NE, hatte ich nicht mehr im Kopf....kann mir ja nicht alles merken
Eines hast du mit dem Kartoffelkameraden ja gemeinsam: Dein Blut-und-Boden-Verständnis von Nationalität.
Der Aetikel pass hire besser rein:
IKONOGRAFIE DES MARIO-BALOTELLI-JUBELS
In Your Face!
Kein Jubel, eher Ingrimm. Mario Barwuah Balotellis Torjubelgeste ist ein Bild von Unbeugsamkeit. Da will einer für sich stehen – jenseits des italienischen Alltagsrassismus'.VON GEORG SEESSLEN
Da staunt der Lahm: Balotellis Geste macht klar, dass die Ketten zerbrochen werden. Früher oder später.Bild: dpaDa steht ein Held, zweifellos. Aber keiner von der entspannten, glücklichen, erlösten Art. Da steht einer, der sich zum eigenen Standbild gemacht hat. Der ein Statement abgibt.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Pose, die Mario Barwuah Balotelli einnimmt, eigentlich nicht „fußballerisch“ ist. Sie entspricht auch nicht dem gewöhnten Drama der Spannung, des Alles-Gebens und dann des erlösten Sau-Rauslassens. Kein Jubel, eher Ingrimm.
Eher ein Vorher als ein Nachher. So, als würde die eigentliche Auseinandersetzung erst noch folgen. Als müsste für einmal die disziplinierte Bewegung des Spiels nach dem Tor nicht übersetzt werden in übermütige, alberne und eben undisziplinierte Bewegungen.
Und so, als wollte da einer nicht dieses Spiel des Kollektivs mitmachen, hintereinander herlaufen, übereinander herfallen, einander beglückwünschen immerhin. Da will einer, so scheint es, für sich stehen. Sein Blick verrät Stolz, kein Glück. Er wendet sich nicht ans Publikum, sondern, wie Miles Davis während seiner schönsten Soli, von ihm ab. Wie oft hat er rassistische Schmährufe von dort hören müssen!
Diese Geste mit den zum eigenen Körper gerichteten Armen und den geballten Fäusten kennen wir indes. Es ist die Geste des stolzen Sklaven, der seinen Körper, nicht aber seinen Geist unterwerfen hat lassen. Wir kennen ihn aus dem Kino, wir kennen ihn von Bildern, es ist die Geste, die klarmacht, dass die Ketten zerbrochen werden. Früher oder später.
Palermo und Ghana
Mario Balotelli stammt nicht, wie man dauernd hört, aus Ghana, sondern aus Palermo. Auch dort freilich gibt es Rassisten. Täter-Rassisten unter Rassismus-Opfern. Denn für Legisten und andere Armleuchter aus dem Norden sind das beinahe gleichwertige Anlässe zur Niedertracht. Palermo oder Ghana. Daher kann man den Palermo-Anteil und den Ghana-Anteil von Balotellis Pose in Italien nicht voneinander trennen. Als Jugendlicher konnte er an Auslandsspielen der U-17-Mannschaft nicht teilnehmen, weil er keinen Pass beantragen durfte. Dieser Mann hat keine Tore für Italien geschossen, sondern für sich selbst.
Er hat das Trikot von sich geworfen, das ihn zur Nummer machte und ihn für eine Nation vereinnahmt, in der es eine große Anzahl von Menschen gibt, die einen Menschen schwarzer Hautfarbe verachten. Auch wenn er ihnen entscheidende Tore bringt.Mario Barwuah Balotelli, ein großer Fußballer und ein großer Mensch, hat in seiner Geste die Geschichte des doppelten Rassismus in Italien und seine Haltung dazu festgehalten. Wir verdanken ihm ein schönes Bild von Unbeugsamkeit.
Ikonografie des Mario-Balotelli-Jubels: In Your Face! - taz.de
* man sollte troztem für das jenige land sein indem man lebt auch als passdeutscher
die deutsche sind echt schlechte verlierer......in ganz deutschland gab es randale nach dem italien spiel
eine schwangere italienische frau in wolfsburg wurde von einem deutschen in den bauch getreten
schlimm sowas....
hab ich auch von Gehört, wohne ja in der Gegend, peinlich und asozial so ein Benehmen und ich wünsche dem, der die Tat begonnen hat einen Beinbruch, nur mal so als Anekdote, als Deutschland gegen Argentinien gewann 1990 waren viele Italiener für Deutschland weil Maradona damals das Spiel im HF zusätzlich angeheitzt hat und hier erntet man wegen einem Sieg im Fussball nur Verachtung und Hass, das ist die traurige Wahrheit und ich hab es jetzt zweimal erlebt, sowohl 2006 als auch 2012 und so langsam könnt ihr mir nicht mehr erzählen, dass es anders ist. Zwar gibt es zu Argentinien mehr Freundschaft noch als zu Deutschland bei vielen (auch wenn es viele Deutsche vorallem in Norditalien gibt) aber trotzdem hat man mitgejubelt, es ist für mich einfach unbegreiflich, was hat Italien Deutschland angetan? Viele vergessen, dass Fussball ein Spiel ist, eine großartige Sportart, die Menschen zusammenbringen soll. Leider benutzen viele und das ist wirklich ganz tragisch und eigentlich zum Heulen den Fussball dazu krankes Gedankengut zu verwenden, ist nicht unbedingt nur auf Deutschland bezogen, ich hab es doch gesehen mit Balotelli, ein Mensch, der für Italien sein letztes Hemd geben würde wird in Polen von ein paar Idioten mit Bananenschalen beworfen, mit Affengeräuschen begleitet oder als Neger/Nigger oder Buschkaffer bezeichnet, schämt euch alle ihr dreckigen Schweine und auch an die Idioten, die es eben auch in Italien durchaus gibt, ihr seit genauso, aber es ist auffällig, wie es vorallem im Osten Europas diesen Fremdenhass gibt.
Erzählt doch keinen Blödsinn von wegen die Italiener waren für Deutschland bei der WM 1990, ich war zu der Zeit schon auf der Welt und konnte schon sprechen und hören und war sogar schon in der Schule, da gab es seitens der Italiener hier in Deutschland alles andere als Anfeuerungsrufe und selbst in Italien kann ich mir das nicht vorstellen.
Maradonna ist bekanntlich der beliebteste ausländische Spieler der jemals in der Serie A gespielt hat bis heute und es gibt sehr viele Argentinier mit italienischen Wurzeln, daher ist Argentinien für viele Italiener sozusagen wie ein zweites Italien und daher wird man Argentinien viel viel lieber den WM-Titel gewünscht haben als Deutschland.
Blödsinn?? Frag mal meinen Vater dannach, Maradona ist der beste Fussballer aller Zeiten meiner Meinung nach und tatsächlich auch der beste ausländische Spieler, der jemals in Europa gespielt hat und in Napoli eine absolute Legende, Lichtgestalt etc. aber er hat vor dem Spiel unter anderem behauptet, dass in Italien/Napoli alle für Argentinien sind und nicht für Italien, was einfach eine unfassbar dumme Aussage war und tatsächlich gab es viele Italiener, die sich einen Sieg der Deutschen gewünscht haben, aber das ist ein kompliziertes Thema, es gab auch viele, die gegen die italienische Mannschaft waren, der Grund Politik, sprich Nord/Süd Konflikt, falls du sowohl in Norditalien als auch Süditalien (insbesondere Kalabrien/Sizilien/Apulien warst, dann wirst du mit Sicherheit wissen, dass viele Norditalien garnicht grün gegenüber standen und das garnicht mal so zu unrecht, das war besonders früher extrem, manche Sizilianer haben auch gesagt sie seien keine Italiener sondern Sizilianer von der Nationalität her. Die Lage ist mittlerweile nicht mehr ganz so, aber zu der Zeit, als viele Italiener nach Deutschland auswanderten war es durchaus so zum Teil, weil die meisten eben Süditaliener waren.
wie gesagt, warst du schon zu der Zeit in Süditalien und Norditalien??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen