Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Garten

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dann will ich auch mal, ob ich mal wieder das Gras mähen sollte?

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
gigantisch jezersko.
Tomaten stehen da, wie Soldaten.

War ja nicht umsonst 5 Jahre Ausbilder beim Heer... :emir:

Im Ernst - im Laufe der Jahre sammelt man viel Erfahrung und auch Material (Töpfe, Stangen, Bindematerial,...) Letztes Jahr habe ich die Hälte der Töpfe verschenkt oder weg geschmissen und eine Serie neue, gleiche Töpfe gekauft. Genau so mit den Stangen. Die angesammelten Haselnuss- und Akazienstöcke haben eine andere Verwendung bekommen. Danach habe ich ein paar starke Lärchenholz Bretter auf Leisten (24 x 24) geschnitten, angespitzt und den Erdkontakt geflämmt. Die sollten jetzt einige Jahre halten.

Als Bindematerial verwende ich jetzt so eine Art wieder lösbare Kabelbinder. Geht schnell und kann man jahrelang verwenden.

Die Tröge habe ich seit heuer - und die haben sich absolut bewährt.
Einfach beim OBI (3) runde Mörteltröge gekauft (ca 70 cm Durchmesser, 50 cm hoch, Preis 8 €), vier 30 mm große Löcher in den Boden gebohrt und mit Nadelfilz von innen abgedeckt. Eine Schicht Tonkügelchen (Liapor 5-8 mm vom Baumeister um ein paar €) als Drainage, Filtervlies und Erde darauf. Zuvor der Trog außen noch mit grünem Hammerschlag Lack gestrichen (=Luxus) - fertig.
Sensationell! Selbst Starkregen sickert durch, Unkraut kann leicht ausgezupft werden (sofern überhaupt eines wächst) und Schnecken sind bisher noch nicht rein geklettert...

OBI ist teuer, außerdem sind die Pflanzen zumindest in den Grazer Fillialen alles andere als gut. Kleiner Tipp oft werfen sie angewlkte Jungpflanzen in die Tonne, mal nett fragen und schon hat man ein paar Tomaten für den Garten. Muss halt ein wenig Energie reininvestieren.

Dann will ich auch mal, ob ich mal wieder das Gras mähen sollte?

Bei Dir ist auch die Pfingstrose so spät dran :-o. Normalerweise blühen Pfingstrosen und Kletterrosen (am Bogen) nicht gleichzeitig. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei uns die Pfingstrosen noch im Juni geblüht haben.

OBI ist teuer, außerdem sind die Pflanzen zumindest in den Grazer Fillialen alles andere als gut. Kleiner Tipp oft werfen sie angewlkte Jungpflanzen in die Tonne, mal nett fragen und schon hat man ein paar Tomaten für den Garten. Muss halt ein wenig Energie reininvestieren.

OBI ist für mich nur 7. Wahl. Zuvor decke ich meinen Bedarf im Lagerhaus, Gärtner Starkl und Baumeister (Strabag oder Pabst), Sägewerk oder Eisen-, Farben- Fachhandlung. Erst wenn ich dort nicht das gewünschte bekommen habe, gehe ich zum OBI (früher war das ein BauMax - das war der Obermist!!!) Alles ist für mich in 10 Minuten erreichbar.

Zurück
Oben