Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedenken an die Pontier Genocide

Ich sehe schon, du bist ein Freund der Rassenkunde und legst weniger Wert auf kulturelle Kontinuität.
Weißt du, wenn eine Volksgruppe schon in der Antike griechisch gesprochen hat und ihre Nachfahren heute dieses griechisch in erkennbarer Form noch sprechen, dann sind sie mir griechisch genug. Damit weisen sie weit mehr vor, als so einige andere heutige Völker, die antike Ethnonyme für sich beanspruchen. ;)
Was die Griechen angeht, so waren bereits die antiken Stämme der Dorer und Ionier unterschiedlicher Herkunft. Du rennst mit deiner Rassentheorie über eine heterogene Herkunft der Griechen also offene Türen ein, wie schon viele andere vor dir.

Die Wikipedia-Artikel über die Pontier und das pontische Griechisch hab ich übrigens selbst geschrieben, ich weiß nur zu gut was drinsteht.

dann müssten die arvaniten für dich albanisch genug sein da sie in der antike albanisch sprachen und heute dieses albanisch in (stark) erkennbarer form noch sprechen

dann müssten die arvaniten für dich albanisch genug sein da sie in der antike albanisch sprachen und heute dieses albanisch in (stark) erkennbarer form noch sprechen
Wir wissen nicht, ob es die albanische Sprache in der Antike gab. Erstmals erwähnt wird sie im 11. Jhd (Mittelalter).

Aber zu deiner Frage: Wenn ein Arvanit Albaner sein will, kann er von mir aus gerne Albaner sein. In diesem Thread geht es aber nicht um Albaner oder Arvaniten und ich bitte dich und alle anderen, das zu respektieren.

Wir wissen nicht, ob es die albanische Sprache in der Antike gab. Erstmals erwähnt wird sie im 11. Jhd (Mittelalter).

Aber zu deiner Frage: Wenn ein Arvanit Albaner sein will, kann er von mir aus gerne Albaner sein. In diesem Thread geht es aber nicht um Albaner oder Arvaniten und ich bitte dich und alle anderen, das zu respektieren.

ich wollte nicht das thema auf arvaniten oder albaner ablenken sondern dir damit sagen dass ihr griechen oft die sachen immer zu euren gunsten umdrehen wollt

erst macht die sprache den griechen aus
aber wenn ein arvanite albanisch oder von mir aus arvanitisch spricht ist er trotzdem kein albaner den bei albanisch zählt das nicht sondern nur bei griechisch manchmal heißt es ein grieche ist dann grieche wenn er auch orthodox ist die pontier sind es aber trotzdem aufeinmal

ich wollte nicht das thema auf arvaniten oder albaner ablenken sondern dir damit sagen dass ihr griechen oft die sachen immer zu euren gunsten umdrehen wollt

erst macht die sprache den griechen aus
aber wenn ein arvanite albanisch oder von mir aus arvanitisch spricht ist er trotzdem kein albaner den bei albanisch zählt das nicht sondern nur bei griechisch manchmal heißt es ein grieche ist dann grieche wenn er auch orthodox ist die pontier sind es aber trotzdem aufeinmal
Verstehe. Ich bin pontischer Grieche und im Gespräch in diesem Zitat vom Februar (das du benutzt hast) ging es darum, dass irgendjemand meinte, wir Pontier wären eigentlich Iraner etc. In diesem Zusammenhang sagte ich, wenn ich behaupte Grieche zu sein und meine Vorfahren griechischsprachig waren, dann sollte ich griechisch genug sein.

Der türkische Autor Ömer Asan (im Video unten) hat die gleiche Herkunft wie ich und spricht auch pontisches Griechisch. Wir stammen aus der gleichen Gegend. Seine Vorfahren aber sind, anders als meine, zum Islam übergetreten und nahmen türkische Namen an. Er fühlt sich heute als türkisch, liebt aber das pontische Griechisch. Ich akzeptiere ihn als Türken.

YouTube - Griechischsprachige Pontier: Ömer Asan (dt Untertitel)

Fjodor Jurtschichin ist ein russischer Kosmonaut, der pontischer Abstammung ist und mit seinen Eltern pontisches Griechisch spricht. Er fühlt sich aber als Russe und ich akzeptiere das voll. Ich versuche nicht auf biegen und brechen aus diesen Menschen Griechen zu machen auch wenn wir das gleiche pontische Griechisch reden.

Genauso halte ich es mit Griechen. Wenn sich einer von denen als Albaner, Türke oder sonstwas fühlt, von mir aus gern. Wenn umgekehrt ein Arvanit sich zu 100% griechisch fühlt, solltest du das auch akzeptieren. So wie ich zB die griechischsprachigen Türken als Türken akzeptiere.

Du kannst mich nicht für das verantwortlich machen, was du von irgend einem Griechen gehört/gelesen hast. Gewöhn dir also bitte diese sinnlosen Verallgemeinerungen (zB "ihr Griechen") ab.

die türken/osmanen haben ihr land total gesäubert von beheimateten-fremden völkern, alles entstanden durch völkermorde und vertreibungen. hätten die griechen diesen vertrag nicht gemacht hätte sie das gleiche schicksal wie die armenier getroffen.

es ist unglaublich welche unterdrückung auch heute noch stattfindet so das viele christen türkische namen bekommen um nicht unterdrückt, schikaniert etc. zu werden.

mit was für einer brutalen vorgehensweise sie den islam nach europa brachten wissen wir zu genüge.

die heutige türkei = modern, zugleich 500 jahre fortschritt verpasst.
:-({|=

so geschrieben stimmt es nicht

Zurück
Oben