Duušer;2742507 schrieb:
Kann doch gut sein das sie mit finnischen und Turkvölkern verwandt sind. Die hatten sehr engen Kontakt untereinander auf dem Gebiet Russlands... ist wie mit den Slawen und Persern (und da gibt es erschreckende Ähnlichkeiten wenn man das altpersische sich anschaut).
Hast vollkommen Recht. Insbesondere auf dem Gebiet des alten Russlands, zwischen dem Aral See und dem Kaspischen Meer sowie in Chasarien und der heutigen Ukraine gab`s ja immer schon ausgesprochen enge Kontakte zwischen den Völkern.
Das mit den Slawen und dem altpersischen was Du erwähnt hattest ist im übrigen auch nicht uninteressant ! Genauso verhält es sich teilweise auch noch mit einigen sumerischen Worten im Ungarischen. Darauf eine genaue Erklärung zu finden, aus heutiger Sicht, wieso, weshalb und warum, ist ausgesprochen schwierig.
Ich habe mal irgendwo gelesen das auch Kroaten skythische und iranische Wurzeln haben könnten. Wir haben bei uns in Ungarn auch noch das Volk der Jazygen ( Jàsz ). Sie gehen auf die Sarmaten zurück, dessen Ursprung ebenfalls in Mesopotamien bzw. dem heutigen Iran gewesen sein soll, wenn gleich Sie auch keine Perser waren wie man Sie zB. heute kennt.
Zudem hab ich mal über ein Volk gelesen das ebenfalls in Russland und teils in der heutigen Ukraine siedelte, sich Anten nannte. Ich kenne Kroaten die ebenfalls Ante heissen. Gibt es da Gründe für ?
Ich meine, Serben, Kroaten, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Polen, Russen, Ukrainer, Weißrussen etc. werden ja normalerweise dem slawischen Zweig zugeordnet. Aber die Welt ist klein u. ich denke im Zuge der vielen Wanderungen innerhalb der letzten 1000 Jahre ist vieles möglich !
Deshalb nannte ich das Beispiel ja auch mit den Ungarn. Einerseits wird die Sprache der Ungarn dem finn-ugrischen zugeordnet, andereseits klingt die Aussprache der Wörter im Ungarischen wie eine Turksprache, wenn man es ausspricht. Kann dieses selbst von mir behaupten. Bin selbst Ungar. Damit meine ich aber nicht das Türkeitürkisch, sondern eher vergleichbar mit tatarischen Turksprachen oder wie man es zum Beispiel in Uyghuristan, Ost-Turkestan oder Khazakhstan spricht. Viele Wörter sind da zum Teil nicht nur ähnlich, sondern 100 % identisch !
Gruss Magyar
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)