Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Serben, Kosovo und was nun ???

Zunächst einmal: dafür, daß es kein Hetzthread werden soll, ist Deine Einleitung schon einigermaßen provokant. Was Du da als völlig normal und vernünftig beschreibst, ist für viele Serben eine absolute Zumutung. Es drängt sich eigentlich die Frage auf, warum die Albaner, als die Verhältnisse noch umgekehrt waren, nicht auch einfach das "serbische Regime" akzeptiert haben. Und wenn die Antwort auf diese Frage weißt, davon bin ich überzeugt, dann weißt Du auch, was die Serben im heutigen Kosovo fürchten, noch dazu nachdem es ja vorher für die meisten "immer schon Serbien" war (jeder unter 60 kannte es nicht anders).



Die Formulierung ist ziemlich hart und von Mauer und Kopfschuß kann man ja vielleicht erst einmal absehen, aber die sinnvollste, gerechteste und zukunftssicherste Lösung wäre in der Tat eine Teilung des Territoriums und die Bildung geschlossener Siedlungsgebiete. Leider werden die betroffenen Seiten alleine nicht genug Verstand aufbringen, weil sie sich dabei subjektiv beide als Verlierer sehen, wo sie doch das gesamte Gebiet beanspruchen, aber wenn man nicht jetzt den Samen für den nächsten Gewaltexzess legen will, sollte man sich um einen gerechten Interessenausgleich bemühen.



Die Verfassung mag in Ordnung sein, aber wie ist es um die Realität bestellt? Auf dem Papier sind viele Staaten toll. Es fehlt mir an eigenen Erfahrungen, das zu beurteilen, aber was man so hört (auch von eher pro-kosovarischen Medien) überzeugt mich nicht restlos. Genauso ist es mit der Unabhängigkeit. Kosovo ist jetzt unabhängig von Serbien, das ist aber auch schon alles. Richtige Unabhängigkeit bedeutet ohne fremde Hilfe existenzfähig sein. Da habe ich starke Zweifel.

Ich vermute, es wird am Ende so ähnlich aussehen, wie zwischen BRD und DDR, keine Anerkennung, aber eine Art "Arbeitsverhältnis", das faktisch einer Anerkennung nahkommt. Es sei denn, die Vernunft würde doch noch siegen, aber das erscheint mir dann doch zu utopisch.

Ich hoffe deine Frage warum die Albaner "nicht einfach das serbische" Regime akzeptieren ernst gemeint ist, denn dann scheinst du EINIGES aus den letzten 15 Jahren seitens dieses Regimes zu vergessen oder absichtlich zu verdrängen! Dieses Regime hatte unendlich viele Chancen gehabt es besser zu machen und hat es letzendlich vollkommen verkackt und kommt mir jetzt nich an mit "aber in TITOs Zeiten hattet ihr doch Rechte blablabla", denn das wahren Rechhte die Jugoslavien und insbesondere TITO uns gewehrt hat nicht das "serbische Regime", was das wollte wurde ja in den 90-er mehr als offensichtlich! Von daher erst mal abwarten , wie es nun das neue Regime macht, denn bis jetzt läuft es auf jeden Fall besser als unter Milosevic.
 
Zurück
Oben