Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FROHE OSTERN AN ALLE ORTHODOXEN

Χριστός Ἀνέστη und frohe Ostern! :happy8:

PS: Bitte etwaige Diskussionen mit dem Thema "'freier griechischer Geist' vs. Orthodoxie" eventuell in einem eigenen Thread zu führen. Allein aus Respekt gegenüber den nichtgriechischen Orthodoxen, die das Thema wohl kaum tangiert.

[...]

PS: Bitte etwaige Diskussionen mit dem Thema "'freier griechischer Geist' vs. Orthodoxie" eventuell in einem eigenen Thread zu führen. Allein aus Respekt gegenüber den nichtgriechischen Orthodoxen, die das Thema wohl kaum tangiert.
:-({|=
alles schon geführt und versucht worden, vergeblich, due Unterhaltung mit dem griechischischen Spätbyzantiner orthodoxer Ideologie ist in etwa so, als würde man sich mit einem Papageien unterhalten:

Papagei: Ich bin Christ
Mensch: Aha, warum denn?
Mensch: Ja, warum denn?
Mensch: okay, und weitere Inhalte?
Papagei: Ich bin Christ, ich bin Christ, ich bin Christ

Es wird nichts anerkannt seitens der orthodoxen Spätbyzantiner, stur wie eine Mauer, wohlgeeignete Paradigmata wie die Erkenntnis am Menschen vorbeiziehen kann, und dieser aber trotzdem davon profitiert (in dem er in dieser heutigen heidnischen Zeit lebt und trotzdem in seiner Welt verankert bleibt: stumpf und ausgedörrt der Erkenntnis).

Dieser junge Spund bzw. Typ hat es tatsächlich geschrieben, allein aus seinen primitiven Empfindungen heraus mich zur Straßenschlägerei aufgerufen zu haben, weil ihm meine Inhalte nicht gefallen. Inhalte in der heuitigen Zeit, die jeder ohne wenn und aber überprüfen kann, so er will, doch er will nicht, will dumm bleiben, sein Leben lang, doch schlagen für seine orthodoxe Dummheit das will er.

Ich bin immer wieder froh über solche Ausfälle orthodoxer Spätbyzantiner, gibt es doch einen kleinen aber richtigen Einblick, daß trotz der heutigen heidnischen Technik und des erneuten Fortschritts die Orthodoxen geistig primitiert sind und ihremn Horizont nicht ändern werden.

Ich stelle mir dann vor, wie eine solche Diskussion ausgegangen sein müsste, vor langer Zeit einst, als es kein Telefon gab, kein TV, keine Sateliten, keine Möglichkeiten der Informationseinholung, und dann die Situation, daß ein zur Orthodoxie missionierender Raub- und Mordritter (nennen wir ihn mal Maz/kedonier) mit einem griechischen Priester und Philosophen sich austauschen sollte und es nicht konnte und ihm statt dessen am Ende anbot, entweder sich Jahve und der Orthodoxie zu unterwerfen oder seinen Kopf zu verlieren.

Ich sage es dir auf deutsch:

Es ist nicht richtig, daß die benachbarten Völker und andere Nationen dem heutigen Griechen soviel Respekt entgegenbringen, weil sie in ihm einen Abkömmling Hellas sehen. Diesen Respekt hat er sich nicht verdient, die Orthodoxen haben keinen Sinn für Hellas, sie wollen nur die Rosinen einheimischen, die anderen zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Tatsächlich ist aus eigener Leistung recht wenig erbracht worden.
Lies dir doch die Inhalte durch, dann weißt du bescheid, alle stolz auf Perikles, und im zweiten Schritt noch stolzer auf diese Organisation, die die Kinder des Perikles hat killen lassen, die Orthodoxie.

Wir sollten darüber nicht mehr streiten, jeder hat die Unterschiede hier verstanden, manche machen sich schon zwischen den Zeilen lustig über dermaßen orthodoxes Fehlverhalten, und ich habe keinerlei Interesse an solchem spätbyzantinisch-orthodoxem Stumpf(Un)sinn.

Das Osterfest selber ist heidnischen Ursprungs, jedem Deutschen bekannt, der Kirche auch.
Genauso mit Weihnachten, genauso ...

Zuletzt bearbeitet:
wie werdet ihr den heutigen tag verbringen????feiert ihr???oder trifft ihr euch nur ganz normal mit der familie oder macht ihr doch nichts?????meine familie hier veranstaltet ein riesiges grill fest mit souvla griechischer traditioneller musik usw :hotsun::hotsun:

:-({|=
alles schon geführt und versucht worden, vergeblich, due Unterhaltung mit dem griechischischen Spätbyzantiner orthodoxer Ideologie ist in etwa so, als würde man sich mit einem Papageien unterhalten:

Mensch: Aha, warum denn?
Mensch: Ja, warum denn?
Mensch: okay, und weitere Inhalte?
Papagei: Ich bin Christ, ich bin Christ, ich bin Christ
Hehe, das ist nicht ganz unwahr. Deswegen nennt man es wohl "Glauben" und nicht "aus logischer Überlegung gewachsene Überzeugung". Diese Sturheit, wie du nicht ungerechtfertigt sagst, geht meiner Meinung nach jedoch vielmehr auf die jeweils persönliche Diskussionskultur eines jeden einzelnen zurück und ist nicht von der Religion vorgeschrieben, weshalb sie nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß führen diese Leute ihre Diskussionen über ihre Zugehörigkeit zum jeweiligen politischen Lager mit genau der gleichen Sturheit. Ebenso Diskussionen über ihre Einstellung gegenüber der Homosexualität von Männern.

Dieser junge Spund bzw. Typ hat es tatsächlich geschrieben, allein aus seinen primitiven Empfindungen heraus mich zur Straßenschlägerei aufgerufen zu haben, weil ihm meine Inhalte nicht gefallen. Inhalte in der heuitigen Zeit, die jeder ohne wenn und aber überprüfen kann, so er will, doch er will nicht, will dumm bleiben, sein Leben lang, doch schlagen für seine orthodoxe Dummheit das will er.
Ich bin immer wieder froh über solche Ausfälle orthodoxer Spätbyzantiner, gibt es doch einen kleinen aber richtigen Einblick, daß trotz der heutigen heidnischen Technik und des erneuten Fortschritts die Orthodoxen geistig primitiert sind und ihremn Horizont nicht ändern werden.
Beleidigungen wie "orthodoxe Dummheit" (du warst in vorigen Beiträgen auch nicht zimperlich) lassen mich kalt. Einem 15jährigen Jungen, der sich gerade in Sturm-und-Drang-Phase befindet, stößt du damit aber nur unnötig an den Kopf und er reagiert heißblütig. Vielleicht war das dein Ziel. Das hat nichts aber mit dem Christentum zu tun, du hast einen 15jährigen provoziert und so reagiert er halt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich will, schaffe ich das bei ihm oder jedem anderen Teenager auch mit anderen Themen.

Ich stelle mir dann vor, wie eine solche Diskussion ausgegangen sein müsste, vor langer Zeit einst, als es kein Telefon gab, kein TV, keine Sateliten, keine Möglichkeiten der Informationseinholung, und dann die Situation, daß ein zur Orthodoxie missionierender Raub- und Mordritter (nennen wir ihn mal Maz/kedonier) mit einem griechischen Priester und Philosophen sich austauschen sollte und es nicht konnte und ihm statt dessen am Ende anbot, entweder sich Jahve und der Orthodoxie zu unterwerfen oder seinen Kopf zu verlieren.
Bei allem Respekt, du übersiehst hierbei eine entscheidende Tatsache: Maz/kedonier ist genausowenig ein missionierender Raub- und Mordritter des 4. Jhds n.Chr. wie du ein gejagter Hellene aus dieser Zeit bist. Du stigmatisierst die heutigen Orthodoxen als Täter, historisch korrekt allerdings wäre sie als Nachfahren der christianisierten Opfer zu sehen.

Es ist nicht richtig, daß die benachbarten Völker und andere Nationen dem heutigen Griechen soviel Respekt entgegenbringen, weil sie in ihm einen Abkömmling Hellas sehen. Diesen Respekt hat er sich nicht verdient, die Orthodoxen haben keinen Sinn für Hellas, sie wollen nur die Rosinen einheimischen, die anderen zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Diesen Respekt habe ich psersönlich nie erlebt. Vor dir gab es bereits unzählige Nichtgriechen, die uns jegliche Verbindung zu den Hellenen absprachen.

Lies dir doch die Inhalte durch, dann weißt du bescheid, alle stolz auf Perikles, und im zweiten Schritt noch stolzer auf diese Organisation, die die Kinder des Perikles hat killen lassen, die Orthodoxie.
Im 4. Jhd gab es noch keine Orthodoxie (erst 700 Jahre später). Allein deswegen wurde das Hellenentum nicht auf dem Altar der Orthodoxie geopfert.

Wir sollten darüber nicht mehr streiten, jeder hat die Unterschiede hier verstanden, manche machen sich schon zwischen den Zeilen lustig über dermaßen orthodoxes Fehlverhalten, und ich habe keinerlei Interesse an solchem spätbyzantinisch-orthodoxem Stumpf(Un)sinn.
Naja, wenn ich die moralische Lupe Perikles gegenüber heraushole, wie ich es schon einmal gemacht habe (hat dir so gar nicht gefallen), wird man sehen: nichts ist perfekt. Dass hier einige möchte-gern-Atheisten ihre Kalauer machen, nehme ich zur Kenntnis. Mehr ist es nicht wert.
Übrigens streite ich nie mit dir, ich mag die Diskussionen. ;) Wie gesagt, in einem eigenen Thread gerne weiter.

Χριστός ανέστη εκ νεκρών θανάτω θάνατον πατήσας και τοις εν τοις μνήμασι ζωήν χαρισάμενος.Τόν σταυρόν σου, Χριστέ, προσκυνούμεν, και τήν αγίαν σου ανάστασιν υμνούμεν και δοξάζομεν.

Ahh genau, ihr feiert ja heute...

Na dann frohe Ostern euch allen... :toothy5:

Zurück
Oben