Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Garten

Wie jedes Jahr widme ich mich auch heuer wieder der Anzucht von Tomaten und Chili Raritäten. Chili/Paprika werden ca. Mitte Februar gesät, Tomaten 2-3 Wochen später. Chili und Tomaten sind bereits pikiert und in starke Erde gepflanzt. Als Energiespender dienen 4 Stk 36W Vollspektrum Röhren.
Tomaten sind morgen an die Reihe zum umsetzen. Ab morgen passt der Mond. In den letzten 5 Tagen hätte umpflanzen ziemlich sicher den Tod der Pflänzchen zur Folge gehabt.

Hier ein paar Bilder:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

wouw, stark

wann gesäht?
wann düngst du zum ersten mal?
mit was düngst du?
wo stehen sie derzeit licht mässig?

ich verwende die selben schalen.

wouw, stark

wann gesäht?
wann düngst du zum ersten mal?
mit was düngst du?
wo stehen sie derzeit licht mässig?

ich verwende die selben schalen.

Chili/Paprika Ende Jänner gesät, Tomaten vor ca. 4 Wochen. Die wachsen schneller...
Solange ich sie drinnen habe, dünge ich gar nicht! Ausgesät wird in normaler Aussaat Erde vom OBI. Die ist fast ohne Nährstoffe und nicht sauer. In dieser Erde kann man sie 3-4 Wochen wachsen lassen. Dann bleiben sie einfach stehen, weil die wenigen Nährstoffe aufgebraucht sind. Dafür entwickeln die Pflänzchen (aus Angst) extrem viele Wurzeln. Die sind wichtig, wenn dann umgepflanzt wird. Bei mir bekommen sie dann eine starke Pflanzerde (keine Blumenerde! Da ist meistens Rindenmulch drinnen und die Erde ist zu sauer.) Damit diese locker bleibt, mische ich noch sehr groben Torf oder Kokosfasern drunter. Je nachdem was ich gerade günstig bekomme.

Derzeit stehen sie in einem ehemaligen Kinderzimmer auf einem großen Tisch´. Und nachdem nur ein paar Kistchen ausreichend Licht vom Fenster bekommen, habe ich eine Beleuchtung mit 4 Tageslicht-Röhren (Vollspektrum) auf Stativen darüber gestellt. Der Raum ist grundsätzlich unbeheizt, aber dadurch, dass die Lampen (jeweils 36 W) 12 Stunden leuchten, hat es im Raum ca. 18°.

Anhänge

Die Leiter hängt ja immer noch genau so herum wie vor ein paar Jahren schon. :)

Tipp: Wenn der Garten leicht zugänglich in der Nähe von Häusern mit nicht einsehbaren Rückseiten ist, dann kann so eine Leiter schon als Einladung für Einbruchsdiebstähle sein...

Ansonsten - bei uns ca. die gleiche Schneehöhe und - 6,9° heute Nacht. Die Oliven- und Zitronenbäumchen sind darüber ziemlich sauer.

Das ist der Leiterhängeplatz, da gehört sie hin, und der Garten ist so gelegen dass da niemand was mitgehen lassen kann.
Aber der Schnee hätte jetzt nicht sein müssen. :mad:

Zurück
Oben