Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flija

Rezept (voll banal):

Mehl, Wasser zu einer dickflüssigen (aber bissi bissi biiiissiiii flüssiger als Pfannkuchenteig) zusammenmischen, mit Salz abschmecken. Joghurt-Teig aus allem was das Herz begehrt zusammenmischen (Sahne, Schmand, Butter, würzen, manche mögen die Mischung mit Ei und Feta). Tepsija einbuttern, Ofen auf Oberhitze ballern was das Zeug hält. Jetzt je nach belieben Sternförmig oder komplett eine Schicht Teig auftragen, in den Ofen auf oberste Schiene geben, warten bis es leicht braun wird, raus aus dem Ofen, dann eine Schicht Joghurtmasse, wieder rein in den Ofen, same procedure.

Am Ende setzt ich die komplette Flija auf die mittlere Schiene, stell den Ofen runter auf 150 Grad Umluft und lass das Prachtstück solange ziehen, bis die oberste Schicht eine schöne Farbe bekommen hat.

Dazu geht immer ein leichter Salat, kisela pavlaka, und für ganz schmerzfreie auch pecenje :D
 
Mir ist nur das erste Bild bekannt. Als ich klein war, machte meine Mutter immer Fli im Wald an der Grillstelle ( - sie brauchte nur den Platz und die Glut.)
Am liebsten mag ich Fli mit Marmalde.:babsi:[h=1][/h]
 
hab ich gegessen, mir schmeckt es wie maslenica.. und ich habe es mit nutella gegessen.. jetz wird von manchen kritik hageln aber es hat mir sehr gut gemundet.. :homer:
 
20893d1346244318-flija-5249042282_b07fb2d27b_z.jpg


So, eine andere Art habe ich noch nie gesehen.

Am besten schmeckt es mit Honig oder marmelade, Pekmez oder sowas in der Art.

- - - Aktualisiert - - -

Also stammt der Burek und Baklava aus Albanien?

Nein, es sieht und schmeckt und es wird auch nicht so zubereitet.
 
Zurück
Oben