Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an alle Christen


Katholische Kirche:

+ Die Stellung von Maria
+ Die Bräuche, Prozessionen, Buße
+ Die katholische Ehe im Grundsatz (Ganzhingabe)
+ Stellenwert der Bergpredigt
+ Fanartikel (Rosenkranz)
+ Freier Wille, Liebe, Suchender Gott
+ Glaube durch Wunder, nicht durch Vernunfteinsicht
+ Teile der der Sozialehre
+ Taufpaten über die Volljährigkeit hinaus
+ Endgericht, was du dem geringsten meiner Brüder...

- Kompromissbereitschaft bei Wehrpflicht, Schwur und Kapitalismus, Besitz
- Sexualmoral. Eine Schande war die Entwicklung sich kompromissbereit zu zeigen bei Gewaltlosigkeit und Freiheit, also den Mächtigen in den Arsch zu kriechen, dafür Konzentration Sexualmoral die Gläubigen klein zu halten. Vergleich: Früher war geschlechtliche Liebe viel näher an den Menschen, natürliche Verhütung war erlaubt. Heute soll man in dieser Zeit sogar enthaltsam sein.
- Feigheit zur Nazizeit, wie generell gegenüber Mächtigen.
- Erhalt der Kirche über alles, siehe Haltung zur Orthodoxie oder zum Kommunismus
- Die Stellung von vom falschen Propheten Paulus - Auflösung des Gewaltverzicht - Deus lo Vult - Kreuzüge
- Prunk des Vatikans
- letztlich die Abkehr von den Evangelien durch Irrlehrer wie Augustinus, auch wenn er lesenswert ist.
- Heuchelei in Kroatien gegenüber Serben und besonders in Bosnien gegenüber Serben und besonders Bosnjaken
- Einmischung in die Politik, speziell in Kroatien. Das führte sogar zu einer Beschwerde beim Papst. Soweit ich weiß ohne Reaktion.

und viel mehr.



Orthodoxe Kirche:

Hier bin ich natürlich voreingenommen;) Das mit der Angst kann ich nachvollziehen. Die Kleidung finde ich schrecklich, erinnert noch mehr als beim Vatican, an das, was Jesus kritisierte. Wie bei Katholiken verabscheue ich die Rechtfertigung von Gewalt, besonders bei Njegos. Aber ich mag den Baustil. Die Lehre hat ja viele Übereinstimmung mit der katholischen Kirche. Schöner Baustil.

Protestantische (evangelische resp. reformierte) Kirche:

Keine wirkliche Reformation, eher eine politische Bewegung. Heut denkt man an Freiheit, dabei hat der freie Wille oder die Taten eine untergeordnete Bedeutung. Allein durch Gnade... Das wird Gott sei Dank fast nur noch von Evangelikalen so gelehrt. Die meisten Protestanten wissen sehr wenig über ihre Religion. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, wenn sie mir die Beichte vorwerfen und nicht wissen, wie ihnen die Sünde vergeben wird, bzw. (resp. für Zurich;)) was "durch Gnade" bedeutet. Auch die Bedeutung der Schrift ist für mich kritisch. Die Margot Käßmann und die US-Version, mag ich am wenigsten:)Letztlich ist es egal zu welcher Kirche man gehört.
 
breaking news!DER KATHOLISCHE PAPST WILL OSTERN MIT ORTHODOXEN CHRISTEN GEMEINSAM FEIERN,ES SOLL EIN GEMEINSAMES FEST WERDEN,ES SOLL EIN EINHEITLICHES FEST WERDEN.SITZEN BALD CETNIKS UND USTASCHAS GEMEINSAM IN DER KIRCHE UND GEBEN SICH EINEN BRUDERKUSS?gruss oliver
 
breaking news!DER KATHOLISCHE PAPST WILL OSTERN MIT ORTHODOXEN CHRISTEN GEMEINSAM FEIERN,ES SOLL EIN GEMEINSAMES FEST WERDEN,ES SOLL EIN EINHEITLICHES FEST WERDEN.SITZEN BALD CETNIKS UND USTASCHAS GEMEINSAM IN DER KIRCHE UND GEBEN SICH EINEN BRUDERKUSS?gruss oliver

Besonders beachtlich finde ich ja das der Papst katholisch ist. Wer hätte das gedacht? Danke für die Info
 
breaking news!DER KATHOLISCHE PAPST WILL OSTERN MIT ORTHODOXEN CHRISTEN GEMEINSAM FEIERN,ES SOLL EIN GEMEINSAMES FEST WERDEN,ES SOLL EIN EINHEITLICHES FEST WERDEN.SITZEN BALD CETNIKS UND USTASCHAS GEMEINSAM IN DER KIRCHE UND GEBEN SICH EINEN BRUDERKUSS?gruss oliver

Warum wird das verwarnt :veles:
 
Warum wird das verwarnt :veles:

Gute Frage, zumal Oliver in der dritten Person schrieb und am Ende nur eine Frage stellte, wie die Zukunft wohl aussehen könnte, ob sich einst Verfeindete näher kämen?

Ja, was wäre daran Verwerfliches, wenn sich einst Verfeindete friedlich wiederfänden?

Lieber Amerigo, Deine Beiträge fallen einem (bisher) sehr positiv auf.
Hast Du die Antwort schon erhalten, oder wird es auch hier eine Tatort-Fahrerflucht (also keine Antwort) geben?


- - - Aktualisiert - - -

breaking news!DER KATHOLISCHE PAPST WILL OSTERN MIT ORTHODOXEN CHRISTEN GEMEINSAM FEIERN,ES SOLL EIN GEMEINSAMES FEST WERDEN,ES SOLL EIN EINHEITLICHES FEST WERDEN.SITZEN BALD CETNIKS UND USTASCHAS GEMEINSAM IN DER KIRCHE UND GEBEN SICH EINEN BRUDERKUSS?gruss oliver

Besonders beachtlich finde ich ja das der Papst katholisch ist.
Wer hätte das gedacht? Danke für die Info

Gerne geschehen, damit es keinen Streit gibt.
Oliver hat an sich völlig korrekt formuliert.

Kopten haben neuen Papst

--> (http://www.dw.de/kopten-haben-neuen-papst/a-16354308)
In Ägypten hat die Minderheit der christlichen Kopten einen neuen Papst auserkoren. Bei einem Gottesdienst in der Markus-Kathedrale in Kairo wurde Bischof Tawadros per Los zum 118. Kirchenoberhaupt bestimmt.
 
Zurück
Oben