Vielleicht könnten die "christen" einen zur Verfügung stellen, es gibt ja immer weniger die davon auch Gebrauch mach, im religösen sinne. Ich würde da empfehlen Ostern als gesetzlichen Feiertag abzuschaffen, da sowieso dieser nur als verlängert Urlaub mißbaucht wird und gleichzeitig auch ein dorn im Auge der Muslime(praktizierende) darstellt.
Urlaubstage zu konsumieren ist kein Mißbrauch! Es ist ganz klar geregelt, wie viele Urlaubstage dem Arbeitnehmer zustehen, genauso unter welchen Umständen und wann er dies nehmen kann. Die Anzahl der Urlaubstage lässt sich nicht so ohne weiteres verlängern. Sogar die Unternehmen und die Wirtschaft selbst sind sehr glücklich über so "verlängerte Wochenenden", die sich durch die Kombination von Feiertag und 1-2 Urlaubstagen ergeben. Diese sind in vielen Branchen die Umsatzstärksten Tage im Jahr.
Wenn schon versucht wird, hier Christen und Moslems wieder einmal gegenseitig aus zu spielen, dann soll an dieser Stelle auch daran erinnert werden, dass auch jeder Sonntag im Prinzip christlichen Ursprung hat.
Jetzt könnte man meinen, die Lösung wäre eine Aufteilung der Arbeitszeit pro Jahr UNABHÄNGIG von Religionszugehörigkeit. Industrie und Unternehmen würden das zweifellos begrüßen, und zwar aus folgendem Grund:
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in DE im Durchschnitt 37,5 Stunden. In manchen Bereichen mehr, in manchen weniger. Das wären 1.950 Stunden p.a. Davon ziehen wir durchschnittlich 29 Tage (Gesetzlich sind es 4 Wochen, im Durchschnitt aber fast 6 Wochen) Urlaub ab. Macht -225 Std. Verbleiben 1.725. Dazu gibt es 10 gesetzliche Feiertage, d.h. -75 Std (bei 5-Tage Woche; entspricht 4 % der Gesamtarbeitszeit) ergibt
1.650 Stunden durchschnittliche Nettoarbeitszeit in Deutschland.
Würde man alle Sonn- und Feiertage außer acht lassen, dann müsste man 4,52 Std./Tag (Vollzeit) arbeiten. Aber trotz dieser geringen Anzahl an Stunden, wäre es nicht so schön 365 Tage im Jahr zu arbeiten.
Aber man könnte die Arbeitszeit ja blocken. Z. B. Eine Woche lang täglich 9 Stunden Arbeit, die nächste Woche dann frei. Ergibt 26 Wochen Arbeit,
26 Wochen Urlaub. Und das bei nur 9 Std. täglicher Arbeitszeit, was sicher zu schaffen wäre.
Ich glaube, bei 26 Wochen Urlaub brauchen wir nicht zu diskutieren, ob jetzt 5 religiöse Feiertage mehr oder weniger...
ABER:
1. Natürlich würden dann auch Sonn- und Feiertagszuschläge für Leute - und das sind gar nicht so wenige - die auch an diesen Tagen arbeiten. Für die gehts um viel Geld.
2. Sind nicht Alle Branchen dafür geeignet, ganzjährig, durchgehend in Betrieb zu sein. Ich denke da an die vielen Büro- und Verwaltungsjobs. Denen müsste man ein derartiges Arbeitszeitmodell vorenthalten.
3. Es ist zu erwarten, dass die Gewerkschaften dagegen sind, weil 9 Stunden lang schuften (ohne Überstundenzuschlag), und das auch noch 7 Tage hintereinander - also das geht gar nicht ...