Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Wir haben zB einen Mörder und einen der angekündigt hat jemanden zu ermorden, hat es aber warum auch immer nicht getan, beide werden verhaftet: es ist absurd sie gleich zu bestrafen.

Trotzdem ist es mMn ungerecht Cetniks mit Ustasa 1:1 zu vergleichen: Ujos haben Vernichtungsläger für Zivilisten realisiert und konsequent brutal betrieben, die cetniks nicht, niemand weiß genau was sie wirklich in welcher Weise umgesetzt hätten.
Blacky, ich seh keinen der Cetniks 1:1 gleichsetzs mit Ustasa. Auch wenn die Cetniks wirklich genug angestellt haben, gerade im Sandzak und im Kosovo.
Dagegen sehe ich einen Maradona, der die Ustasa 1:1 mit den Nazis gleichsetzs und teilweise die Taten der Nazis relativiert verglichen zur Ustasa.

Blacky, ich seh keinen der Cetniks 1:1 gleichsetzs mit Ustasa. Auch wenn die Cetniks wirklich genug angestellt haben, gerade im Sandzak und im Kosovo.
Ivo macht das, ich weiß nicht warum, zumindest was die Vernichtungsläger angeht ist es nicht richtig, Cedos hatten solche nicht, ob sie welche gemacht hätten sei mal dahingestellt.

Dagegen sehe ich einen Maradona, der die Ustasa 1:1 mit den Nazis gleichsetzs und teilweise die Taten der Nazis relativiert verglichen zur Ustasa.
Das war furchtbar was Ujos damals gemacht haben, sie hätten wie Nazis alle vernichtet die sie kriegen konnten wenn der Krieg noch länger gedauert hätte. Ich verstehe nicht warum Kroatien nicht selbst einen jährlichen Gedenktag dafür organisiert, man kann zwar nichts rückgängig machen, auch die jüngeren Generationen können nichts dafür, aber soo lange war das nicht her, und so könnte man zeigen dass man das ernst nimmt und das Leid der Opfer, meist hilflose Zivilisten und Kinder, gedenkt und bedauert.

Ivo macht das, ich weiß nicht warum, zumindest was die Vernichtungsläger angeht ist es nicht richtig, Cedos hatten solche nicht, ob sie welche gemacht hätten sei mal dahingestellt.
Das sehe ich anders. Ivo streitet nicht ab, dass es die Ustasa gab und relativiert die Opferzahlen auch nicht - er zieht eben Quellen heran die auch im Westen für realistisch gelten. Dieses Verhalten, welches du anprangerst, sehe ich hier eben eher bei der Gegenseite: Entweder werden 60k massakrierte Zivilisten im Sandzak und im Kosovo durch die Cetniks relativiert oder die Opferzahlen der "anderen Seite" immer infrage gestellt bis hin zur Verehrung der Cetniks als Helden.

Jetzt mal wirklich Hand aufs Herz, ich sehe nicht, wie wichtige Politiker oder Historiker in Kroatien versuchen, die Ustasa zu rehabilitieren. Dagegen gibt es in Serbien schon länger Debatten darüber, ob die Cetniks nicht in Wahrheit Helden sind..... Ein Bosniake hier im Forum hat das schon ziemlich auf den Punkt gebracht, als er gesagt hat, dass Kroatien Lichtjahre Serbien voraus ist, was Geschichtsaufarbeitung angeht.
Dreck am Stecken haben irgendwo alle Seiten, aber es gibt eben doch eine Seite die z.B. im zweiten Weltkrieg ganz tief in der Scheiße war. Die Seite steht heute dazu. Diese Reflexion fehlt auf dem Balkan definitiv allen Seiten, aber einer Seite gewiss am meisten mMn.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen dass sowohl Ustashe als auch Chetniks Monster sind und kein Existenzrecht haben?

Trotzdem ist es mMn ungerecht Cetniks mit Ustasa 1:1 zu vergleichen: Ujos haben Vernichtungsläger für Zivilisten realisiert und konsequent brutal betrieben, die cetniks nicht, niemand weiß genau was sie wirklich in welcher Weise umgesetzt hätten.
Das mach ich auch nicht. Ustascha hatten durch Hitler wesentlich mehr Möglichkeiten und haben diese auch genutzt. Was nur am politischen Programm von Cica Draza nichts ändert, er hatte auch Völkermord im Programm.

Alleine meine Familiengeschichte verbietet es mir überhaupt etwas positives über Ustascha kommen zu lassen, nur wenn jemand einen Massenmörder wie Djuic als Helden bezeichnet, welcher sich auch am geplanten Genozid von Cica Draza beteiligt hat, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Vor allem standen ja auch etliche Cetnik-Führer im Dienste der Ustascha, 2 von diesen Massenmörder sind in Banja Luka sogar 2 Straßen gewidmet.
Und einige davon wurden von Belgrad rehabilitiert, so wie Cica Draza, für mich nach den Ustascha der größte Kriegsverbrecher im Gebiet von Ex-Jugoslawien.

Es ist völlig unmöglich ihm das zu erklären.
Dir ist es nicht möglich zu erklären, dass dein Held Djuic ein ekelhafter Massenmörder war und mit den Ustascha zusammengearbeitet hat. Ich habe Ustascha und Cetniks nie 1:1 verglichen, obwohl beide so ziemlich die gleiche Ideologie hatten. Du hast aber einen Massenmörder, KZ-Betreiber usw. auf ein Podest gehoben.

Nein, Ivo macht das nicht. Ganz im Gegenteil, du solltest nicht den Scheiß was da so einige nationalistische User über mich erzählen, glauben. Großvater und Vater waren bei den Partisanen. Und dann werden Cetniks die Massenmorde begangen haben als Helden bezeichnet, ein Civa Draza und noch einige andere Massenmörder an nicht-serbischer Bevölkerung werden in Serbien rehabilitiert und von Usern bejubelt. Und unterstelle mir bitte nicht, dass ich Ustascha Vernichtungslager überhaupt nur Ansatzweise verharmlose.
Traurig, dass du den Cetnikverherern und Kriegsverbrechern relativieren glauben schenkst, bzw. geschenkt hast, als ekelhafte unwahre Gerüchte über mich in die Welt gesetzt haben. Auch wenn du es vielleicht als Admin musstest.

Das war furchtbar was Ujos damals gemacht haben, sie hätten wie Nazis alle vernichtet die sie kriegen konnten wenn der Krieg noch länger gedauert hätte. Ich verstehe nicht warum Kroatien nicht selbst einen jährlichen Gedenktag dafür organisiert, man kann zwar nichts rückgängig machen, auch die jüngeren Generationen können nichts dafür, aber soo lange war das nicht her, und so könnte man zeigen dass man das ernst nimmt und das Leid der Opfer, meist hilflose Zivilisten und Kinder, gedenkt und bedauert.
Ja, stimme ich dir zu, ich war lange Zeit fast jedes Jahr in Jasenovac und habe ein weißes Bukett für meine durch die Ustascha ermordeten Verwandten abgelegt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Übrigens kannst du hier suchen:

...

2 Roma Familien komplett ausgelöscht, waren Spielkameraden von Vater, mein Großvater mütterlicherseits wurde ins KZ Jasenovac deportiert, er ht sich von der falschen Seite her bekreuzigt, er griechisch-katholisch.
Mir braucht kein Certnikverehrer etwas über die Ustascha und deren Vernichtungslager erzählen, Cetnikkommandeure haben sich daran beteiligt.

Anhänge

Zurück
Oben