Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Garten

Das ist der Leiterhängeplatz, da gehört sie hin, und der Garten ist so gelegen dass da niemand was mitgehen lassen kann.
Aber der Schnee hätte jetzt nicht sein müssen. :mad:
Schnee wäre ja noch egal, aber die Kälte und der extrem scharfe Ostwind sind kritisch. In manchen Obstkulturen haben ja die Bäume schon ausgetrieben. Wenn das noch zwei Tage so geht, dann gibt es bei Äpfeln und Wein vielerorts den zweiten Totalausfall in Folge. Schlimm.

Grdelin du hast einen Ausblick wie Ostberlin ... der Wind ist so kalt, dass ich es kaum schaffe den Müll rauszutragen ohne mir den Arsch abzufrieren, sowas habe ich noch nie erlebt, die Hände eiskalt, als käme man vom Motorradfahren zurück.

Chili/Paprika Ende Jänner gesät, Tomaten vor ca. 4 Wochen. Die wachsen schneller...
Solange ich sie drinnen habe, dünge ich gar nicht! Ausgesät wird in normaler Aussaat Erde vom OBI. Die ist fast ohne Nährstoffe und nicht sauer. In dieser Erde kann man sie 3-4 Wochen wachsen lassen. Dann bleiben sie einfach stehen, weil die wenigen Nährstoffe aufgebraucht sind. Dafür entwickeln die Pflänzchen (aus Angst) extrem viele Wurzeln. Die sind wichtig, wenn dann umgepflanzt wird. Bei mir bekommen sie dann eine starke Pflanzerde (keine Blumenerde! Da ist meistens Rindenmulch drinnen und die Erde ist zu sauer.) Damit diese locker bleibt, mische ich noch sehr groben Torf oder Kokosfasern drunter. Je nachdem was ich gerade günstig bekomme.

Derzeit stehen sie in einem ehemaligen Kinderzimmer auf einem großen Tisch´. Und nachdem nur ein paar Kistchen ausreichend Licht vom Fenster bekommen, habe ich eine Beleuchtung mit 4 Tageslicht-Röhren (Vollspektrum) auf Stativen darüber gestellt. Der Raum ist grundsätzlich unbeheizt, aber dadurch, dass die Lampen (jeweils 36 W) 12 Stunden leuchten, hat es im Raum ca. 18°.

hmmmm....
und wie erklärst du mir diesen widerspruch?

- - - Aktualisiert - - -

Die Schalen sind aus Bosnien

was bosnien?...
die schalen sind von OBI

- - - Aktualisiert - - -

Das ist der Leiterhängeplatz, da gehört sie hin, und der Garten ist so gelegen dass da niemand was mitgehen lassen kann.
Aber der Schnee hätte jetzt nicht sein müssen. :mad:

diese Krankheit nennst du garten......
Frechheit ist das von dir
schäm dich

hmmmm....
und wie erklärst du mir diesen widerspruch?

In Österreich gibt es einen dominierenden Hersteller von Gartenerden (https://www.empfinger.at/), der die meisten Händler und Diskont-ketten beliefert. Dieser Betrieb ist ganz in der Nähe von mir, so dass ich dort sehr günstig mit dem Anhänger Erde in loser Schüttung kaufen kann.
Leider ist es so, dass dieser Hersteller für seine Erden sehr viel (billigen) Rindenmulch verwendet und dadurch die Erden noch saurer als Torf sind. In diesem Fall hebt die Beimengung von Torf sogar den ph-Wert, zumindest soweit, dass meine Pflanzen prächtig gedeihen. Ich habe keine Ahnung, wie sauer oder basisch meine Pflanzerden wirklich sind. Ich messe das gar nicht. Es ist vielmehr die Erfahrung vieler Jahre, in denen ich nach dem System "try and error" das richtige Mischungsverhältnis gefunden habe.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Mähen wäre nicht schlecht, aber es regnet.

Anhänge

hast du inzwischen gemäht?

ich musste am samstag abbrechen, da Keilriemen beim rasentruck gerissen ist.

Anhänge

Na immer noch einsam unterwegs in deinem Garten Grdo? Geh nach Kroatien und lass dich verheiraten man. Gründe eine Familie und bau etwas an, was man auch essen kann.

Zurück
Oben