Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gefangene des Blutes

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
lustig....aber auch ein schwerwiegendes Problem für Albanien und für sehr viele Albaner....ein Problem, dass nicht einfach so gelöst werden kann....wenn es schon seid 500 Jahren existiert..wird es noch 500 Jahre halten...

lustig also...

lustig ist eher deine Logik.

Und wenn es dann schon 1000 Jahre so gehalten hat, dann hälts noch weitere 1000 Jahre :rolleyes:

lustig oder armselig, ich weiß noch nicht genau.

und ich dachte bisher immer, dass du ein grieche bist.

Vielleicht hat man von außen einen falschen Eindruck, aber wie ist die rechtliche Lage der Frauen im Kosovo?

Leider muß ich immer wieder feststellen, dass Frauen in islamisch geprägten Ländern wie Bürger 2. Klasse sind.

Das sollte sich auf jeden Fall ändern!

Troy.. wann bestellst du dir ein Kanun damit du uns alle Inhalte vortragen kannst? :mrgreen:

Oder bleibst du beim Koran?

Wo sind denn hier die ganzen Gentleman, FCAlbaner und Co....:-s:-s...die, die alles schön reden. und ein grosses Reich fordern in dem überall solche altalbanische Traditionen fortgesetzt werden...:-s:-s:-s..und das Ganze natürlich im ganzen "Gross-Reich"...:-s:-s

Vielleicht hat man von außen einen falschen Eindruck, aber wie ist die rechtliche Lage der Frauen im Kosovo?

Leider muß ich immer wieder feststellen, dass Frauen in islamisch geprägten Ländern wie Bürger 2. Klasse sind.

Das sollte sich auf jeden Fall ändern!

Falscher Eindruck? Keine Ahnung, Blutrache kenn ich persönlich auch nur aus dem Fernsehn. Natürlich ist das primitiv und unentschuldbar.
Ich will sowas bestimmt nicht verteidigen. Ich finde nur die gespielte Entsetztheit und Empörung von manchen Usern lächerlich.

Was die Rechte der Frauen in Kosovo angeht, würde ich sagen, dass sich in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert hat. Frauen werden nicht wie Bürger zweiter Klasse behandelt und es geht ihnen nicht schlechter als den Frauen in den übrigen Balkanländern.

Blutrache sollte man übrigens nicht mit dem Islam in Verbindung bringen. Der Kerl in dem Bericht war ein Christ und soweit ich weiss leben im Norden Albaniens auch viele Christen. Das hat nichts mit der Religion zu tun. Und wenn man doch unbedingt der Religion die Schuld geben will, würd ich sagen, dass in Albanien die Christen öfter zu diesen Mitteln greifen.

Falscher Eindruck? Keine Ahnung, Blutrache kenn ich persönlich auch nur aus dem Fernsehn. Natürlich ist das primitiv und unentschuldbar.
Ich will sowas bestimmt nicht verteidigen. Ich finde nur die gespielte Entsetztheit und Empörung von manchen Usern lächerlich.

Was die Rechte der Frauen in Kosovo angeht, würde ich sagen, dass sich in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert hat. Frauen werden nicht wie Bürger zweiter Klasse behandelt und es geht ihnen nicht schlechter als den Frauen in den übrigen Balkanländern.

Blutrache sollte man übrigens nicht mit dem Islam in Verbindung bringen. Der Kerl in dem Bericht war ein Christ und soweit ich weiss leben im Norden Albaniens auch viele Christen. Das hat nichts mit der Religion zu tun. Und wenn man doch unbedingt der Religion die Schuld geben will, würd ich sagen, dass in Albanien die Christen öfter zu diesen Mitteln greifen.

Blutrache wird im Koran auch vorgeschrieben.

Gegen Ungläubige ist sie Pflicht. Unter Muslimen darf man sich rächen, aber Vergebung wird höher geschätzt.
Genaugenommen muss man sich rächen oder vergeben. Bei der Vergebung wird aber ein Blutgeld fällig, dass natürlich beliebig hoch oder niedrig sein kann. Verboten ist nur, nichts zu tun und es einfach ruhen zu lassen.

Wenn man sagt Blutrache hat mit dem Islam nichts zu tun, dann ist das falsch. Auch wenn die Blutrache in Albanien ihren Ursprung offensichtlich woanders hat.

Zurück
Oben