne auch in einem neuen Thread.

So long,
LG Martin

Was deine Karadzic Rede angeht, hier wird nur immer wieder Karadzics Aussage aus dem Kontext gerissen und falsch dagestellt, wie er Krieg wollte, wo er sagte wenn Krieg ausbricht könnten Muslime verschwinden, weil sie nicht die Armee haben sich zu verteidigen, wie wollen sie sich verteidigen wenn es knallt. Natürlich war der Ton falsch, das Wort verschwinden hätte er anders formuliieren können, aber wenn man seine ganze Rede hört, hört man gut raus wo er drum bittet, zum 100sten mal bittet, hört auf die BiH Serben in die Ecke zu drängen
Stimmt, Rhetorik hat dieser zu lebenslanger Haft verurteilte Kriegsverbrecher draufgehabt.

Tja, jetzt haben wir unsere Srpska und müssen uns das nie wieder antun mit unseren Nachbarn, das hätte man alles 1991/92 friedlich machen können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tja, aber eben nicht als unabhängigen Staat und/oder Teil Großserbiens, wie es eigentlich gedacht war.

Wurde Serbien auch, ich bin wirklich einer der die Grenzen von 1991 akzeptieren würde, aber da Kosovo und Res.1244 mehrfach gebrochen wurden, man sich eins cheiss schwert um verträge, wirst du den RS Serben nicht erklären können wieso für Kosovo keine Verträge zählen, aber für die Srpska schon.
Und wieso weigerst du dich beständig auf eine vorherige, sehr viel eindeutigere UN-Resolution von 1992 zur Verurteilung der Unabhängigkeitserklärung der Republika Srpska einzugehen? Offenbar ist Völkerrecht für dich nur im Falle Kosovos wichtig, nicht aber im Falle von BiH.

Ja, hört man doch in der Karadzic Rede Oktober 1991 deutlich raus, das Recht des konstitutiven Staatsvolkes weiter bei Jugoslawien zu leden.

Wann zitierst du aus der SFRJ-Verfassung bzgl. dessen welche Rechte konstitutive Völker haben, wenn eine jugoslawische Teilrepublik unabhängig werden will?

Wann zitierst du aus der SFRJ-Verfassung bzgl. dessen welche Rechte konstitutive Völker haben, wenn eine jugoslawische Teilrepublik unabhängig werden will?
Dafür müsste er erstens den Passus lesen können und zweitens verstehen !
Es gibt leider einen Unterschied zwischen Texten aus Blic und einer politisch geschriebenen Verfassung :mrgreen:

Weil hier in der Geschichte der letzten 1400 Jahre am Balkan herumgerührt wird...mit dem (vermuteten) Ziel, irgendwelche Gebietsansprüche zu stellen:

Wer lebte eigentlich vor dem 6.Jhdt unserer Zeitrechnung, d.h. vor der Besiedelung durch die Slawen, innerhalb der Grenzen ex-YU?
Waren das nicht Illyrer, Römer (Italiener?), Thraker, usw.?

Wo sind die alle hin?
Vertrieben aus ihrer Heimat?

Oder haben sie sich allesamt in Slawen umgewandelt?
Ethnisch sauber wäre das nicht...

Was tun nun, wenn diese Ex-Bewohner plötzlich ebensolche Ansprüche an div. Gebieten stellen wie so manche (eigentlich nur einer... :facepalm: ) User hier?

Über Aufklärung würde ich mich freuen, gerne auch in einem neuen Thread.

So long,
LG Martin
Ethnisch sauber ist auch keine Kategorie, die irgendwen auf dem Balkan interessiert, weder die Serben, noch die Kroaten (nach dem 2 WK) noch die Bosnjaken, Albaner usw. ... versuche also garnicht erst hier irgendwelche uns Balkanern gegenüber beleidigenden Diskussionen aufzumachen.

Was im 6 Jhdt ff. auf dem Balkan lebte, wurde ins eines der heute dort lebenden Völker assimiliert.

Was nicht mehr ist, kann auch keine Ansprüche stellen.

Ansonsten würde dir ein wenig mehr Bildung gut tun, du wirkst ein wenig beschränkt auf mich.

Ethnisch sauber ist auch keine Kategorie, die irgendwen auf dem Balkan interessiert,
Meinst Du damit, dass die Vorfahren von Maradona mit den damaligen Ureinwohnern Ex-YU Sex hatten und nicht eindeutige serbische Nachfahren gezeugt haben?
Echt jetzt?
D.h. Maradona ist gar kein ethnisch reiner Serbe?
Na geh, das glaubst Du ja selbst nicht... :facepalm:

Was im 6 Jhdt ff. auf dem Balkan lebte, wurde ins eines der heute dort lebenden Völker assimiliert.
Gibt es zu Deiner Aussage Quellen?
Wenn Deine Aussage stimmt, so gibt es im gesamten Ex-YU-Bereich keine ethnisch "sauberen" Völker?

D.h. Maradona könnte möglicherweise zur Hälfte Albaner sein?
Echt jetzt?
Wäre geil!

Ansonsten würde dir ein wenig mehr Bildung gut tun, du wirkst ein wenig beschränkt auf mich.
Akzeptiert.
Schick mir bitte ein paar links dienlich meiner Weiterbildung.
Bin nicht uninteressiert an Maradonas Vorfahren am Balkan.

Und ja, auch meine Vorfahren waren (vermutlich) Affen.
Den Vorteil als Ösi habe ich aber:
Bei uns gibts eher wenig Nationalismus...und noch weniger religiösen Glauben.
Eine recht herrlich freie Welt im Ösi-Land.

So long,
lg Martin

Meinst Du damit, dass die Vorfahren von Maradona mit den damaligen Ureinwohnern Ex-YU Sex hatten und nicht eindeutige serbische Nachfahren gezeugt haben?
Echt jetzt?
D.h. Maradona ist gar kein ethnisch reiner Serbe?
Na geh, das glaubst Du ja selbst nicht... :facepalm:

Gibt es zu Deiner Aussage Quellen?
Wenn Deine Aussage stimmt, so gibt es im gesamten Ex-YU-Bereich keine ethnisch "sauberen" Völker?

D.h. Maradona könnte möglicherweise zur Hälfte Albaner sein?
Echt jetzt?
Wäre geil!

Akzeptiert.
Schick mir bitte ein paar links dienlich meiner Weiterbildung.
Bin nicht uninteressiert an Maradonas Vorfahren am Balkan.

Und ja, auch meine Vorfahren waren (vermutlich) Affen.
Den Vorteil als Ösi habe ich aber:
Bei uns gibts eher wenig Nationalismus...und noch weniger religiösen Glauben.
Eine recht herrlich freie Welt im Ösi-Land.

So long,
lg Martin
Hast du das Gefühl überlegen zu sein, wenn du dumme Dinge postest?

Ob Maradona ethnisch "rein" ist, ist keine Kategorie, die irgendwen auf dem Balkan interessiert, auch Maradona nicht. Ob Maradona ein Albaner ist oder solche Ahnen hat, wird er vermutlich wissen, die Clans aus denen sowohl Serben als auch Albaner hervorgegangen sind, sind bekannt, Wechseln vom Albanertum zum Slawentum dagegen lassen sich hauptsächlich im "Sandzak" finen.

Zu welcher Aussage brauchst du Quellen? Ob autochthone Stämme aus dem 6 Jhdt. assimiliert wurden? Siehst du denn noch irgendwo Illyrer, Thraker, Daker und Römer auf dem Balkan?

Ich bestreite übrigens, dass die Ösis weniger nationalistisch als die Balkaner sind, war oft genug dort um mit gutem Gewissen zu sagen, dass sich das nicht viel nimmt, eventuell anders äussert. Jeder deiner Beiträge zeugt ja davon. Die Nähe zum Affen ist in deinem Fall jetzt selbstredend, auch ohne deinen Hinweis.

Bildung fängt in deinem Alter in der Volksschule oder Abendschule an.

Hey Bagsi,

wenn du es dir ganz doll wünschst, legt dir das Christkind Großserbien unter den Weihnachtsbaum.. thähähähä...

Was soll die Diskussion überhaupt. Es weiß doch jeder, wer zuerst geschossen hat, wer gemordet und vertrieben hat. Da kann man dich langsam die lächerlichen Versuche das anders darzustellen ins leere laufen lassen. Jeder in der relevanten Welt weiß es, alles andere ist Diegos problem

Was soll die Diskussion überhaupt. Es weiß doch jeder, wer zuerst geschossen hat, wer gemordet und vertrieben hat. Da kann man dich langsam die lächerlichen Versuche das anders darzustellen ins leere laufen lassen. Jeder in der relevanten Welt weiß es, alles andere ist Diegos problem
Wie jetzt? Diego hat unrecht :mrgreen:

Ich hab nie was anderes behauptet, doch jeder weiss, wer den Krieg ausgelöst hat, wer die Serben und ihre Rechte mit Füssen getreten hat, jeder weiss wer mit politischer Gewalt angefangen hat, das waren nicht Serben und auch nicht Herr Karadzic. Wen du das nicht einsiehst dann hast du Probleme it Geschichtsaufarbeitung, und darum geht es hier.

ps: und jeder weiss wer im 2. und 1. WK zu erst geschossen hat, zu erst gemordet hat , zu erst geplündert hat, zu erst KZs für Serben und Juden errichtet hat. jeder weiss das dieses nichhaufarbeiten von 1914/1941 eine Nachspiel auch auf den Konflikt 1991 hatte.

pps: jeder weiss das die Republika Srpska weltweit anerkannt wurde als Republik, Teilrepublik, zurecht gibt es sie, hätte man sie 1992 schon geduldet, hätte man viele Tote und Vertriebe sich erspaart, auf allen drei Seiten, so ,mussten die Serben für ihre Freiheit mit Waffe kämpfen und am Ende haben sie ihre Freiheit errungen. Nicht alle RS Soldaten sind Kriegsverbrecher, noch haben alle RS Soldaten Verbrechen begangen, nur eine Minderheit

Zurück
Oben