Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesetzlicher Feiertag für Muslime?

cobra, der thread heißt "Gesetzlicher Feiertag für Muslime?". man kann das entweder mit ja oder mit nein beantworten, dein vergleich hinkt!
es gibt auch deutsche (richtige deutsche) die moslems sind, warum sollten sie ihre feiertage nicht erhalten?

cobra, der thread heißt "Gesetzlicher Feiertag für Muslime?". man kann das entweder mit ja oder mit nein beantworten, dein vergleich hinkt!
es gibt auch deutsche (richtige deutsche) die moslems sind, warum sollten sie ihre feiertage nicht erhalten?
Uninteressant wie der Thread heisst. Gelten Sonderrechte nur für Moslems oder was?
Und Deutsche Moslems gibt es relativ wenige. Zähle die Papierdeutschen nicht dazu.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren. Von mir aus können die ihre Feiertage haben wenn die dafür an Weihnachtn, Ostern etc. Arbeiten gehen.

Was kommt als nächstes? Moslems wollen Freitags frei haben wg. Freitagsgebet? Mehr Pausen weil man 5 mal am Tag beten muss? Sonderurlaub während der Fastenzeit?
Man kann es auch übertreiben

Vielleicht könnten die "christen" einen zur Verfügung stellen, es gibt ja immer weniger die davon auch Gebrauch mach, im religösen sinne. Ich würde da empfehlen Ostern als gesetzlichen Feiertag abzuschaffen, da sowieso dieser nur als verlängert Urlaub mißbaucht wird und gleichzeitig auch ein dorn im Auge der Muslime(praktizierende) darstellt.

Urlaubstage zu konsumieren ist kein Mißbrauch! Es ist ganz klar geregelt, wie viele Urlaubstage dem Arbeitnehmer zustehen, genauso unter welchen Umständen und wann er dies nehmen kann. Die Anzahl der Urlaubstage lässt sich nicht so ohne weiteres verlängern. Sogar die Unternehmen und die Wirtschaft selbst sind sehr glücklich über so "verlängerte Wochenenden", die sich durch die Kombination von Feiertag und 1-2 Urlaubstagen ergeben. Diese sind in vielen Branchen die Umsatzstärksten Tage im Jahr.

Wenn schon versucht wird, hier Christen und Moslems wieder einmal gegenseitig aus zu spielen, dann soll an dieser Stelle auch daran erinnert werden, dass auch jeder Sonntag im Prinzip christlichen Ursprung hat.

Jetzt könnte man meinen, die Lösung wäre eine Aufteilung der Arbeitszeit pro Jahr UNABHÄNGIG von Religionszugehörigkeit. Industrie und Unternehmen würden das zweifellos begrüßen, und zwar aus folgendem Grund:

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in DE im Durchschnitt 37,5 Stunden. In manchen Bereichen mehr, in manchen weniger. Das wären 1.950 Stunden p.a. Davon ziehen wir durchschnittlich 29 Tage (Gesetzlich sind es 4 Wochen, im Durchschnitt aber fast 6 Wochen) Urlaub ab. Macht -225 Std. Verbleiben 1.725. Dazu gibt es 10 gesetzliche Feiertage, d.h. -75 Std (bei 5-Tage Woche; entspricht 4 % der Gesamtarbeitszeit) ergibt 1.650 Stunden durchschnittliche Nettoarbeitszeit in Deutschland.

Würde man alle Sonn- und Feiertage außer acht lassen, dann müsste man 4,52 Std./Tag (Vollzeit) arbeiten. Aber trotz dieser geringen Anzahl an Stunden, wäre es nicht so schön 365 Tage im Jahr zu arbeiten.
Aber man könnte die Arbeitszeit ja blocken. Z. B. Eine Woche lang täglich 9 Stunden Arbeit, die nächste Woche dann frei. Ergibt 26 Wochen Arbeit, 26 Wochen Urlaub. Und das bei nur 9 Std. täglicher Arbeitszeit, was sicher zu schaffen wäre.

Ich glaube, bei 26 Wochen Urlaub brauchen wir nicht zu diskutieren, ob jetzt 5 religiöse Feiertage mehr oder weniger...

ABER:
1. Natürlich würden dann auch Sonn- und Feiertagszuschläge für Leute - und das sind gar nicht so wenige - die auch an diesen Tagen arbeiten. Für die gehts um viel Geld.
2. Sind nicht Alle Branchen dafür geeignet, ganzjährig, durchgehend in Betrieb zu sein. Ich denke da an die vielen Büro- und Verwaltungsjobs. Denen müsste man ein derartiges Arbeitszeitmodell vorenthalten.
3. Es ist zu erwarten, dass die Gewerkschaften dagegen sind, weil 9 Stunden lang schuften (ohne Überstundenzuschlag), und das auch noch 7 Tage hintereinander - also das geht gar nicht ...

sicher ist, das der Islam auch in Deutsches Herz eingedrungen ist, und das ohne irgendeinen Schwert... da wundern sich andere wiederum, wie das sein kann, wo doch der Islam angeblich mit dem Schwert verbreitet wurde...

Frieden das ist fakt das der islam durch das schwert verbreitet wurde. Ich glaube nur wenige Völker haben es so angenommen.
Uninteressant wie der Thread heisst. Gelten Sonderrechte nur für Moslems oder was?
Und Deutsche Moslems gibt es relativ wenige. Zähle die Papierdeutschen nicht dazu.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren. Von mir aus können die ihre Feiertage haben wenn die dafür an Weihnachtn, Ostern etc. Arbeiten gehen.

Was kommt als nächstes? Moslems wollen Freitags frei haben wg. Freitagsgebet? Mehr Pausen weil man 5 mal am Tag beten muss? Sonderurlaub während der Fastenzeit?

Cobra ubertreib nicht bre.

Du weisst selber das man das recht hat für das Gebet unabhängig welcher religion eine pause einzulegen.

U

genau das hab ich auch geschrieben, als ruhig bleiben. und ich denk du als kroate hast über solche sachen nicht zu entscheiden, dass können die deutschen selbst machen

"Die fünf obligatorischen Gebetszeiten sind Fadschr (Morgendämmerung), Zuhr (Mittag), ʿAsr (Nachmittag), Maghrib (Sonnenuntergang) und ʿIschā' (Abend). Daneben existieren noch drei supererogatorische Gebete: das duhā-Gebet am Vormittag sowie das tahaddschud- und das witr-Gebet in der Nacht." --> da gehst du öfters aufs klo scheißen

genau das hab ich auch geschrieben, als ruhig bleiben. und ich denk du als kroate hast über solche sachen nicht zu entscheiden, dass können die deutschen selbst machen

"Die fünf obligatorischen Gebetszeiten sind Fadschr (Morgendämmerung), Zuhr (Mittag), ʿAsr (Nachmittag), Maghrib (Sonnenuntergang) und ʿIschā' (Abend). Daneben existieren noch drei supererogatorische Gebete: das duhā-Gebet am Vormittag sowie das tahaddschud- und das witr-Gebet in der Nacht." --> da gehst du öfters aufs klo scheißen

Da wir hier in einem Forum sind, liest du lediglich meine Meinung dazu, entschieden wird hier sicherlich nichts. Daher ist deiner Aussage Schwachsinn

Da wir hier in einem Forum sind, liest du lediglich meine Meinung dazu, entschieden wird hier sicherlich nichts. Daher ist deiner Aussage Schwachsinn

Ich bin auch nicht für Extra Feiertage für Muslime, was mich aber wundert das es sich bei deiner Aussage um eine Meinung handelt, und bei ihm um Schwachsinn.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren.
Von mir aus können die ihre Feiertage haben wenn die dafür an Weihnachtn, Ostern etc. Arbeiten gehen.

Was kommt als nächstes?
  • Moslems wollen Freitags frei haben wg. Freitagsgebet?
  • Mehr Pausen weil man 5 mal am Tag beten muss?
  • Sonderurlaub während der Fastenzeit?

WER hat denn diesen Post geschrieben, mit den klaren gedanklichen Linien und einer erwünschten sachlichen Kühle?
War es Cobra oder Amphion, hat vielleicht die Forentechnik einen Avatarfehler begangen?

Ich bin auch nicht für Extra Feiertage für Muslime, was mich aber wundert das es sich bei deiner Aussage um eine Meinung handelt, und bei ihm um Schwachsinn.
nimm ihn nicht ernst..

Cobra, mehr verlangen die meisten auch garnicht, man will einfach den Feiertag für seine Religion benutzten, dafür kann ruhig mal Ostern für die Muslime ausfallen.

Zurück
Oben