Bitte beantworte mir diese Frage ganz konkret.
Was wäre passiert wenn die NATO in Kosova nicht eingegriffen hätte?
Ich meine den Armeniern und den Vietnamesen hat niemand geholfen, das ist eine traurige Bilanz wenn man sich die zahlen der Toten anschaut.
Ich meine bei den NATO Angriffen sind auch viele serbische Zivilisten umgekommen, und das ist auch nicht gerecht, aber was meinst du wäre in Kosova passiert wenn die NATO nicht eingegriffen hätte. Meinst du Milosevic hätte einfach aufgehört oder hätte er weitergemacht bis er sein ziel erreicht hätte nämlich Kosova ethnisch zu säubern, oder vielleicht ein weitere Srebrenica?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es geht allein um das Ziel welche die serbische Regierung (Milosevic) verfolgt hat nicht darum wie weit er gekommen ist.
Oder denkst du da anders, beantworte mir nur diese eine Frage:
Was wäre passiert wenn die NATO nicht eingegriffen hätte?
*hm* doch - irgendwie kommt es schon auf die definition an. da zwischen vertreibung und ethnnischer säuberung einerseits (beispiele z.b. die benes-dekrete nach dem 2. WK oder das was in Bosnien von allen 3 Seiten passiert ist) und einem genozid andererseits (der grundlegende unterschied ist, daß man nicht vertreiben sondern ausrotten will.... beispiele ruanda mit den tutsis, beispiel hitler mit den juden etc.) doch einen unterschied machen muß. Und bevor mich wer fragt - natürlich verurteile ich beides.
zu deiner frage: ich denke, daß milosevic die albaner über die grenze nach albanien vertrieben hätte. und dass dabei eine menge menschen in den flüchtlingstrecks ums leben gekommen wären. eben wie deutsche, die 1945 aus tschechien geflohen sind. wobei ich nicht genau weiß, welcher propaganda ich glauben soll...... da im balkankrieg von jeder seite mit starken übertreibungen und bildern manipuliert wurde:
Nuoviso
was ich allerdings nach mittlerweile fast 20 jahren krieg bzw. ausschreitungen auf dem balkan glaube ist, daß albaner und serben wahrscheinlich ein ethnisch reines gebiet brauchen (so traurig das auch ist) - und das die grenze wahrscheinlich durch tatsachen und nicht durch verhandlungen geschaffen wird (siehe die heutigen ausschreitungen). Nur damit sie in 15 jahren mit der gleichen währung und ohne grenzen in der EU leben können. Paradox - aber das glaube ich mittlerweile wirklich.
übrigens: zu den übertreibungen zählt eben auch, daß das ziel der serben 1998 ein genozid an den albanern gewesen ist. das ziel der ethnischen säuberung ist glaub ich unbestritten. und ich glaub um diese wortwahl gehts leptirica.
lg mardi