R
Rosinante
Guest
Pele überragt alle mit seinen 3 Weltmeistertiteln, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Maradona immer als einer der größten Spieler aller Zeiten angesehen wird, seine Erfolge sind dann doch überschaubar, mal abgesehen von dem einen Weltmeistertitel.
Denn nationale Meisterschaften und Pokalsiege haben auch viele andere Spieler gewonnen und auch der UEFA-Cup Sieg ist nichts besonderes.
Wenn man vergleicht was ein Pele, Beckenbauer, Cruyff, Zidane gewonnen haben, dann ist das nahezu gar nichts im Vergleich dazu an Titeln die ein Maradona auch in Argentinien auf Vereinsebene gewonnen hat.
Auf Vereinsebene hat er wirklich nicht so viel erreicht, und dass muss auch wichtig bei einem Fußballer sein (denn ich als Fan persönlich bevorzuge natürlich auch biel lieber den Vereinsfußball), aber als Spieler war Maradonna (in den 80er Jahren) einer der besten Spieler überhaupt spielerisch gesehen. Dass er aber solch einen fragwürdigen und komplizierten Character hatte erklärt auch für mich zum größten Teil wieso er dennoch immer unter sein Potential blieb (vor allem im Vereinsfußball). Deswegen sehe ich Spieler wie Pele auch als legendärer an. Aber als eines der größten Spieler (Top 10) Fußballer würde ich Maradonna schon bezeichnen.