Ein FB Kommentar der mir gefallen hat.
Auch ich trauer um die Verunglückten des Germanwingfluges von gestern. Aber ich denke weiter.
Letztes Jahr gab es, allein in Deutschland, über 3500 Tote auf unseren Straßen während es weltweit letztes Jahr "nur" 934 Tote in der Zivilen Luftfahrt gab. Das letzte Flugzeugunglück auf deutschem Boden liegt 23 Jahre zurück !! Weltweit dürften die Toten auf den Straßen in die Hunderttausende gegangen sein. Letztes Jahr ersoffen tausende Flüchtlinge auf dem Mittelmeer auf der Suche nach einer besseren Zukunft. Millionen Menschen leiden in Kriegen und sterben in bewaffneten Konflikten.
Frau Merkel, Herr Gauck, Frau Kraft , die Minister Steinmeier und Dobrinth trauern öffentlich und reisen. Die Fußballnationalmannschaft hält heute eine Gedenkminute ab und trägt Trauerflor. An fast allen öffentlichen Gebäuden wehen die Flaggen auf Halbmast.
Warum wird anderen Opfern nicht auch gedacht? Warum wehen nicht jeden Tag die Fahnen auf Halbmast? Schliesslich sterben täglich tausende Menschen einen tragischen Tot. Menschen die genau so Angehörige hinterlassen. Angehörige die Betreuung bedürfen würden, sie aber nicht bekommen. Angehörige die, im besten Fall, mit einer Minimalabfindung abgespeist werden. Sind diese Menschen weniger wert? Haben diese Menschen weniger Aufmerksamkeit verdient?
Im Radio spielen viele Sender heute Musik die etwas leiser und ruhiger ist als sonst. Warum?
Nicht missverstehen. Es ist tragisch was pasdiert ist. Keine Frage. Aber jeden Tag passiert tausendfach gensu so Tragisches. Eben nur nicht so komprimiert. Und niemand nimmt Notiz davon.
Ich schlage daher vor die Fahnen grundsätzlich suf Halbmadt wehen zu lassen und vor jeder Veranstaltung pauschal eine Gedenkminute einzulegen.