Guter Kommentar:
Das kolumnistische KARUSSELL
Die WM haben wir alle verloren!
Die Erwartungen waren zu hoch. In Russland alle viel zu verkrampft. Die Urlaubsfotos der Nationalspieler wirken dagegen geradezu beschwingt.
Als die deutschen Nationalspieler nach dem katastrophalen Spiel gegen Südkorea
ausschieden, fiel mir eine Geschichte über Scham ein, sie handelt merkwürdigerweise von Karl Heinz Rummenigge.
Rummenigge hatte mit der Nationalmannschaft bei der WM 1982 in Spanien trotz der Schande von Gijón noch das Finale erreicht (1:3 gegen Italien), doch das Team von Jupp Derwall wurde von den Medien zerfetzt, und Rummenigge traute sich zurück in München nicht mehr aus dem Haus.
Das Wetter war so schön, also setzte er sich Hut und Sonnenbrille auf und ging auf den Viktualienmarkt. Keiner erkannte ihn. Aber als er in eine abgelegene Ecke des Marktes kam, wo eine uralte Frau auf einem Hocker saß und Kartoffeln verkaufte, sagte sie: „Guten Tag, Herr Rummenigge“, worauf er erschrocken nach Hause lief und sich noch besser verkleidete. Er klebte sich sogar einen Bart an. Als er erneut zu der greisen Verkäuferin kam, sagte sie wieder: „Guten Tag, Herr Rummenigge.“ „Verdammt noch mal!“, sagte er. „Woran erkennen Sie mich denn immer?“ „Geh, du Depp“, sagte die alte Frau, „ich bin doch der Paul Breitner.“
...
https://www.tagesspiegel.de/weltspi...-die-wm-haben-wir-alle-verloren/22820740.html