Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Frieden, wenn Serben sich entschuldigen"

also da kenn ich mich jetzt zuwenig aus was bosnien angeht, und korrigier mich wenn ich mich irre aber wo war da serbisches territorium. Bevor der krieg ausgebrochen ist, war bosnien ein multiethnischer staat, da gab es kein serbische bosnisches, kroatischer oder was auch immer territorium...

da gabs doch diese komische parole bradstvo i jedistvo :rolleyes:

soweit ich das verstanden hatte wollten die bosnischen muslime ein einheitliches bosnien, in dem alle bevökerungsgruppen leben sollten

die bosnischen serben ein möglichst großes stück, in dem NUR serben leben (republica srpska ist es geworden)

die bosnischen kroaten ein möglichst großes stück, in dem NUR kroaten leben.

bei allen dreien gab es kriegsverbrechen und lager..... aber eben bei keinem der drei das kriegsziel "lasst uns alle von der und der rasse umbringen, den sie haben auf dieser welt nichts verloren" - mit der großen ausnahme srebrenica.

was heißt diese parole?

nein, schau mal...bei srebrnica gings alleine um "srebrnica", wie hart das auch klingen mag. (und ich verurteile es auch )
aber es war nicht das ziel das gesamte muslimische volk auszurotten, wie es bei einem genozid der fall ist. es wäre jja sonst nicht nur bei dieser stadt geblieben. man hätte gleich bei novi pazar angefangen können,...

srebrnica war die rekation der serben auf kravice und die dort verübten morde...nur eben mit dem unterschied dass unschuldige zivilisten mit ihrem leben bezahlen mussten,statt die verantwortlichen. darum differenziere ich da so. bei einem genozid geht man nicht auf eine einzelne stadt los, da knöpft man sich jedes mögliche gebiet vor. und mit der 4- größten armee europas wäre das durchaus möglich gewesen. die ganzen generäle und soldaten aus serbien wurden so gut wie nicht eingezogen. und da weiß ich wovon ich rede, denn mein vater war selber major und wir haben bis 1995 in belgrad gelebt. der grund warum ich überhaupt in Ö bin zum bsp. ist gar nicht der krieg- davon waren wir nicht einmal betroffen - sondern die tatsache dass die irgendwann aufgehört haben meinen dad sein gehalt zu zahlen. um jetzt nicht weiter abzuschweifen...

ich glaube bzw. bin mir sicher dass man ohne das eingreifen der NATO jeden einzelnen albaner aus dem kosovo "beseitigt " hätte. sei es mord oder vertreibung.

aber, was srebrnica betrifft, glaube ich das eig. nicht. das kann ich natürlich nicht mit 100% sicherheit sagen,aber wäre es milosevics absicht gewesen, dann ergäbe seine ganze taktik keinen sinn, "nur" eine stadt anzugreifen. ich bin der meinung, dass es wirklich die "antwort" und rache für die geschehnisse in kravice war.

ja da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber soweit ich weiss haben sich da die großmächte ebenfalls bemüht nach Srebrenica da irgendwie frieden zu schaffen, und da ist ja der Dayton Vertrag zustande gekommen und eben die RS ist nunmal auch durch vertreibung entstanden, naja wie gesagt ich kenn mich da nicht so gut aus.

Du hast garnichts gemacht, ausser zu Hause rumzusitzen.

Wie ist das fair wenn man andere Staaten zur Hilfe holt?

U.C.K. gegen serbische Armee wäre fair gewesen.

slowene... mit verlaub. du bist ein dummes pubertäres arschloch :) krieg ist nicht sport. oder fair. krieg ist die dümmste art der auseinandersetzung, die sich die menschliche rasse einfallen hat lassen.

nur 99 hattet ihr eben nur alte sachen....danach interessiert doch keinen...

Weißt du eigentlich wieviel Geld die Diaspora Albaner ins Kosovo überwiesen haben?

Eine halbe Milliarde Dollar im Jahr...man konnte sich schon für 15 000 Mann paar gute Spielzeuge zulegen glaub mir das...und das haben die serbischen Streitkräft damals auch gespürt...man hätte Kosovo auch ohne die Nato niemals Albanerfrei bekommen, Kosovo wäre für euch nachdem ihr alle Zivilisten vertrieben habt das geworden was Afghanistan für die Russen war, nämlich ein Albtraum...

soweit ich das verstanden hatte wollten die bosnischen muslime ein einheitliches bosnien, in dem alle bevökerungsgruppen leben sollten

die bosnischen serben ein möglichst großes stück, in dem NUR serben leben (republica srpska ist es geworden)

die bosnischen kroaten ein möglichst großes stück, in dem NUR kroaten leben.

bei allen dreien gab es kriegsverbrechen und lager..... aber eben bei keinem der drei das kriegsziel "lasst uns alle von der und der rasse umbringen, den sie haben auf dieser welt nichts verloren" - mit der großen ausnahme srebrenica.

was heißt diese parole?

doch eigentlich war es doch das ziel die andere ethnie "zu entfernen". damit nur die eine Ethnie da ist, oder wie meinst du ist sonst die RS entstanden?

so bin dann mal weg ;)

ich schleich mich :biggrin:

slowene... mit verlaub. du bist ein dummes pubertäres arschloch :) krieg ist nicht sport. oder fair. krieg ist die dümmste art der auseinandersetzung, die sich die menschliche rasse einfallen hat lassen.

Du bist selber ein Arschloch...was beleidigst du mich einfach?
Kann ja nicht jeder ein alter Sack so wie du sein.

Natürlich ist es nie fair, aber wenn Albaner nur gegen Serben gekämpft hätten wäre es ausgeglichener.

@Leptirica

JNA nije bila 4. "vojna sila" u Evropi.
To jednostavno nije tacno.

jaznai jeschivesch,
youre schamhair you are suckin very beatiful.
Borat-flag.jpg
:toothy2::toothy2:

na also wieso schreibst du in deinem anderen Beitrag, es war nicht das Ziel Völker auszurotten bzw. zu vertreiben.

das ist wirklich eine berechtigte frage. aber die fakten bleiben nun mal die fakten. es ist im kosovo kein volk ausgerottet worden und deswegen kann man es nicht als genozid bezeichnen. irgendwer hat vorher von ruanda gesprochen...das ist auch ein paradebeispiel für genozid..da hat sich ein ganzes drama zw. den hutu und den tutsis abgespielt...und da haben die hutu die tutsis wirklich beinahe ausgerottet,da stands schon an der kippe...in kosovo,srebrnica etc ist es dazu nie gekommen (gott sei dank!!)

ja da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber soweit ich weiss haben sich da die großmächte ebenfalls bemüht nach Srebrenica da irgendwie frieden zu schaffen, und da ist ja der Dayton Vertrag zustande gekommen und eben die RS ist nunmal auch durch vertreibung entstanden, naja wie gesagt ich kenn mich da nicht so gut aus.

ich glaube, daß viele gebiete in bosnien durch vertreibung neu besiedelt wurden. und nein - keines davon heiße ich gut. aber es sind genügend serben aus westbosnien vertrieben worden..

was leptirica meint - und da kann ich mich anschließen - ist, daß das weltbild "nur die serben sind schuld und nur die serben waren böse - alle anderen waren heldenhafte freiheitskämpfer" so nicht gelten kann. und das wahrscheinlich eine zukunft - und auch die gibt es auf dem balkan - nur möglich ist, wenn man nicht auf die fehler der anderen hinweist und eine entschuldigung fordert sondern seine eigenen aufarbeitet. und das gilt NATÜRLICH auch und in BESONDEREM MASSE für die serben.

Zurück
Oben