Für micht hat sich in dieser Frage kaum etwas getan. Wer behauptet das die Türkei vorher demokratische Strukturen hatte, der kennt das Land nicht oder hat sich mit den politischen Partein und systemen dieses Landes nie auseinandergesetzt. Noch mit der Türkischen Identität oder der Gesinnung vieler Türken, nicht nur in Ost-und Zentral Anatolien. Auch auf die Annahme, das die meisten Türken die aus dieser Region abstammen "dumm" sein sollen oder bäuerlich ist nicht nur falsch sondern eine Fahrlässige Annahme vieler Europäer und West-Türken die meinen "IQ" gepachtet zu haben.
Ich sehe die Dinge so wie sie innerhalb von wenigen Jahren in die Gänge getrieben wurden. Ich sehe die Zuhname von Repression und Willkür und Eskalation. Ich sehe die ganzen Entwicklungen und das betrifft nicht nur die Türkei.
Das betrifft die USA, Europa, den Nahen Osten , Russland, einfach alles und ich weiß das du das weißt. Du beschäftigst dich ja sehr mit Geopolitik. Ich sehe überall Konflikte, Kriege, Krisen und Verrohhung, Barbarei etc.
Und um es kurz mal abzureissen. Der Türkei ging es vor der Krise wesentlich besser. Wir alle wissen, dass die Türkei nicht mit Schweden zu vergleichen ist. Ist alles klar. Aber einige Leute hier wissen auch über die neuen Bestandsaufnahmen bescheid und es hat sich für viele Menschen vieles zum schlechten verändert.
Ich habe früher in der Schule schon mitbekommen, wie Istanbul-Türken und generell Westtürken gegen Provinz-Türken und Anatolier gehtzt haben oder sich lustig über sie gemacht haben , sich als was besseres gesehen haben. Da gabs etliche Gemeinheiten. Nix neues.
Die Türkei fing als "Republik" an wurde dann zu einem stark autoritären Staat mit einer zentralisierten Regierung was in erster Linie nicht schlecht ist aber in allen Ecken korrupt und vom heutigen Mazedonien gar nicht mal soweit weg. Zusätzlich die Militärregierung die das Land anschließend in eine völlige Rezession geworfen hat.
Mag sein, das sich das Bild vieler Türken auf Fragen der Religion-und Gesellschaft nochmal verändert hat ins traditionelle aber ein Großteil lebt und ist eben stark konservativ ausgerichtet.
Ich kenne mich in der Jugendszene der Türkei kaum aus, daher kann ich für Jugendlichen nicht sprechen. Die werden das nochmal eine ganze Ecke anders sehen, vor allem die eben links oder liberal eingestellten.
Das alles ist nur eine Konsequenz aus Jahrzehnte langer Misswirtschaft, Korruption, Chaos, Lügen, Terror, Vetternwirtschaft und Erfolgslosigkeit anderer Partein.
Ja , eben und das kannst du nicht gut finden. Ich finds auch nicht gut, auch nicht in Mazedonien oder sonst wo.
Ich finde es ja bis heute sehr witzig, das die CHP in Deutschland tatsächlich als (links) Partei durchgeht. Dabei hatte sie und hat sie weiterhin einen stark Nationalistisch/Patriotischen Anstrich. Die Strukturen der CHP sind nicht viel anders als die der AKP. Der eine geht nur den Islamisch-konservativen Weg. Der andere einen Kemalistisch-konservativen. Da den Europäern die Sache mit dem "Islam" nicht so sehr gefällt wobei (CDU/CSU) usw. und sofort, wollen die natürlich lieber Leute an der Macht sehen die man leichter beeinflussen kann.
Ein Unterschied dazu gibt es aber. Die Kemalisten hatte Jahrzehnte lang Zeit etwas aus sich zu machen und haben auf ganzer Linie verkackt. Der jetzige Führer (von euch verhasst), von immerhin 60-65% der Türken und darauf beziehe ich mich nicht auf das Referendum, weil das nochmal speziell etwas anderes ist sondern der allgemeinen Gesinnung vieler Türken gefeiert.
Ja weiß ich doch auch alles. Bin doch selbst fast Türke amk.
Gefällt mir diese Entwicklung? Nein. Absolut nicht. Kann ich aber daran etwas ändern? Nein. Eigentlich kaum bis gar nicht. Ich werde damit leben. Punkt.
Ich lasse mich gerne überraschen.
Ja, mir gefällt das auch nicht. Und mir gefällt auch nicht was in anderen Ländern passiert, in denen es ähnliche Entwicklungen gibt. Was in Ungarn passiert gefällt mir auch nicht. Generell diese ganze verlogene Politik in Bezug auf die Kriege und die Flüchtenden gefällt mir absolut nicht.
Als ob hohe Zäune etwas ändern würden oder die Lösung sind etc.
Scheisse, jetzt überleg ich wieder ob ich nicht einiges von dem was ich dir vor die Füße geworfen habe, wieder zurücknehme, weil ich den Eindruck habe, dass du wieder so vernünftig geworden bist, amk.
- - - Aktualisiert - - -
Was denn für freie und endlose Energie, du glaubst doch wohl nicht wirklich an diesen serbischen Tesla-Blödsinn?
Ich habe ein Hovercraftboard zu Hause. Ich kann damit über dem Boden schweben, da es mit dem Energie und Magnetfeld der Erdpole abgestimmt ist und die Energie sozusagen in Wechselwirkung aufnimmt, absorbiert und dann wieder freisetzt. Ich kann damit bis nach zu dir fliegen wennse willst und dann siehste das. Kannst dann auch mal ne Runde fliegen.