Ich hätte es so den Brasilianern gegönnt war auch für die aber das was die geleistet haben war eine Schande.
Ich verfolge jetzt ziemlich lange den Fussball, und einen solchen Schmach unter diesen Umständen hab ich bisher noch nicht mit erlebt. Es geht jetzt nicht mal primär um das Resultat, gab in der Geschichte noch grössere Klatschen, aber unter welchen Umständen das gestern geschah ist für Brasilien viel erschreckender und schockierender.
Es war ein WM Halbfinale, und Brasilien war trotz ihrer ständigen Schwalben Einlagen nicht all zu schlecht im bisherigen Turnier. Keineswegs überzeugend, aber defensiv bis gestern sehr stabil und vor allem hat es bis gestern auch keine Mannschaft geschafft, sie völlig an die Wand zu spielen. Der Trainer besitzt eine enorme Erfahrung und war schon mal Weltmeister, sie hatten das Publikum und das ganze Land hinter sich, sie strotzten auch vor dem Turnier voller Selbstvertrauen, auch der gewonnene ConfedCup machte Hoffnung auf mehr.
Das Spiel war ein perfektes Beispiel, dass es nicht immer ausreicht, die Hymne laut zu singen und zu "wollen". Im Gegenteil sind die Brasilianer trotz guter Einzelspieler genau daran gescheitert und an die anfangs übermotivierte Spielweise.
Sinnbildlich war David Luiz. Ausgerechnet ihn zum Kapitän zuzulassen, war nebenbei ein Faux-Pas der Extraklasse. Bei aller Qualität, die der manchmal bei Chelsea gezeigt hat – wenn man ausgerechnet IHN bei einem Rückstand zum kontrollierenden Element macht, dann hat man ein grosses Problem. Luiz ist in den verschiedensten Situationen völlig vogelfrei über das Feld gestapft und hat mit seiner Panik ab dem Zwei-Null alle anderen ebenfalls komplett wuschig gemacht. Vor allem, wenn man das 1-0 sauber verursacht, bei den meisten anderen Toren nicht gut ausgesehen hat, dann kannst Du als Kapitän schlecht die anderen sortieren, neu erden und sagen “Kommt, jetzt mal Ruhe, wir retten uns in die Pause".