Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gastarbeiter - gerufen wurden Arbeiter und es kamen Menschen

Schwach ausgemauert. Unser Haus hat 2 Panzergranaten standgehalten. Hans ist einach so ein laberer.
 
ehem..hans...

bei deinem Beispiel mit dem balkanrohbau stimmt was net.
das wäre ja eine Raumhöhe vo ca 2 m

das bild scheint mir nicht representativ
Nein, natürlich ist es nicht representativ sondern nur ein Beispiel.

Andererseits - wenn Du genau schaust, dann siehst Du, dass die zwei Fenster im Erdgeschoß unterschiedlich hoch sind. Das Linke beginnt erst ab der 5. Ziegelreihe und ist 5 Scharen hoch. Das Rechte beginnt ab der 4. Reihe und ist 6 Scharen hoch. Bei normaler Ziegelhöhe von ca. 25 cm und etwa 10-15 cm zusätzlicher Betonkranzhöhe (zusätzlich zur Deckenstärke) kommt man schon auf eine normale Raumhöhe. Aber ein Rohbau "wie es sich gerade ausgeht" (bei Fenstern und Höhe) ist ja auch nichts Ungewöhnliches am Balkan. :)

- - - Aktualisiert - - -

Schwach ausgemauert. Unser Haus hat 2 Panzergranaten standgehalten. Hans ist einach so ein laberer.

War völlig klar: Egal welches Thema - noch auf der ersten Seite kommen unqualifizierte Bemerkungen von den üblichen Querulanten.
 
Nein, natürlich ist es nicht representativ sondern nur ein Beispiel.

Andererseits - wenn Du genau schaust, dann siehst Du, dass die zwei Fenster im Erdgeschoß unterschiedlich hoch sind. Das Linke beginnt erst ab der 5. Ziegelreihe und ist 5 Scharen hoch. Das Rechte beginnt ab der 4. Reihe und ist 6 Scharen hoch. Bei normaler Ziegelhöhe von ca. 25 cm und etwa 10-15 cm zusätzlicher Betonkranzhöhe (zusätzlich zur Deckenstärke) kommt man schon auf eine normale Raumhöhe. Aber ein Rohbau "wie es sich gerade ausgeht" (bei Fenstern und Höhe) ist ja auch nichts Ungewöhnliches am Balkan. :)


oje, du hast recht
hab gerade nachgeschaut, wie meine Eltern gebaut hatten
ist tatsächlich auch so
 
...

- - - Aktualisiert - - -

Nicht in den Köpfen der Einwohner

Ja. Leider. Aber ich will das hier nicht behandeln. Bei diesem Thema geht es nicht um Krieg, sondern um eine Entscheidung von Politikern vor einem halben Jahrhundert, die bis heute nachwirkt. Die meisten von uns sind irgendwie - logischerweise oft auch in zweiter oder gar dritter Generation - davon betroffen.
 
Das Wort „Gastarbeiter“ ist schon seltsam. Lässt jemand von euch seine Gäste für sich arbeiten?

- - - Aktualisiert - - -

Er redet von der wärmedämmung du betonkopf

- - - Aktualisiert - - -



Nicht in den Köpfen der Einwohner

Wärmedämmung??? Mit Šporet nicht so wichtig :cool:
 
Ein dw-Artikel zu dem Thema bezüglich der Tatsache, dass aus Ex-Yu Fachkräfte abgeworben wurden, einer der vielen genialen Pläne der SFRJ ...

https://www.dw.com/hr/jugoslavenski-gastarbajteri-kako-ću-raditi-baš-za-švabu/a-45844440-0


Die Problematik betraf auch andere Länder, aus denen Gastarbeiter kamen. Mein Vater hatte damals keine besondere Berufsausbildung und ist nach einem verlängerten Armee-Dienst direkt ausgewandert. Anfangs nur als Aushilfe im Sägewerk, hat er schnell einen Job in der Industrie gefunden.
 
Die Problematik betraf auch andere Länder, aus denen Gastarbeiter kamen. Mein Vater hatte damals keine besondere Berufsausbildung und ist nach einem verlängerten Armee-Dienst direkt ausgewandert. Anfangs nur als Aushilfe im Sägewerk, hat er schnell einen Job in der Industrie gefunden.

In YU war das ja so, dass die Unternehmen gezielt vor Ort rekrutierten, das lag daran, dass die Arbeiter nur in einigen Teilen zu viel waren. Wie Indijanac oben schrieb, war eine Einladung notwendig, wobei es natürlich Fälle gab, vor allem vorher, wo man es alleine schaffte.
 
Zurück
Oben