wir müssen aber schon zwischen Stadt und land unterscheiden
auf dem land hat man die kinder als Arbeitskräfte gebraucht
so wurde meine mutter gegen 2 sack mehl von der schule genommen.
2 Sack Mehl? Ok, aber so ähnlich war es. Nur wenige hatten am Land das Glück eine Lehre zu absolvieren, weil es eben auch galt Lehrgeld zu zahlen.
und dass ivo es mit gebildeten zu tun hatte glaub ich schon
Ich glaube da herrscht ein großes Missverständnis, ich rede von Fachkräften, als von Leuten die einen Beruf erlernt haben, auch eine abgeschlossene Lehre als Kellner, oder als Einzelhandelskaufmann usw. zählt dazu.
Ich habe nie behauptet, dass "gebildete" Leute aus Jugoslawien nach Österreich gekommen sind. Was ich noch weiß, ist eben das Viele einen Lehrabschluss hatten. An einen kann ich mich noch gut erinnern, stammte aus Zemun und hatte Bäcker gelernt. Problematisch war, dass er Lateinschrift kaum konnte und mit der deutschen Sprache war es auch nicht weit her, aber dafür sehr Intelligent. Hat einen Job bei Ankerbrot als Hilfsarbeiter bekommen, hat nebenbei auch die Lehre als Bäcker absolviert und sogar den Meistertitel erworben.
diese haben geschaut, dass sie näher an der Heimat unter kommen
die anderen mussten nehmen, was sie bekamen.
In vielen Fällen wollten die Leute weiter nach Australien, Lateinamerika, Kanada oder USA, da war Österreich natürlich idealer gelegen als Deutschland. Was man auch nicht vergessen darf, viele unserer Landsleute wurden nach München "gelockt", Bau vom Olympiastadion, Olympiadorf usw und die Bezahlung war sehr, sehr gut. Manche sind dann wieder nach Hause gekehrt, einige auch in München geblieben.