Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Von Elan bin ich bei besagten Themen eh weit weg und haben den Thread wie gesagt nicht ganz gelesen, aber solange sich Mosnik und Dieki gleichermaßen aufregen, hab' ich vermutlich alles richtig gemacht ;)

Generell sehe ich aber ein Ungleichgewicht bzgl. der Berichterstattung sowie den Gerichtsurteilen: Dass Serben am meisten Verbrechen begangen haben und folglich am meisten urteile kassierten ,Mladic und Karadzic in BiH die Hauptschuldigen waren, ist klar, aber gerade dann sollte es ja erlaubt sein, sich zu fragen, warum laut Den Haag in Kravica nur Häuser beschädigt wurden, wenn doch in einem späteren Prozess den Tötungen auf die Spur gegangen wurde, warum ein Scharping im KS überhaupt Dinge erfinden muss, wenn es doch nachweislich eh genug Verbrechen gab, etc.

Analog dazu muss es im Ukraine-Krieg erlaubt sein, zu fragen, woran Minsk genau scheiterte, warum die Terrorgruppe C 14 wörtlich sagt, "einen Krieg begonnen" und "Spaß am Töten" zu haben – gerade wenn eine Seite so deutlich die Hauptschuld trägt, ist es seltsam, dass ARD und NDR 2014 noch über Bomben auf Wohnzimmer in Donezk berichteten, heute aber so gut wie nicht mehr. Ich persönlich wäre gerne umfassend informiert und würde mir dann immer noch zutrauen, objektiv zu urteilen.

In einem Forum sehe ich keinen Sinn darin, solche Details zu übergehen, sonst kann ich wie gesagt auch einen Newsfeed abonnieren.
Vielleicht lese ich ja zu selektiv aber ich kaufe dir das halt auch nicht ab. Du bist zurückhaltend bei Kritik, wenn es um die sog. RS geht aber wenn es um srebrenica geht, dann oric oric oric. Vielleicht passt es ja mit deinem Selbstverständnis zusammen knindza Schrottmucke zu posten und sich dann über nationalismus auszulassen.

Zu haag drehst du dich auch im Kreis. Klar wurde bei anderen etwas übersehen. Gleichzeitig werden aber auch bedeutungslose Randnotizen hochgepeitscht. Und bei dem ganzen Geheule über Ungerechtigkeit frage ich mich, warum Maldic für kein einziges Verbrechen in Rvatistan angeklagt wurde? Waren dass Opfer zweiter Klasse? Und ging es nicht um Gerechtigkeit? Und warum keine Anklagen für Vukovar oder die ethnische säuberungen an rvaten? Sind 200k Vertriebene zu wenig gewesen? Kein Wort dazu. Icty war nicht gerecht aber es wurden mit Anklagen auch mehr als genug Serben verschont.

wenn man aber die offiziellen VRS Berichte und die icty Urteile sieht ist das Bild von oric eben nicht der grauenhafte schlächter
Versuche dir schon seit 3 Jahren zu erklären, dass genau da der Fehler liegt: der VRS-Bericht im späteren Prozess behandelt die Frage, ob es im Gefechtstote ging oder nicht, beim ICTY werden nur verbrannte Häuser erwähnt – finde den Fehler

Vielleicht lese ich ja zu selektiv aber ich kaufe dir das halt auch nicht ab.
Musst du ja nicht, ist mir egal.
Du bist zurückhaltend bei Kritik, wenn es um die sog. RS geht
Was in der RS passierte, ist völlig klar, Seselj sagt in der BBC-Doku "Death of Yugoslavia" wörtlich vor der Kamera, dass die Befehle für die ethnischen Säuberungen sogar von Milosevic direkt kamen. Jeder Idiot weiß, dass das heraushalten Serbiens eine Farce war und mit welcher Strategie sich die die Bevölkerunganteile der RS änderten.

Ich habe Kravica aber extra nur am Rande erwähnt und viele weitere Beispiele genannt, um die Sache zu abstrahieren, weil es mir um Generelles geht, obwohl die Sache mit "Sachbeschädigung" nunmal in diesem Falle stinkt. Es konnte mir auch bislang niemand erklären, sobald es aber Ansätze zur Klärung gibt, wie bspw. die Möglichkeit, dass Gefechtstote generell unerwähnt bleiben, bin ich eher froh, dass es eine "saubere" Antwort geben könnte und vllt. doch alles dem offiziellen Narrativ entspricht, beruhigt mich das eher.

Das Gefühl, dass internationale Gerichte, Mainstreammedien und Politiker mauscheln, verschafft mir eher ein schlechtes Gefühl, ich bin niemand der Verschwörungstheorien aufregend findet und recht froh, dass die Serben wirklich "böser" waren, als ich noch vor ein paar Jahren dachte. Nur wird da einfach schon genug drüber geredet, ähnlich wie im Falle der Ukraine. Meiner YU-Familie bin ich mittlerweile übrigens schon zu diplomatisch, was auch zu Streit führt.

Versuche dir schon seit 3 Jahren zu erklären, dass genau da der Fehler liegt: der VRS-Bericht im späteren Prozess behandelt die Frage, ob es im Gefechtstote ging oder nicht, beim ICTY werden nur verbrannte Häuser erwähnt – finde den Fehler
Ist zwar nur Wikipedia beruft sich aber auf die Prozesse ..wurde unter anderem auch mord ermittelt..
Serbien hat Anklage wegen dreifachen mordes erhoben …der vom Gericht in BiH zu gunsten Nasers ausging….

Ist zwar nur Wikipedia beruft sich aber auf die Prozesse ..wurde unter anderem auch mord ermittelt..
Serbien hat Anklage wegen dreifachen mordes erhoben …der vom Gericht in BiH zu gunsten Nasers ausging….
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Klägerin Carla Del Ponte, 3 Tote in der Polizeistation – kein Wort über Tote in Kravica.

Dann hier Infos aus dem von dir selbst geposteten Link zum Mladic-Prozess:

Anhänge

Klägerin Carla Del Ponte, 3 Tote in der Polizeistation – kein Wort über Tote in Kravica.

Gefechtstote ?
In einer kampfhandlung vor allem im häuserkampf gelten diese als kolleteralschaden ..der offizielle Bericht der vrs sagt ja aus das man sich verteidigt hat ..
Die serbische Staatsanwaltschaft hat ja auch nur 3 morde angeklagt ,wo sich VRS Soldaten ergeben haben und dann ermordet wurden die Namen der mörder waren auch bekannt ,es gab auch Augenzeugen die davon berichteten …
Nirgends ein oric der serbische Soldaten die Augen ausgekratzt hat ???komisch oder ??

Der Augenzeuge wiederspricht sich selbst 😉

Warum werden diese "Gefechtstoten" dann nicht erwähnt?
In einer kampfhandlung vor allem im häuserkampf gelten diese als kolleteralschaden ..der offizielle Bericht der vrs sagt ja aus das man sich verteidigt hat ..
Der VRS-Bericht "sagt" hier gar nichts, er wird erst im Mladic-Prozess erwähnt
Die serbische Staatsanwaltschaft hat ja auch nur 3 morde angeklagt ,wo sich VRS Soldaten ergeben haben und dann ermordet wurden die Namen der mörder waren auch bekannt ,es gab auch Augenzeugen die davon berichteten …
Klägerin war Del Ponte, siehe Screenshot.
Nirgends ein oric der serbische Soldaten die Augen ausgekratzt hat ???komisch oder ??
Die Vorliebe galt ja eher Zivilisten. Du glaubst doch selbst nicht, dass die Leute in den Dörfern gut behandelt haben, wenn sie in ihren "Musikvideos" mit Bazookas in Wohnzimmer schießen, Leute schlagen und mit brennenden Häusern prahlen. Was denkst du, was dann in den berühmten "Best Ofs" zu sehen war, die Bill Schiller vom Toronto Star gezeigt wurden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ein schönes Beispiel, wie die Untergebenen deines Idols Soldaten so behandelten, wo du die schon erwähnst:

"Between 24 September and 16 October 1992, Nedeljko Radić, Zoran Branković, Nevenko Bubanj and Veselin Šarac were detained in a small cell at the Srebrenica Police Station. On 5 October 1992, they were joined by Slavoljub Žikić. Apart from being interrogated, all of them were subjected to severe beatings and other maltreatment while in confinement, sometimes resulting in bone fractures. On one occasion, some of the teeth of Nedeljko Radić were forcibly extracted by Kemo, who afterwards urinated in his mouth, purportedly to disinfect the wound."

Warum werden diese "Gefechtstoten" dann nicht erwähnt?

Der VRS-Bericht "sagt" hier gar nichts, er wird erst im Mladic-Prozess erwähnt

Klägerin war Del Ponte, siehe Screenshot.

Die Vorliebe galt ja eher Zivilisten. Du glaubst doch selbst nicht, dass die Leute in den Dörfern gut behandelt haben, wenn sie in ihren "Musikvideos" mit Bazookas in Wohnzimmer schießen, Leute schlagen und mit brennenden Häusern prahlen. Was denkst du, was dann in den berühmten "Best Ofs" zu sehen war, die Bill Schiller vom Toronto Star gezeigt wurden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ein schönes Beispiel, wie die Untergebenen deines Idols Soldaten so behandelten, wo du die schon erwähnst:

"Between 24 September and 16 October 1992, Nedeljko Radić, Zoran Branković, Nevenko Bubanj and Veselin Šarac were detained in a small cell at the Srebrenica Police Station. On 5 October 1992, they were joined by Slavoljub Žikić. Apart from being interrogated, all of them were subjected to severe beatings and other maltreatment while in confinement, sometimes resulting in bone fractures. On one occasion, some of the teeth of Nedeljko Radić were forcibly extracted by Kemo, who afterwards urinated in his mouth, purportedly to disinfect the wound."

Im Video sind 98% der Bilder vom 5 Korps in der Krajina.

Zurück
Oben