Chili/Paprika Ende Jänner gesät, Tomaten vor ca. 4 Wochen. Die wachsen schneller...
Solange ich sie drinnen habe, dünge ich gar nicht! Ausgesät wird in normaler Aussaat Erde vom OBI. Die ist fast ohne Nährstoffe und nicht sauer. In dieser Erde kann man sie 3-4 Wochen wachsen lassen. Dann bleiben sie einfach stehen, weil die wenigen Nährstoffe aufgebraucht sind. Dafür entwickeln die Pflänzchen (aus Angst) extrem viele Wurzeln. Die sind wichtig, wenn dann umgepflanzt wird. Bei mir bekommen sie dann eine starke Pflanzerde (keine Blumenerde! Da ist meistens Rindenmulch drinnen und die Erde ist zu sauer.) Damit diese locker bleibt, mische ich noch sehr groben Torf oder Kokosfasern drunter. Je nachdem was ich gerade günstig bekomme.
Derzeit stehen sie in einem ehemaligen Kinderzimmer auf einem großen Tisch´. Und nachdem nur ein paar Kistchen ausreichend Licht vom Fenster bekommen, habe ich eine Beleuchtung mit 4 Tageslicht-Röhren (Vollspektrum) auf Stativen darüber gestellt. Der Raum ist grundsätzlich unbeheizt, aber dadurch, dass die Lampen (jeweils 36 W) 12 Stunden leuchten, hat es im Raum ca. 18°.