Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Kosovo-Albaner: Albaner oder Kosovare?

Frage an Kosovo-Albaner: Albaner oder Kosovare?

• Umfrageteilnehmer
    73
die kosovo-flagge symbolisiert die freiheit und unabhängigkeit
so diasporakids wie alb_eagle und die ganzen anderen honks hier im forum verstehen das nicht und würden lieber unter serbischer fahne leben =))
richtige albaner akzeptieren und benutzen beide flaggen ;)

Wer sagt :" Ich bin kein Albaner, sondern Kosovo-Albaner oder Kosovare" der ist auch wirklich kein Albaner , in keinem Sinne.

Wir sind alle das selbe, ob Albanien , Mazedonien oder Kosovo.. alles GLEICH !
Das sieht man ja aum Aussehn der Albaner, an der Sprache ( auch wenn der Dialekt sich unterscheidet, tut es aber im Innland Kosovo von Stadt zu Stadt auch ) haben wir dennoch das selbe Blut.

Also mein Herz schlägt Schwarz-Rot.

Jedoch wie der Vorredner geschrieben hat, beide Flaggen gehören dazu.

Jedoch sollte immer noch jeder sagen , das er Albaner ist aus dem Kosovo und nicht KOSOVARE !

mal ehrlich diese kosovo fahne dient doch nur um den Amis und der EU zu zeigen wir sind ein eigenes Volk, aber jeder weiss genau dass Kosovaren Albaner sind.

Wie wenn sich die RS oder Vojvodina abspalten, dann eine eigene Fahne hochziehen und sagen wir sind Vojvodiner oder Bosnische Serben :confused:
nicht euer ernst. ich würde Kosovo erst annerkennen, wenn sie sich komplett von den Albanern unterscheiden würden, d.h. andere Sprache, keine anektionspläne mit albanien, multikulti mit serben, neue kultur entwickeln, ansehen der kosovaren in der welt verbessern... sodass man sagen kann die Kosovaren sind tatsächlich anders. Aber so... nur Albaner im Schafspelz :D

nää für mich gibts den Begriff Kosovare ned. Das ist nur Täuschung.

Wenn den dem so ist, und du recht hättest, wäre es dann nicht die beste Lösung Kosovo (+Presevotal) zwischen Serbien und Albanien aufzuteilen?
Wenn sich die Serben im kleinen Nord-Kosovo so fest an Serbien klammer und wenn du mit einer Aussage recht hast, und die Bevölkerung des Rest-Kosovo sprich Albaner sich eine Vereinigung mit Albanien wünschen, wäre dies doch die beste Lösung für beide Völker???

Mit dieser (jetzigen) Patt-Situation ist niemand so richtig zufrieden.

Nein.
Weil...
meine Familie mütterlichseits aus dem Norden ist (war sie wurden vertrieben)
es dort auch viele Albaner vor dem Krieg gab!
der Norden reich an Rohstoffen ist!Kosovo besitzt mit dem Norden mehr Erzvorkommen (jeglicher Art) als Albanien ,Mazedonien ,Serbien und sogar mehr als Griechenland!!
Diese Bevölkerungsmehrheit der Serben im Norden ist nur durch Vertreibungen und Mord entstanden,vor dem Krieg war das noch recht ausgeglichen!Man kann ja auch Bosnien nicht einfach so teilen....

Na ja ist bloß meine Meinung^^

Ein Kollge von einem Kollegen von mir hat sich mit mir unterhalten irgendwie.

Ich so: "Bist du Albaner"
Er: "Nein, ich bin Kosovare"

:onlyamother:

Wenn den dem so ist, und du recht hättest, wäre es dann nicht die beste Lösung Kosovo (+Presevotal) zwischen Serbien und Albanien aufzuteilen?
Wenn sich die Serben im kleinen Nord-Kosovo so fest an Serbien klammer und wenn du mit einer Aussage recht hast, und die Bevölkerung des Rest-Kosovo sprich Albaner sich eine Vereinigung mit Albanien wünschen, wäre dies doch die beste Lösung für beide Völker???

Mit dieser (jetzigen) Patt-Situation ist niemand so richtig zufrieden.

Heute ist der Pristina - Belgrad Dialog, wer weiß, vielleich besprechen die sowas mit Presevo & Umgebung gegen den Norden etc.

Nein.
Weil...
meine Familie mütterlichseits aus dem Norden ist (war sie wurden vertrieben)
es dort auch viele Albaner vor dem Krieg gab!
der Norden reich an Rohstoffen ist!Kosovo besitzt mit dem Norden mehr Erzvorkommen (jeglicher Art) als Albanien ,Mazedonien ,Serbien und sogar mehr als Griechenland!!
Diese Bevölkerungsmehrheit der Serben im Norden ist nur durch Vertreibungen und Mord entstanden,vor dem Krieg war das noch recht ausgeglichen!Man kann ja auch Bosnien nicht einfach so teilen....

Na ja ist bloß meine Meinung^^
Sorry, aber das selbe könnte man auch umgekehrt sagen, in all den Gebieten, wo früher Serben lebten und heute nicht mehr leben.
Dass du aber im Nord-Kosovo Familie hast und deshalb dagegen bist, das ist ne andere Sache (die ich auch verstehe).

Es gibt sicherlich Pro und Contras für diese Lösung, aber ich sehe hier trotzdem die Pros in der grossen Überzahl. Kann dir unzählige Sachen aufzählen, die für beide Völker von Vorteil wären, vor allem für die Albaner.

PS: Noch was zur Wirtschaft und Rohstoffen: Europa ist kein Agrar- und Rohstoff-Kontinent! Da sind andere Gebiete der Welt weit überlegen. Kein Land in Europa kann sich wegen dem bereichern (OK, evtl. ein paar wenige einzelne Leute). Sonst gäbe es längst in Europa ein zweites Dubai, gibt es aber nicht und wird es nie geben. Europas Wirtschaftssektor ist der Dienstleistungssektor.

Zurück
Oben