Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

FYROM auf der Spitze der Weltarmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir gerade dabei sind...

Wirtschaftswachstumsraten GR:
2003: +5,9%
2004: +4,4%
2005: +2,3%
2006: +5,2%
2007: +4,3%
2008: -0,2%
2009: -3,2%
2010: -3,5%
2011: -7,5%
2012: -5,7% (Prognose)

Witschaftswachstumsraten Mazedonien:
2003: +2,8%
2004: +4,6%
2005: +4,4%
2006: +5,0%
2007: +6,1%
2008: +5,0%
2009: -0,9%
2010: +1,8%
2011: +3,5%
2012: +3,7% (Prognose)

http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/mazedonien.pdf
http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/griechenland.pdf

Wie man sieht, es geht mit GR seit 2007 nur noch in eine Richtung.... -> in den Keller.
Ja toll, dass sind die Folgen der Krise.

PS: Trotzdem liegen bei BIP Pro Kopf Einkommen Welten daszwischen. Und in etwas "ärmeren" Länder ist es auch leichter die Konjunktur anzukurbeln. Falls du wissen möchtest warum, dann frag mich.

Ok ich habs nicht gesehn, ja gut die bei Wikipedia war auch nicht vollständig bei Fyrom, aber so von den Zahlen könnte dein Link stimmen. Im Vergleich zu Bulgarien, Rumänien dürftet ihr nicht weit weg liegen, also ist deine Quelle ok.

Die vom IMF deckt sich auch ziemlich gut mit denen von der World Bank und Co.

List of countries by GDP (PPP) per capita - Wikipedia, the free encyclopedia

Diese Listen sind mehr oder weniger akkurat.
Durschnittswert liegt bei ~10'000 und das kommt hin, nur leicht hinter Serbien.

Nicht viel, aber zum Teil doch besser als andere europäische Länder. Tendenz steigend.

Ja toll, dass sind die Folgen der Krise.

PS: Trotzdem liegen bei BIP Pro Kopf Einkommen Welten daszwischen. Und in etwas "ärmeren" Länder ist es auch leichter die Konjunktur anzukurbeln. Falls du wissen möchtest warum, dann frag mich.

Das es in ärmeren Ländern einfacher ist, die Konjunktur anzukurbeln ist mir schon klar. Aber Griechenland gehört aber nun auch nicht zu den Topstaaten wie die in Westeuropa. Ihr seid zwar noch nicht arm, aber als reicht würde Griechenland auch nicht bezeichnen (auch zu den Zeiten vor der Krise)

Das es in ärmeren Ländern einfacher ist, die Konjunktur anzukurbeln ist mir schon klar. Aber Griechenland gehört aber nun auch nicht zu den Topstaaten wie die in Westeuropa. Ihr seid zwar noch nicht arm, aber als reicht würde Griechenland auch nicht bezeichnen (auch zu den Zeiten vor der Krise)

Wir reden nicht das griechenland mit den topstaaten mitziehen kann,aber vor ein paar jahren war griechenland auf rang 25 glaube ich.

Richtig, noch....
Naja, so weit würde ich nicht gehen. In Griechenland wird es nicht immer eine dauer Rezession geben. Nach der Krise ist vor dem BOOM, siehe Argentinien, Türkei etc.
Aber dafür braucht man noch Zeit.

In Fyrom entseht ein kleiner Wachstum, Jahre zuvor (Kriege etc.) konnte man davon noch träumen.
Aber in Sachen Arbeitslosenqoute, Inflation, Lohniveau etc. wird es nicht so leicht eine Verbesserung geben, dafür spielen viele Faktoren nicht mit.

PS: Wäre Fyrom ein EU-Mitglied, wäre Fyrom sogar nach Spanien auf Platz der ALQ, obwohl ihr keine Krise habt.

Sagen wir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben