Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Wir haben zB einen Mörder und einen der angekündigt hat jemanden zu ermorden, hat es aber warum auch immer nicht getan, beide werden verhaftet: es ist absurd sie gleich zu bestrafen.
Tut mir leid, aber wir haben hier nicht 2 Mörder, sondern 2 Massenmörder. Den einem Mörder ist ein Genozid gelungen, dem anderen Mörder nicht ganz, obwohl es auch Historiker gibt, die der Meinung sind, dass dieser Mörder auch einen Genozid begangen hat.

8. Genocid i drugi oblici zločini četnika Draže Mihailovića

Četnici Draže Mihailovića su, po njegovim naređenjima i direktivama, u toku čitavog rata i okupacije izvršili brojne zločine nad narodima u svim krajevima Jugoslavije, uključujući i genocid nad Bošnjacima. Tako su, pored ostalog:
- u novembru 1941. u selu Brajićima na mjestu zvanom Drenovi Vrh četnici su strijeljali oko 500 zarobljenih partizana i njihovih pristalica;
- početkom novembra 1941. Mihailovićev komandant Ajdačić zaklao je trinaest partizanskih simpatizera u blizini Kosjerića na mjestu zvanom Ridovi, među kojima i učiteljicu Jelenu Subić-Gmizović i Milevu Kosovac, koje su četnici prije nego što su ih zaklali silovali i unakazili usijanim gvožđem;
- 4. novembra 1941. četnici su blizu Ravne Gore ubili oko 30 partizana, koje su na prevaru zarobili, među kojima je bilo 18 djevojaka koje su bile upućene u Užice za bolničarke;
- u decembru 1941. Mihailovićevi četnici strijeljali su zajedno sa Njemcima u Čačku samo u jedan mah 80 pripadnika Narodnooslobodilačkog pokreta;
- u decembru 1941. u srezu požeškom mješoviti njemačko-četnički sud u jedan mah osudio je na smrt 12 pristalica partizana;
- u jesen 1941. četnici su poklali oko 1.100 Bošnjaka u Kulen-Vakufu (te četničke jedinice su u to vrijeme bile na strani ustanika u Bosni i Hercegovini);
- u periodu od avgusta 1941. do kraja januara 1942. četnici su u jugoistočnoj Bosni ubili oko 8.000 Bošnjaka. Najmasovnija klanja su vršena na mostovima na Drini u Foči i Goraždu;
- Četnici su na Boričkoj visoravni 18. decembara 1941, samo u jednom danu zaklali oko 1.080 civila, od čega je utvrđen identitet, pol i starosna dob, uglavnom, za 930 žrtava: 524 djece, 223 žene (uglavno majke ubijene djece) i 183 muškarca;
- u toku decembra 1941. i tokom cijele 1942. Mihailovićevi “leglizovani” četnici pohapsili su i predali Njemcima u raznim krajevima Srbije hiljade pristalica partizana koje su Njemci strijeljali u logirima na Banjici, Nišu, Užicu, Čačku i drugim mjestima. Pored toga, četnici su poubijali na hiljade pristalica partizana, opljačkali mnoga sela, batinali hiljade ljudi, a veliki broj žena i djevojaka iz partizanskih porodica silovali;
- prvog aprila 1942. četnici Rade Radića pobili su u Jošavki 20 ranjenih partizana, među njima i teško ranjenog narodnog heroja dr Mladena Stojanovića;
- aprila 1942. četnici Lazara Tešanovića i Rade Radića (koji su se tada bili stavili pod komandu Mihailovićevog kapetana Račića) ubili su 70 ranjenih partizana;
- krajem aprila 1942. Spasoje Dakić, komandant Mihailovićevog bataljona u Čelebiću, ubio je engleskog majora Terensa Atertona i njegovog radio-telegrafistu, kao i jednog engleskog narednika;
- juna 1942. Mihailovićevi četnici su u okolini Gacka (u selu Izgorima) zapalili bolnicu sa deset teških partizanskih ranjenika;

http://instituteforgenocide.org/en/wp-content/uploads/2012/04/Četnički-pokret-Draže-Mihailovića.pdf

Und wo sind da Vernichtungsläger?
Was hat das jetzt damit zu tun ob da Vernichtungslager sind oder nicht? Deine Unterstellung, ich würde irgendwelche Vernichtungslager leugnen ist einfach mehr als beschissen und es benötigt keine Vernichtungslager um einen Genozid zu begehen.
Ich habe hier nur einen Auszug gebracht, wo ich gesagt habe, dass e Historiker gibt, die die Massenmorde der Catics im 2.WK durchaus als Genozid ansehen.
Dissentions Held, dieser Cetnikführer Momcilo Djuic hat ein KZ betrieben.

Was hat das jetzt damit zu tun ob da Vernichtungslager sind oder nicht? Deine Unterstellung, ich würde irgendwelche Vernichtungslager leugnen ist einfach mehr als beschissen und es benötigt keine Vernichtungslager um einen Genozid zu begehen.
Ich habe hier nur einen Auszug gebracht, wo ich gesagt habe, dass e Historiker gibt, die die Massenmorde der Catics im 2.WK durchaus als Genozid ansehen.
Dissentions Held, dieser Cetnikführer Momcilo Djuic hat ein KZ betrieben.
Das ist dummes Zeug, von "Verleugnen" ist nirgendwo die Rede.

Das ist dummes Zeug, von "Verleugnen" ist nirgendwo die Rede.

Ivo macht das, ich weiß nicht warum, zumindest was die Vernichtungsläger angeht ist es nicht richtig, Cedos hatten solche nicht, ob sie welche gemacht hätten sei mal dahingestellt.

...

Was ist dann diese Aussage von dir? Du unterstellst mir ich würde Vernichtungslager leugnen und verteidigst dazu auch nicht die Cetniks, welche eben nachweislich dokumentiert mit den Ustascha zusammen gearbeitet haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei dir für diese ekelhaften Unterstellungen ganz im Sinne von ...
Dankeschön

Und wo ist da nun die Verleugnung? Du setzt die einen die massiv Vernichtungsläger betrieben haben mit denen die keine Vernichtungsläger betrieben haben gleich

Wir haben zB einen Mörder und einen der angekündigt hat jemanden zu ermorden, hat es aber warum auch immer nicht getan, beide werden verhaftet: es ist absurd sie gleich zu

Und wo sind da Vernichtungsläger?
Da wo die Filzlaus konnte hat er vernichtet.
Sowohl die ustsasa als auch die cetniks waren zumindest deren führer beseelt ethnisch reine Gebiete zu erschaffen auf Kosten von unschuldigen…
Das die ustasas,die bessere Infrastruktur hatten bestreitet keiner …die Ideologie der ustasa und der cetniks waren gleich deswegen waren sie ja auch teilweise waffenbrüder ….
P.s ein Pop Djucic betrieb ein kleines KZ
…nicht vergleichbar mit Jasenovac aber auch dort wurde brutal gemordet ..

Und wo ist da nun die Verleugnung? Du setzt die einen die massiv Vernichtungsläger betrieben haben mit denen die keine Vernichtungsläger betrieben haben gleich
Verstehst deinen eigenen Mist nicht, denn du verbreitest? Nein, ich setze nicht die Ustascha mit den Cetniks gleich, habe ich schon geschrieben, einfach ekelhaft deine UNterstellungen, was ich geschrieben habe, dass die Ustascha die Möglichkeiten gehabt haben, welche diese Mörderbanden von Cetnik nicht gehabt haben, was aber nichts daran ändert, dass beide ide gleiche mörderische und menschenverachtende Ideologie hatten.
Einfach pervers, wie du hier die Massenmörder Cetniks in Schutz nimmst. Abgesehen davon, geht es in diesem Thread nicht um die Ustascha, sondern um die Verbrechen der Armee der RS die einen Genozid begangen hat.
Erkundige dich mal darüber was die Cetniks alles im 2.WK an Massenmorden begangen haben.

Tschetnik-Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg

Aufmarsch der Tschetniks
Hunderte serbische Nationalisten erinnern an den Tschetnik-Führer Draza Mihailovic. Das löst in Bosnien heftige Debatten aus.

Hunderte serbische nationalistische Extremisten, sogenannte Tschetniks, haben am vergangenen Wochenende in Visegrad, einer bosnischen Stadt an der Grenze zu Serbien, ihres Führers im Zweiten Weltkrieg, Draza Mihailovic, gedacht. Er wurde1946 von einem Gericht in Sarajevo zum Tode verurteilt.

In der gesamten Region tobt seitdem eine heftige Debatte. Vor allem für die bosniakische Bevölkerung stellt dieser Aufmarsch eine ungeheure Provokation dar. Denn in Visegrad und dem gesamten Drinatal begingen die Tschetniks 1943 schwere Verbrechen. Tausende von Menschen wurden unter dem Oberkommandierenden Draza Mihailovic ermordet.

50 Jahre später, 1993, wiederholten sich die Ereignisse. Serbische Extremisten überfielen die Städte Foca, Visegrad und töteten Tausende von Bosniaken, brachten überlebende Frauen in Vergewaltigungslager – so zu einem Hotel drei Kilometer von Visegrad – und warfen lebende Männer gefesselt in die Drina. 3000 Menschen sollen damals ermordet worden sein.

„Wir kommen von den Bergen, die Drina wird wieder blutig sein,“ sangen die Tschetniks am vergangenen Wochenende. Opferorganisationen und die Zivilgesellschaft zeigten sich entsetzt. Das bosniakische Mitglied des dreiköpfigen Staatspräsidiums, Sefik Dzaferovic, verurteilte den Aufmarsch und erklärte, er sei gegen den Geist jeglicher Versöhnung.

Es macht keinen Sinn, es möchte es nicht verstehen. Djuic hat man in Kroatien seit Tuđman übrigens als "Big Bad" aufgebaut, sogar ein Auslieferungsgesuch an die USA gesendet - welches abgelehnt wurde - um eben auszugleichen. Er setzt die Serben aus dem Einflussgebiet der NDH mit den Ustaša gleich und da gibt es kein Argument, welches ihn zum Umdenken bringen wird.

Zurück
Oben