Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Albaner

mir ist nichts dergleichen bekannt bei meiner familie die heissen schon immer so, ich weiss nur dass meine vorfahren vor etwa 6-7 Generationen noch christlich waren, also anhand ihrer namen weiss man das

Ja das war bei uns auch so aber auf papier haben wir den namen jetzt schon länger und ändern werden wir ihn wahrscheinlich nicht mehr,ihr schon?

Nein wir in Deutschland bestimmt nicht das ist hier sowieso ohne einen besonderen guten Grund nicht möglich. Es werden aber unten immer neue Nachnamen entstehen früher oder später

Und deren männlichen Familienmitglieder haben eine -ski Endung.

Das ist in den meisten slawischen Sprachen normal, ausser im jugoslawischen.

In Russland: Politkowskij=Mann, Politkowskaya=Frau

Polen: Kachynski=Mann, Kachynksa=Frau

Mazedonien: Mikulovski=Mann, Mikulovska=Frau

Es ist einfach der Grammatik angepasst. Die Jugoslawen verzichten aber darauf und nennen alle bei der männlichen Variante.

Die heißt aber mit Nachnamen Blablaoska. Eine Verschwörung oder nua sfanc lucen?

Mein Name ist der Familienname meiner Mutter u. meines Vaters dieser ähnelt dem Griechischen, beziehungsweise dem Stamm der Nord Albaner, man sagt die Griechen haben damals den Nachnamen Griechisiert. Meine Verwandte in Albanien haben den alten wieder, doch ich habe keine Ahnung wieso es meine Mutter damals nicht gemacht hat, der meines Vaters ist seit keine Ahnung wie lange der selbe :)

Mein Name ist der Familienname meiner Mutter u. meines Vaters dieser ähnelt dem Griechischen, beziehungsweise dem Stamm der Nord Albaner, man sagt die Griechen haben damals den Nachnamen Griechisiert. Meine Verwandte in Albanien haben den alten wieder, doch ich habe keine Ahnung wieso es meine Mutter damals nicht gemacht hat, der meines Vaters ist seit keine Ahnung wie lange der selbe :)

Kastrati?

Zurück
Oben