Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Kosovo-Albaner: Albaner oder Kosovare?

Frage an Kosovo-Albaner: Albaner oder Kosovare?

• Umfrageteilnehmer
    73
Was bedeutet das?

stadtmensch heisst das, manche ziehen ja vom dorf und bauen in prizren ein haus oder so, dagegen sagt ja auch keiner was, aber dann fangen die an türkisch zu lernen und reden nur mehr türkisch, um sich wichtig zu machen. dann willst mit denen albanisch reden die wollen mit dir türkisch reden, weil sind ja turqeli (türken), machen einen auf alteingesessenen stadtmensch :rolleyes: obwohl sie vor 6 jahren noch in nem dorf gelebt haben und kein wort türkisch können, ich find das einfach nur behindert. die richtigen türken in prizren können sowohl albanisch und türkisch, unterscheiden sich auch äußerlich kaum von albanern, das gleiche bei bosniaken, torbeschen etc...

stadtmensch heisst das, manche ziehen ja vom dorf und bauen in prizren ein haus oder so, dagegen sagt ja auch keiner was, aber dann fangen die an türkisch zu lernen und reden nur mehr türkisch, um sich wichtig zu machen. dann willst mit denen albanisch reden die wollen mit dir türkisch reden, weil sind ja turqeli (türken), machen einen auf alteingesessenen stadtmensch :rolleyes: obwohl sie vor 6 jahren noch in nem dorf gelebt haben und kein wort türkisch können, ich find das einfach nur behindert. die richtigen türken in prizren können sowohl albanisch und türkisch, unterscheiden sich auch äußerlich kaum von albanern, das gleiche bei bosniaken, torbeschen etc...

Wieso kommt man sich wichtig vor nur weil man Ottoman Türkisch sprechen kann? Verstehe ich net. Sind die alle sehirli?

Wieso kommt man sich wichtig vor nur weil man Ottoman Türkisch sprechen kann? Verstehe ich net. Sind die alle sehirli?

Es gilt aber auch zu unterscheiden. Manche der Prizrenali, die Türkisch zu ihrer Muttersprache zählen, sind auch ursprünglich Albaner oder Slawen. Türkisch war ja die Modesprache schlechthin. Vor allem Handelsfamilien und Adligen haben es gesprochen, wie in Albanien viele Leute Französisch oder Italienisch gelernt haben sozusagen als "kultivierte Sprache", die den Bauern verwehrt bleibt.

dieser thread von zürich ist nichts anderes als ein weiterer versuch die albaner unter sich zu verunsichern bezw. gegeneinander auszuspielen....

dieser hat und kann weiterhin nicht damit leben das kosova weg von serbien ist.

er bringt auch threads wie warum hassen kroaten die albaner beispielsweise!!!!
http://www.balkanforum.info/f26/hassen-viele-kroaten-albaner-37171/

und dann stellt dieser es so dar das er es vom hören-sagen weis.....
oder er einfach irgendwelche geschichten zu hören bekommt.

was für mich nichts anders bedeutet das er oft diesen geschichten eine persönliche note gibt sprich umschreibt & für seine zwecke zurechtlegt.

peinlicher vogel von einem demagogen.

ICH BIN ALBANER
aus kosova

Es gilt aber auch zu unterscheiden. Manche der Prizrenali, die Türkisch zu ihrer Muttersprache zählen, sind auch ursprünglich Albaner oder Slawen. Türkisch war ja die Modesprache schlechthin. Vor allem Handelsfamilien und Adligen haben es gesprochen, wie in Albanien viele Leute Französisch oder Italienisch gelernt haben sozusagen als "kultivierte Sprache", die den Bauern verwehrt bleibt.

ja aber solche dere familie schon seit über 100 jahren in prizren lebt und sich türken nennen, egal ob das albaner waren oder nicht, da ist mir das egal ob die türkisch reden, aber diese bauern aus den bergdörfern ich bitte dich, die sind einfach nur peinlich ::lol: so richtige osmans die wirklich richtige türken sind gibts glaub ich eh kaum in prizren ::lol:

Eventuell weil man mit den jeweiligen Völkern Beiehungen hatten.

Zurück
Oben