Tschetnik? Die faschistischen Hinterwältler, die ich über alles verabscheue??? - Das sagt schon vieles über deinen Durchblick.
In Erniedrigung von der Erfolge Kroatien gibt es zweischen Tschetniks, alt-Jugoslawenisten und Linkliberalen keine grossen Unterschiede und deshalb ist schwer zu sagen euch zu intentifizieren.
Drehe es wie du willst, aber die Wahrheit ist, dass es früher mehr Zuschauer gab. Dafür bräuchtest du nur ein wenig dein Gehirn einzuschalten und ein wenig logisch zu denken (Ich weiss, Logik und komplexes Denken ist nicht jedermanns Sache. Aber ich kenn mich da aus beruflichen Gründen gut aus - Vertrau mir):
* Es gab mehr Grossstädte in den Ligen, als es heute in den einzelnen Republiken der Fall ist
* Es gab mehr Derbies und mehr Klassiker als heute (auch Logisch)
* Die Teams waren bekannte Grössen in Europa und mischten oft dort mit anderen europäischen Giganten mit. Ergo war das Interesse grösser.
* Die Leute hatten damals weniger Unterhaltungsmöglichkeiten als heute, also ging man in den grossen YU-Metropolen und Grossstädten eher ins Stadion als heute.
* Und und und...
... aber eben, Logik ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe eigentlich einige Artikel von damals gesehen, und mann kann es finden auf einigen Sportsforen mit Regionaliga Threads wo man diese Artikel geposted hat. Aber falls dei wieso hat die ABA liga so wenig Zuschauer heute? Cibona, Zadar und andere können kaum die Hälfte ihren Hallen haben.
Wieso die ABA liga, die den ganze ex-Yugoslawien umgeht kann keine grosse Investitionen mitbringen und hat keinen grossen Sponsor? Es ist nicht mal der Top 5 der europäischen Ligen. Nach deine Angaben es sollte nicht so sein.
Und die Yugoslawische Basketballliga war mehr erfolgreicher als dass Jugoslawische Fussballiga, so ein Paradox. Die Jugoslawische Basketballklubs haben mehrmals die Euroleague gewonnen.
Ich frag mich jetzt wirklich, wer von uns beiden Realitätsfremd ist.
Und ich möchte dich an dieser Stelle erinnern, dass ich keine "Fahnenbrille" habe (halte von meinem eigenen Volk nicht sehr viel).
Hier ist empirische Beweisse für dich.
UEFA Country Ranking 2017 Kroatien 15 von diesen Sesaion
UEFA Country Ranking 2011 Kroatien 22 in 2011
Und wenn der HNL mit diesen Tempo weitergeht dann wird sie dem über dem 15. Platz sein, genugend um ein zweiten Klub in CL-Qualis zu haben. Leider, du wirst dass auch negieren.
Und auch zwischen jugoslawischen und serbischen Nationalisten gibt es keine Unterschiede.
Bin seit 10 Jahren hier im Forum und die Projekte sind von damals immer noch die Gleichen. Stehen tut heute immer noch nichts davon, auch 10 Jahre danach nicht.
Und in Serbien und BiH gibt es seit Jaaaaahren schon Stadien-Projekte. Und stets heisst es, dass bald der Spatenstich kommt. - Aber glaube an was du willst....
Für Serbien und BiH ist mir scheiss egal, es ist doch ihre Probleme. Sie können eine Ex-yu Lig haben aber ohne Kroatien. In Rijeka wird grade ein neues Stadion gebaut. Es ist ein Fakt. In Osijek wird man nächstes Jahr anfangen.
Eigentlich geht es nur um eins: Separatismus und Nationalismus. Die rechts-Konservativen unterbinden jegliche Art von Annäherung, Versöhnung oder was auch immer in der Richtung. Da bringt es nichts über Vor- und Nachteile zu sprechen (da alles auf emotionaler Basis ist) und über Logik schon gar nicht. - Hat es nie und wird es nie. Aber ich versuche es ab und zu wieder, um mich selber zu überzeugen, dass es wirklich nichts bringt.
Und die Linksliberalen, tschetniks, und alt-jugoslawenisten wollen uns um jeden Preiss mit Serbien verbiden obwohl der Mehrheit das nicht will und machen wegen ihren eigenen Emotionen. Und dabei ignoriert ihr die Sicherheitsaspekte. Es gibt einen Grund wieso UEFA die Spiele zwischen serbischen und kroatischen fussball klubs zulässt.
Und Versöhnung? Wer kümmert dass und wieso ist es überhaupt wichtig?
Wenn du so für dem Ex-Yu liga bist, ist es dir ok falls andere Klubs sich nur zu dem HNL beitretten?